TUI BLUE Side Family Resort

Manavgat, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.3
94 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Preis / Leistung nicht in Ordnung!

Vorschaubild
Name Sven M.
Alter 19 - 25 Jahre
Reisedatum September 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Kurze Info: Bewertet wird nach Hotelsternen. Beispiel: 5 Sonnen = 5 Sterne. also theoretisch gesehen, kann das Hotel nicht mehr als 5 Sonnen bekommen, es sei denn, es übertrifft ein 5 Sterne Hotel! Die Anlage ist übersichtlich und trotzdem von guter Größe, man hat keine langen Laufzeiten. Die Zimmer sind ausreichend groß, leider sehr dunkel und Badezimmer klein. Alle Zimmer scheinen Teppichboden zu haben, wo man den Dreck nicht so wirklich sieht, gesaugt wurde bei uns aber die 1.Woche gar nicht. Essen ist ausreichend und für jeden was dabei, Fleisch immer das geiche. Angeblich 70% Deutsche, Österreicher und Schweizer. Was aber eher auffiel waren unter anderem ein paar Russen die sich daneben benommen haben und die Kinder am Strand einfach in den Sand Pinkeln lassen ohne danach wenigstens Sand drüber zu schütten. Und es gab viele türkische Gäste die extrem schlimm sind und sich einfach nur assozial benehmen! Egal ob Deutsch-Türken oder richtige Türken. Wenn ihr nicht aufpasst, klauen sie euch die Handtücher, legen sich auf eure Liegen, nehmen euch den Schattenplatz weg für den ihr morgens früh aufgestanden seid usw. und dann werden die auch noch frech und behaupten sie seien im Recht. Was auch aufgefallen ist, beim Essen benehmen sie sich echt daneben. Nur weil sie zu faul sind nochmal aufzustehen, holen sie sich Suppe, Vorspeise (salat), Hauptgericht, Obst, Nachtisch alles aufeinmal und lassen dann aber von 8 Teller , 7 zurückgehen ohne sie angefasst zu haben! Und es kam nicht nur einmal vor, es waren 90% der Türken die dies so gemacht haben, wärend vielleicht ein paar Kilometer weiter ihre eigenen Leuten verhungern! Der Altersdurchschnitt im Hotel kann man schlecht beantworten, es war alles vertreten! Es sind auch sehr viele Kinder und Kleinkinder im Hotel. Toiletten gab es am Strand keine, man musste zum Pool laufen. Im Hotel selbst an der Lobbybar gab es nur eine Toilette für Frauen im Lobbybereich. Die Männer mussten jedesmal nach unten fahren/laufen um die Toiletten am Spa-Bereich zu besuchen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
5
4
5
4

Zimmer

Zimmer sind von der Größe in Ordnung. Es gibt 2 Betten im Zimmer. Ein großes mit 1,40m oder 1,60m breite, was ich für 2 Personen sehr klein empfand. und noch ein kleines einzelbett. Leider sind die Zimmer sehr schlecht beleuchtet! Es gibt einen Deckenstrahler im Flur, wodurch der Schrank gut beleuchtet wird. Ansonsten gibt es nur indirektes Licht! Schminken für die Frau also nicht besonders einfach. Auch das rassieren für den Mann fällt schwer. Zimmer wurden vor nicht all zu langer Zeit frisch renoviert was auch wirklich gut aussieht. Die Betten sind aber durchgelegen und nicht besonders bequem. Die Klimaanlage ist gerade so ausreichend. Könnte aber kühler sein und richtig funktioneren ;-) Im Zimmer war alles irgendwie feucht. Also auch die Betten und Kissen. Die Klamotten haben richtig eklig gestunken durch die ganze feuchte!! widerlich! Die Minibar wird nur mit stillem und sprudel Wasser aufgefüllt. Der Safe ist groß genug, nur leider sah es so aus, als wenn man den einfach so unter den Arm klemmen kann. Also fest verankert war er nicht. Sauberkeit war nicht in Ordnung: Wurde die 1.Woche gar nicht gesaugt und der Teppich war auch drekig! Das Badezimmer ist etwas klein, besonders die Dusche ist für große Leute nicht besonders gut. Nach dem duschen stand auch immer das halbe Badezimmer unter wasser, da der Spritzschutz nicht ausreichend war! In der Dusche gibt es einen Shampoospender, aber leider keine einzige Ablagemöglichkeit. Man muss alles auf den Boden stellen!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
4
4
4

Service

Das Personal bemüht sich sehr die Gästen zufrieden zu stellen und sind auch sehr freundlich. Auch wenn die Kellner gerne mal mit der Frau oder Freundin flirten, wenn man sich gerade was zu essen holt. Von daher aufpassen ;-) An der Rezeption können sie sehr gut Deutsch und man wird auch freundlich empfangen. Ansonsten wäre es von Vorteil wenn man Russisch könnte, da dies anscheinend die neue Landessprache wird. Nicht jeder kann deutsch, ein paar Animateure und Verkäufer. Die Kellner verstehen was sie verstehen müssen. Die Zimmer sahen sauber aus, was sie aber leider nicht wirklich waren. Wie oben schon kurz gesagt, wurde bei uns die 1.Woche gar nicht geputzt, es lag immer wieder die gleichen großen Fusseln auf dem Teppich! Von daher gab es von mir auch kein Trinkgeld, denn man gibt ja Trinkgeld weil jemand die Arbeit gut macht und nicht dass er sie gut macht. Oder geben sie in Deutschland den Kellner auch schon vorher Trinkgeld ;-) ? Einmal ist mir ne Wasserflasche auf den Teppich ausgelaufen, als ich dies dann mit dem weißen Handtuch trocken reiben wollte, war das Handtuch nicht mehr weiß, sondern schwarz. Das ist halt der Nachteil am Teppich, man sieht den dreck nicht sofort. Ich persönlich finde einen Teppich im Hotelzimmer eher unhygienisch! Desweiteren kam es auch vor das von 2 Bettlaken öfters nur noch 1 da war und die Handtücher nicht komplett aufgefüllt wurden. Klopapier wurde auch nicht immer aufgefüllt. Beschwerden hatten wir außer einmal mit den Handtüchern keine, die dann aber sofort gebracht wurden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
5
4

Gastronomie

Es gibt 1 Hauptrestaurant im untersten Stock (Poolebene) für Frühstück, Mittag - und Abendessen. 1 Poolbar wo es auch Mittagessen gab 1 CafeTürk , so eine Art Open Air Bar wo es Abends, Live Musik gab, Karaoke oder sonstiges. Und eine Lobbybar. Und ich glaube 3 Ala carte Restaurant die wir nicht genutzt hatten. Das Essen ist ok und es ist eigentlich für jeden was dabei. Auch wenn es immer das gleiche Fleisch ist. Man bekommt jeden Tag Hühnschen und FIsch. Sehr oft gibt es auch Lamm. Pute oder Rind gab es in den 2 Wochen kein einziges mal. Ab und zu gab es auch Truthahn. Desweiteren gibt es jeden Tag Pommes, die wirklich sehr lecker waren (da können sich paar deutsche Restaurants ne Scheibe von abschneiden) und Nudeln. Es gibt eine sehr große Auswahl an Salaten und Dressings, Obst und Nachspeise. ( Bananen gibt es keine) Was leider sehr schlecht war, ist der Service beim Abendessen! Man wurde zwar meistens sehr schnell gefragt was man zum trinken möchte, doch leider hat das immer ewig gedauert bis das trinken bei einem ankam. Wir hatten immer unseren 1.Teller (hauptspeise) schon leer, bevor das trinken kam. Und nach einem 2.Glas wurden wir auch nie gefragt! Da bin ich von 4 Sternen Hotels sogar besseres gewohnt. Servietten waren auch immer fast leer und wurden nicht aufgefüllt. Frühstück: Es gibt sehr viel verschiedene Arten von Brot und Brötchen, wenn man ein lieblingsbrot hat, sollte man früh da sein. Ab 09.00Uhr wurde es nicht mehr aufgefüllt obwohl es bis 11Uhr frühstück gibt, Die Marmelade ist fast so flüssig wie Wasser! Also schwer zum bestreichen da es einfach nur läuft. Es gibt feste Marmelade bei der Diät-Ecke, leider schmeckte diese nach Duschgel. Ansonsten gibt es eine große Auswahl an Marmelade und Obst, Eier, Pfannenkuchen, Süßes etc. gibt sogar Nutella für die Kids, was aber lang nicht so gut schmeckt wie das original ;-) Die Sauberkeit der Bars und Restaurants sind in Ordnung. Was wir eine frechheit finden ist dass in der Lobbybar, die 24 Stunden auf hat, die Getränkekarten schon um 23 Uhr von deinem Tisch geräumt wurde obwohl man noch da saß. Genauso wurde einfach das Licht dunkel gemacht und nur noch für indirekte Beleuchtung gesorgt. Gemütliches Kartenspielen war dann nicht mehr so einfach möglich! Und auf der Terasse gab es dann gar kein Licht mehr! So kann man die Gäste natürlich auch vertreiben, nur damit man nicht mehr soviel arbeiten muss :-( Es gibt in der Lobbybar ein paar verschiedene Cocktails die All Inklusive sind, leider sparen sie sehr am Alkohol und teilweise sind sie schon fertig gemischt in einem Slush-Eis Spender, wo es dann auch noch warm herauskommt. Ein Long Island Ice Tea zum beispiel kostet 8€. Die zutaten die da reinkommen, sind aber alle einzeln umsonst zu haben, so hab ich mir dann einfach alles einzeln bestellt und mir ihn selbst gemixt, was der Kellner aber nicht sehr prikelnd fand. Cola, Fanta etc. scheint original zu sein und kein billig import!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand! Leider sind nur ein paar wenige Geschäfte außerhalb des Hotels vorhanden, für die Mann aber auch erstmal um den See herum laufen muss. Nach Manavgat ist es nicht weit und kostet 1€ pro Person mit dem Dolmusch. Nach Side fährt man ungefahr 20min. und kostet auch 1€ p.P. Die Bushaltestelle befindet sich an nem Vorplatz, wo auch die Geschäfte sind. Ausflugsmöglichkeiten haben wir nicht genutzt. Ich verstehe aber nicht, warum die Lage so gut bewertet wird. Ich bin besseres gewohnt aus der Türkei. Von daher nur 3 Sonnen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
3
4
1
5

Sport & Unterhaltung

Die Animation ist aussreichend aber super. Es hat immer viel Spaß gemacht ;-) Es gab Dart, Bogenschießen, Boccia, Fußball, Wasserball, Shuffle-Board, Wassergym, Volleyball und große Poolspiele. Die Abendanimation war auch witzig und gut, nur leider die Musik teilweise zu laut. Ich weiß nicht was die damit bezwegen wollen. Die Disco ist ausreichend groß, nur leider nie wirklich was los. Was meiner Meinung nach am DJ lag. Die Musik war für die wenigen Leute und für den Raum viel zu laut. Desweiteren lief wirklich jeden Tag die gleiche Musik!! Immer nur so House/Techno^^ ab und zu auch türkisch. Aktuelle Musik gab es gar keine, gab weder Pop noch Hip Hop oder sonst was. Wenn mal etwas davon lief, dann für knapp 1 Minute da es dann sofort wieder mit elektro gemischt wurde. Disco ist von 23.00 - 02.00Uhr geöffnet. Der Pool ist groß genug und sehr sauber. Schattenplätze gibt es auch genügend, wobei in der Hauptreisezeit schon früh aufgestanden werden muss um solche zu bekommen. Es gibt 1 Aktivpool mit 1,80m tiefe, daneben einen ruhigeren Pool mit 1,50m tiefe und hinten am Theater ein Relaxpool den wir nicht besuchten. Der Strand ist ok. Leider sehr viel Kies, der nicht nur im Brandungsbereich ist, sondern auch im Meer weiter geht. Der Strand ist kurz steil abfallend, was es durch den Kies und die Brandung schwer und schmerzhaft macht rauszukommen. Liegeplätze gibt es für die anzahl der Gästen zu wenige am Strand, gleiche für Schatten. Gegen Mittag gehen viele aufs Zimmer wo dann auch mal ein Schirm frei wird. Der Strand wird sehr sauber gehalten und es gibt einen extra schattenplatz für die Kinder zum spielen. Aufpassen am vorderen Bereich richtung Meer. Es gibt da paar Verkäufer die mit den Pferden entland reiten und es war öfters knapp das ein Kind nicht ins rennende Pferd reingelaufen ist.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
4
5
5

Gesamteindruck

Erreichbar mit dem Handy ist man sehr gut. es gibt am Pool und an der Lobby auch kostenloses W-Lan! Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr schlecht. Für ein 5 Sterne Hotel für 2 Wochen im September (außerhalb Ferien) und dann noch für die Türkei, finde ich extrem überteuert. Dann lieber 200€ mehr und ab in die Karibik bei einem viel besseren Service und allgemein besserem Hotel! Nochmal würde ich nicht ins Hotel gehen, höchsten für die Animteure! Wer einen schönen Sandstrand sucht, sollte lieber nach Colakli gehen! Das Wetter ist immer super in der Türkei!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht