SBH Fuerteventura Playa

Costa Calma, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
74% Empfehlungen
3.7
368 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ein schönes Hotel mit Abstrichen

Vorschaubild
Name Krefelderin
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Juni 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Das Hotel ist zwar in die Jahre gekommen, aber dennoch sehr schön. Unter der Berücksichtigung, dass das Hotel nicht erst gestern eröffnet hat, muss ich sagen, dass die Außenanlage recht gepflegt wirkt. Der Pool hat eine angenehme Größe und wird jeden Tag gereinigt. Liegen sind kostenfrei am Pool zu ergattern, was aber in der ferienfreien Zeit, also außerhalb sämtlicher Schulferien, auch kein Problem darstellte. Auflagen für die Liegen sind am Pool ebenfalls kostenfrei zu erhalten. Das Hotel wirkt recht übersichtlich, da es keinen Hotelbunker darstellt sondern zwei 3-geschossige Zimmerreihen. Die Gästestruktur war eine gute Mischung aus Deutschen (sehr viele Stammgäste!), Italienern, Franzosen und Spaniern. Für Kinder gibt es den Miniclub und einen kleinen Spielplatz am Strand. Das Hotel würde ich als behindertengerecht einstufen, da man doch überall auch mit einem Rollstuhl und somit ohne Überwindung von Treppenstufen überall hinkommen würde. Die AI-Leistung beinhaltet ein sehr üppiges Frühstücks- Mittags- und Abendbuffet.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
5

Zimmer

Die Zimmer haben eine angenehme Größe mit einem schönen Balkon. Das ist leider das Einzig positive was ich hierüber berichten kann. Die Betten sind absolut grauenhaft so dass es nicht ausbleibt, dass man nach einer Woche absolute Probleme im Lendenwirbelbereich bekommt. Ansonsten sind die Zimmer auch so renovierungsbedürftig - man darf also nicht so genau hinsehen. Mich persönlich hat es aber (bis auf die Betten) nicht gestört, da ich eh nur einen Bruchteil des Tages mich in diesem Zimmer aufgehalten habe.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
5
5
3

Service

Den Service im Hotel würde ich mit gut bezeichnen. Positiv: An der Rezeption arbeiten überwiegend deutschsprachige und sehr freundliche MitarbeiterInnen. MitarbeiterInnen des Restaurants, der Küche und den Bars waren alle super freundlich. Der einzig negative Punkt war die Zimmerreinigung. Bei einem 11-tägigen Aufenthalt wurden nur einmal die Handtücher und Badetücher und auch nur einmal die Bettwäsche gewechselt. Auch ließ leider die Reinigung des Fußbodens sowohl im Bad als auch im Schlafraum sehr zu wünschen übrig. Das scheint wohl leider nur dann zu funktionieren, wenn man das Trinkgeld schon am ersten Tag gibt. Ansonsten ist der Service aber sehr zuvorkommend. Reparaturen werden innerhalb eines Tages erledigt. Bei einem späten Rückflug kann man sich für das sog. Duschzimmer in eine Liste eintragen lassen, so dass man den gesamten Tag bis zur Abreise noch in der Anlage genießen kann.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Das Essen war zu allen Mahlzeiten sehr vielfältig. Abends gab es Themenabende die jeweils eine landestypische Küche (spanisch, italienisch etc.) beschrieben. Im kleinen Stil wurde abends auch Live-Cooking veranstaltet. Nach jedem Gast wurde, gerade morgens, die Tischdecke gewechselt (sofern man dem sehr flinken Personal dazu die Zeit und Möglichkeit gab). Die Qualität der Speisen würde ich für spanische Verhältnisse als sehr gut bezeichnen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
4
4

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotel empfand ich als optimal. Zum einen, weil das Hotel direkt am Strand / Meer liegt und zum anderen weil man kleinere Einkaufsmöglichkeiten in wenigen Gehminuten erreichen kann. Ebenso fährt fast vor der Tür (ca. 50m) der Linienbus ab und der zweimal in der Woche stattfindende afrikanische Markt ist ebenfalls in wenigen Gehminuten erreichbar.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
3
5

Sport & Unterhaltung

Die Anlage verfügt über einen großen Pool mit Salzwasser und einem kleinen Kinderbecken. Ferner verfügt das Hotel über ein eigenes Animationsteam, welches ich persönlich sehr schlecht fand. Die abendlichen Shows waren sehr minimalistisch und fanden in der Hauseigenen Disco / Bar statt. Ferner bot das Animationsteam tagsüber Stretching, Beachvolleyball, ab und zu Aquagymnastik und Wasserball an. Die Animation wurde in mehreren Sprachen abgehalten: Italienisch, spanisch, französisch und englisch - nicht in deutsch. Das Animationsteam scheint sehr sehr arm zu sein, da dieses nur über max. 3 CDs verfügt, die man am Ende des Urlaubes auswendig kennt. Wer auf Technobeats steht wird seine Freude haben. Leider konnte ich auch während meines Urlaubes beobachten, dass das Animationsteam (zumindest der Obervorturner) vorab selektiert, wer in der Anlage animiert wird und wer nicht. Dicke und auch ältere Personen fallen definitiv nicht in diesen Kreis, was aus meiner Sicht (auch wenn ich mich nicht zu diesen beiden Personenkreisen zähle) sehr sehr schade ist.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
3
4
2
2

Gesamteindruck

Wer damit klar kommt, dass das Hotel schon in die Jahre gekommen ist, das Animationsteam doch sehr eigenwillig bzw. gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber gutes, vielfältiges Essen zu schätzen weiß und einfach einen gemütlichen Erholungsurlaub verbringen möchte ist in diesem Hotel - auch als Alleinreisender - sehr gut aufgehoben. Vor allem besticht das Hotel durch die Lage und durch die absolute Freundlichkeit der MitarbeiterInnen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter

Mit dem Reiseveranstalter FTI war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Reiseunterlagen wurden mir im Vorfeld pünktlich zugesandt, über Änderungen z.B. Flugzeiten etc. wurde ich umgehend informiert. Einzig und allein die Organisation mit dem Begrüßungscocktail fand ich aus meiner Sicht - auch wenn ich diesen nicht in Anspruch nehme und genommen habe - nicht sehr gelungen, da dieser zum einen in einem Nachbarhotel stattfand, welches man dann auch erst hätte suche müssen und zu einer zeit wo man schlichtweg im eigenen Hotel auf das Frühstück hätte verzichten müssen.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenAusflugsangebot
5
3

« zurück zur Bewertungsübersicht