El Mouradi Palm Marina

Port el Kantaoui, Sousse, Tunesien (Karte anzeigen)
69% Empfehlungen
3.8
125 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nie wieder solch ein Desaster!

Vorschaubild
Name Paar überaus enttäuscht!!
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum September 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
1.8

Hotel

Das Hotel war schrecklich. Das Hotel ist in die Jahre gekommen. Notwendigkeit für eine Generalsanierung des Hotels besteht gefühlt seit über 5 Jahren. Es sind verschiedene Nationalitäten vertreten. Von Engländern, Russen, Franzosen, Deutschen bis hin zu Einheimischen. Anlage recht groß. Angeblich nur 388 Zimmer. Wir haben deutlich mehr angetroffen. Sauberkeit und allgemeiner Zustand eines 5-Sterne-Hotels nicht würdig. Noch nicht einmal 3 Sterne würden wir für dieses Hotel vergeben, näheres in den einzelnen Bereichen des Bewertung. Behindertengerecht scheint es zu sein. Ein Treppenlift war vorhanden. Ob dieser allerdings funktioniert, wissen wir nicht. War nie in Benutzung. Familienfreundlichkeit so lala. Wenn die Kinderbetreuung mal stattfindet, geht´s bestimmt. Minidisco dauert eine ganze halbe Stunde! Wahnsinn.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
1
1
2
3
1

Zimmer

Das Zimmer war von der Größe her okay. Das Badezimmer war klein. Die Toilette (separat) noch kleiner. Im Wohnraum waren zwei kleine Betten, welche zusammengeschoben sind und nachts ständig auseinander gehen. Balkon von der Größe her allerdings ausreichend. Das erste Zimmer haben wir gleich nach Erhalt (3 Stunden nach Anreise) umgetauscht (allerdings nicht ohne Diskussion mit dem Personal). Die Balkontür im alten Zimmer war defekt, woraufhin sich der Balkon von innen und außen beliebig auf- und zumachen ließ. Bei anderen Gästen wurde das Zimmer (trotz mehrfacher Mängel) nur gegen Trinkgeld getauscht. Sauberkeit war nicht vorhanden. Selbst mit Trinkgeld und nach mehrfachen Beschwerden wurde die Sauberkeit nicht angekurbelt. Die Ausstattung war vermutlich 20 Jahre alt. Der Zustand ist da wohl selbsterklärend. Fernseher: max. 35cm (Diagonale)-Röhre. Nur 2 deutsche Sender (RTL und Sat1). Minibar im Zimmer war defekt und stand leer. Aufgefüllt wurde diese nicht. Badewanne war voller Schimmel. Absolut ekelhaft. Duschvorhang vergilbt und total ekelerregend. Klimaanlage tropft und stinkt. Pfütze auf dem Boden. Safe war umsonst und hat funktioniert. Viele Zimmer haben als Aussicht einen Hühnerstall und bellende Hunde. Wir hatten das Glück, den unbenutzten Tennisplatz als Aussicht zu genießen!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
3
2
1

Service

Bereits bei unserer Ankunft mussten wir mit Bedauern feststellen, dass unsere Zimmer, wie auch die Zimmer aller anderen frisch angereisten Hotelgäste, noch lange nicht bezugsbereit waren. Erst nach drei Stunden konnten wir unser Zimmer in Empfang nehmen. Während unseres gesamten Aufenthalts im Hotel Palm Marina verstrich nicht ein einziger Tag, an welchem sich dieses Schauspiel für die Neuanreisenden nicht wiederholte. Stundenlang standen unbeaufsichtigte Koffer der wartenden Gäste im Lobbybereich des Hotels. Freundlichkeit oder gar Hilfsbereitschaft gibt es keine. Das Personal ist inkompetent und hält nur die Hand auf. Fremdsprachenkenntnisse: Außer tunesisch und minimalem Vorschul-Englisch ist nichts vorhanden. Französisch gebrochen, Deutsch doppelt-gebrochen. Kritik ist nicht erwünscht. Umgang mit Beschwerden: Aggressives und vorlautes Verhalten vom Personal egal welcher Art. Vom Problembehebung ist weit und breit keine Spur! Zimmerreinigung existiert nicht. Fremde Haare, ekelhafte Flecken, Schimmel im Bad und WC, alles dreckig und klebrig! Reinigung einfach mangelhaft (trotz Trinkgeld und mehrfacher Beschwerde!). Bettwäsche wird wohl nur an besonderen Tagen gewechselt. Der Boden wird vermutlich gar nicht gewischt. Service und Freundlichkeit an der Bar gibt es nicht (völlig unterbesetzt). Lange Wartezeiten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
2
2
1

Gastronomie

Es gibt ein Hauptrestaurant, 3 à la carte-Restaurants + Poolrestaurant (Spätaufsteherfrühstück, Sandwiches und Mittagessen). Das Essen ist absolut geschmacklos. Mehr als Salz und Pfeffer streuen kann man nicht, um den Geschmack zu verändern. Bringt aber dennoch nichts. Sogar Gerichte wie Spaghetti waren absolut geschmacklos. Trotz der vielfältigen Auswahl gab es jeden Tag so ziemlich dasselbe. Leider auch täglich die selbe Qualität des Essens. Falsche Beschilderung des Essens = Standard. An alle Allergiker: viel Spaß beim Identifizieren der Speisen. Viel zu wenig Obst! Wenn man Glück hat, erwischt man (nur abends) eine Honigmelone. Ansonsten gibt es nur trockene Äpfel und Birnen. Geschmacklose Trauben gibt es jeden zweiten/dritten Tag zum Abendessen. Brot generell hart und trocken als wäre es von vorgestern oder gar noch früher. Süßgebäck wie Torten oder Kuchen können wir nicht weiterempfehlen, da wir am vorletzten Abend einen Wurm entdeckt haben. Nach Reklamation bei der Aufsichtsperson wurden wir wie oben beschrieben (Umgang bei Beanstandung) abgefertigt. Die 3 à la carte-Restaurants sind ebenfalls qualitativ bescheiden. Ambiente relativ okay. Guter Geschmack allerdings nicht vorhanden. Nachspeisen (tunesisch/libanesisch) identisch. 48 Stunden im Voraus muss reserviert werden! Poolrestaurant: Das Spätaufsteherfrühstück besteht aus Süßgebäck (süße Stückchen und süße Croissants), Joghurt, Butter und Konfitüre. Das war´s. Saubere Teller sucht man vergebens. Die Sandwiches (Auswahl: Wurst, Käse und Tomate) werden mit bloßer Hand gemacht. Ohne Handschuhe oder Händewaschen! Mittagessen: siehe Restaurant + Pommes und Pizza.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
2
2

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels war vermutlich das einzig akzeptable an unserem Urlaub. Direkte Strandlage. Port El Kantaoui war nur 5km entfernt. Mit dem Taxi, welche für gewöhnlich vor´m Hotel Schlange stehen, kostet die Fahrt (pro Taxi) 5 Dinar (~2,50€). Alles was drüber liegt, ist überteuert und sollte heruntergehandelt werden. Dort findet man einen Markt, welcher recht weitgefächert zu sein scheint. Der Schein trügt. Überall derselbe Mist. Zudem überteuert, aber leicht herunterzuhandeln. Bleibt aber dennoch bei unnützem Kram. Ein einziger Souvenirladen ist vorhanden. Dieser ist auch relativ gut und einigermaßen auf aktuellem Stand. Handeln nicht möglich, da Festpreise, aber qualitativ (im Vergleich zum Rest) gut. Ca. 15km weiter weg befindet sich Medina (hinter Sousse). Einkaufsmöglichkeit hauptsächlich für Sonnenbrillen und Klamotten. Für Frauen absolut ekelhaft, da eine Anprobe nur vor Publikum besteht. Ansonsten wie auf jedem Basar im Urlaubsland. Handeln was das Zeug hält oder weitergehen. An jeder Ecke derselbe Mist Mit dem Taxi 10 Dinar, alles was darüber liegt ist ebenfalls überteuert. Transferzeit vom Flughafen zum Hotel liegt bei ca. 45 Minuten. Restaurants und Bars in der Nähe können wir nicht empfehlen bzw. bewerten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
3
1
3
4

Sport & Unterhaltung

Es gab lediglich Volleyball (10/16 Uhr) am Strand und Wasserbasketball (1-2x pro Woche) am Pool. Tennis können wir nicht einschätzen, war aber ständig unbenutzt. Die versprochene Diskothek war im Keller. Wenige Getränke an der Bar. Keine anständigen Cocktails, wenig Platz zum Tanzen. Kein Rauchverbot, keine Fenster. Strand wird nicht aufgeräumt. Algen und Müll aus dem Meer werden nicht entfernt. Die Reservierungsgegenstände (Handtücher, Flipflops, etc.) werden nicht eingesammelt. Die Liegen am Strand, wie auch die Auflagen für die Liegen, werden oftmals nur gegen Trinkgeld (1x Trinkgeld pro Tag) positioniert. Wir haben generell unsere Liegen und Auflagen selber tragen müssen. Sehr viele Quallen. Flaggen oder Hinweise nicht vorhanden! Auch nicht nach Beanstandung! Streunende und besitzerlose Hunde am Strand. Die Lifeguards schlafen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
1
2
2
2

Gesamteindruck

Unser Fazit zum Hotel El Mouradi Palm Marina in Port El Kantaoui. Absolutes No-Go! Für den Preis ,den wir bezahlt haben, absolut überteuert. Die Unterschiede zwischen all-inclusive, all-inclusive plus und ultra all-inclusive (welche natürlich auch preislich unterschiedlich sind) gibt es nicht. Alle Gäste werden gleich behandelt (es sei denn, sie geben täglich Trinkgeld). Das Essen war schrecklich. Quallen im Meer, Würmer im Essen. Hygiene, Freundlichkeit, Kritikannahme und Professionalität sind Fremdwörter. Pool und Strand ein Desaster. Eine Strandbar, welche in der Hotelbeschreibung zwischen Mai und Oktober versprochen wird, existiert nicht. Viel Geld, wenig Leistung! 5 Sterne sind absolut unverdient. Nie wieder!
Preis-/Leistungsverhältnis
1

« zurück zur Bewertungsübersicht