Hotel El Menchia

Sousse, Sousse, Tunesien (Karte anzeigen)
80% Empfehlungen
3.5
64 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Alle Jahre wieder.

Vorschaubild
Name Gaby F.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Juli 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Das El Menchia ist ein kleines, in die Jahre gekommenes, aber sehr familiäres Hotel. Das Personal ist sehr hilfsbereit und die Hotelchefin ist immer erreichbar und hilft bei jedem Problem sofort. Das Hotel ist preisgünstig und in jedem Zimmer gibt es Klimaanlage und eine Kitchenette. Mehr kann man für das Geld auch nicht verlangen und näher am Strand geht nicht.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
2
3
5
5

Zimmer

Die Zimmer sind geräumig, aber eben in die Jahre gekommen. Sie sind zweckmäßig eingerichtet und die Bettwäsche wird ca. alle 3 Tage gewechselt, bei Bedarf auch öfter. Die Matrazen sind in Ordnung und sauber. Ist dem einmal nicht so, einfach dem Personal melden und sofort gibt es eine neue Matraze. Handtuchwechsel findet täglich statt und auch geputzt wird täglich. Stromversorgung ist aussreichend vorhanden. Die Zimmer sind ein wenig hellhörig, verfügen alle über Klimaanlage, Kitchenette mit Kühlschrank und Kochplatten In allen Zimmern gibt es Dusche oder Bad. TV ist keins vorhanden. inen Zimmersafe gibt es nicht. Aber man kann sich ein Safe-Fach in der Rezeption mieten, was sehr empfehlenswert ist. Mir wurde in den Jahren, die ich in dieses Hotel fahre aber nie etwas gestohlen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
4

Service

Das Hotelpersonal ist überaus höflich und immer zur Stelle. Man spricht hier Deutsch, Englisch, Französisch und natürlich auch Arabisch. Die Zimmermädchen sind fleissig und falls man einen Mangel entdeckt, kann man sie jederzeit darauf ansprechen und sie erledigen das Problem sofort. Beschwerden werden im Hotel sehr ernst genommen. Man kann sich jederzeit an die Hotelchefin wenden, sie kümmert sich um solche Dinge sofort. Auch einen Arzt kann man jederzeit rufen lassen, wenn man einen benötigt. Vor allem die Fürsorge des Personals und der Chefin für die Gäste finde ich immer wieder bemerkenswert. Man sollte, im Falle einer längeren Unternehmung oder Abwesenheit immer das Personal an der Rezeption benachrichtigen, weil man sich im Hotel sehr schnell Sorgen macht, wenn man einmal *überfällig* ist.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Es gibt zwar täglich das interkontinentale Frühstück. Also Brötchen, Kaffee. Tee oder Kakao, Marmelade und Streichkäse, ein Glas Orangensaft und ab und zu ein hartgekochtes Ei, aber man kann sich jederzeit selbst Eingekauftes mit dazu nehmen. Kaffee, Kakao oder Tee kann man sich holen, soviel man will. Die Sauberkeit ist landestypisch - also nicht der deutsche Standard, aber wir sind ja auch nicht in Deutschland, sondern in Afrika. Man kann das Frühstück im klimatisierten Frühstücksraum einnehmen oder draußen auf der Terrasse, sozusagen direkt am Meer. Das Abendessen wird im klimatisierten Speisesaal serviert. Es ist jeden Abend ein 3 - Gänge Menü, welches immer aus Fleisch oder Fisch oder vegetarischer Kost besteht. Die Speisen sind einfach aber nahrhaft. Jedes Menü besteht aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und kann untereinander variiert werden. Dazu gibt es stets ein kostenfreies Getränk. Auch hier gilt : Fragen kostet nichts. Wenn man etwas Besonderes wünscht, sollte man einfach den Chef de Rang ansprechen. Man versucht in diesem Hotel stets zu helfen, sofern es möglich ist.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
3

Lage & Umgebung

Das Hotel steht quasi mitten auf dem Strand. Im Laufe der Jahre wurde rundherum viel gebaut, was der Umgebung nun nicht gerade zuträglich war. Aber wer Land und Leute liebt, ist hier am rechten Platz. Vom Hotel aus kann man sehr einfach zu vielen Erkundungen aufbrechen. Man bekommt immer sofort ein Taxi nach Sousse oder Port El Kantaoui. Ein Tansfer zum Flughafen ist auch kein Problem. Einkaufsmöglichkeiten bieten sich gleich in der nächsten Querstraße mehr als genug und da das Hotel genau zwischen Sousse und Port El Kantaoui liegt, kann man auch dort das Nachtleben leicht genießen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel liegt direkt am Strand , daher ist Schwimmen und Schnorcheln das Hauptangebot und dazu noch kostenlos. Einen Pool gibt es nicht. Wozu auch ? Das Meer fällt sanft ab und ist somit auch für Kinder geeignet. Geht man ein paar Meter nach rechts oder links am Strand entlang, gibt es Angebote für Fallschirmfliegen, Waterbikes und Bananabootfahren. Ein Internetzugang war in den letzten Jahren direkt im Hotel nicht gegeben. Allerdings bekommt man direkt gegenüber des Hotels, im Salon de thé jederzeit Internetzugriff und zwar umsonst. Wer im Hotel einen Zugang benötigt, sollte einen Surfstick mitbringen oder dort kaufen. Ein Guthaben kann man jederzeit in den kleinen Lädchen um das Hotel herum für ein paar Dinar kaufen. Die Liegen vor dem Hotel kosten pro Tag und Liege 2 Dinar. Hier ist es sinnvoll, gleich morgens beim Frühstück die Liegen vom Strandpersonal reservieren zu lassen. Die Liegen stehen unter Sonnenschirmen, die man auch ohne Liege und dann kostenlos benutzen kann. Der Strand wäre von einer wesentlich besseren Qualität und Sauberkeit, wenn die Urlauber ihn etwas sauberer halten würden. Das Strandpersonal recht den Strandabschnitt jeden Morgen durch und täglich fährt ein Müllaster den Strand ab,um den Müll abzutransportieren. Leider lassen vor allem die Urlauber einfach ihre Kippen und ihren Müll einfach am Strand liegen. Es gibt jedoch Aschenbecher, die man sich auf der Hotelterrasse mitnehmen kann und auch Mülleimer, in denen man seinen Unrat loswerden kann.
FreizeitangebotQualität des Strandes
3
3

Gesamteindruck

Einige Tipps zum Schluss: Wenn man in der Zeit des Ramadan nach Tunesien fährt, muss man Geduld und Verständnis mitbringen. Es läuft dann nicht immer alles so, wie man es vielleicht von Zeiten gewohnt ist, die außerhalb des Ramadan liegen. Peppen sie ihr Frühstück immer einmal mit Dingen auf, die sie selbst gekauft haben. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sprechen sie mit der Hotelchefin. Sie ist täglich morgens ab ca. 8 Uhr im Foyer erreichbar. Die beste Reisezeit dürfte wohl der Juni sein, da in dieser Zeit die Temperaturen noch nicht unerträglich sind. Kaufen sie sich sofort nach Ankunft eine inländische Telefonkarte, das spart die Roaminggebühren. In diesem Hotel gibt es keine dummen Fragen. Wenn sie etwas wissen möchten, fragen sie das Personal. Die kennen das Land, die Umgebung und die Gepflogenheiten. Nehmen sie Sonnenschutzmittel und kosmetische Produkte von Deutschland aus mit. Diese sind in Tunesien extrem teuer.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht