Savk

Alanya, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
89% Empfehlungen
4.1
113 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wir waren sehr zufrieden

Vorschaubild
Name Walter
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum Mai 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Das Hotel ist übersichtlich, da keine Bettenburg. Die Zimmer mit direktem Meerblick sind klein aber fein, der Balkon zum Meer geräumig. Die Balkone mit seitlichem Meerblick eher klein und, da wenig Abstand zu den Nebenhotels, wenig einladend. Die Gäste zu unserem Reisezeitpunkt Ende Mai zum größten Teil aus Deutschland, das ändert sich im Laufe der Saison. Wir waren schon einmal da, daher wissen wir das. Die Altersstruktur ist so ab 40, wenig Familien.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
2
4
3

Zimmer

Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Verbessert zum Herbst des letzten Jahres. Das Personal ist immer noch nicht 1. Sahne, aber freundlich und bemüht. Die Deutschkenntnisse sind ausreichend. Allgemein waren wir zufrieden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
3
5
4

Gastronomie

Das Buffet ist ausreichend für jeden Geschmack. Richtig gut die Salate in vielen Variationen. Im Savk hat man sich ein Stück Türkei erhalten, klar wird international gekocht, aber doch auch mit starkem türkischen Einschlag. Morgens und Abends gab es auch immer türkischen Tee. Wer Mittags a la carte essen möchte, sollte vorne an der Strasse essen, da bietet das Savk kleine Menüs und man sitzt besser als im Garten-Restaurant. Die Bedienung dort ist Super freundlich, hat gerade Mittags auch wenig zu tun und freut sich über Gäste. Die Preise sind okay.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
3
3

Lage & Umgebung

Zu Fuß bis ins Zentrum sind es ca. 20 Minuten, aber der ganze Weg ist schon Einkaufszone, daher wird der Weg nicht lang. Man ist mitten im Geschehen und trotzdem ein wenig außerhalb vom Zentrum Alanya. Wer nicht laufen möchte kann die kurze Strecke auch mit dem Dolmus zurücklegen, preiswert und direkt am Hotel. Der Strand ist eben der Kleopatra Strand, der schönste Strand in Alanya. Der eigene Hotelabschnitt wird auch von anderen Gästen genutzt, es sind immer genug Liegen da und ausreichend Platz. Zum Flughafen in Antalya fährt man leider 2 Stunden, Flüge direkt nach Alanya sind noch die Ausnahme. Vorsicht bei der Buchung: Flüge mit Zwischenlandung in Istanbul sind gefährlich, wir wurden "verbucht" und haben 12 Stunden in Istanbul rumgehangen, da unsere Maschine bereits weg war. Natürlich sind die Koffer dann auch erst zwei Tage später in Deutschland angekommen. In Istanbul muß man mindestens 1 Stunde für die Passkontrolle einkalkulieren, eher noch mehr (gilt nur für den Rückflug). Hier ist der Reiseveranstalter gefragt, der genau weiß was in Istanbul ab geht. Unser Reiseveranstalter hat auf unsere Beschwerde nicht einmal reagiert. Ausflüge haben wir keine geplant, da im Büro keine Reiseleitung präsent war kann man den Punkt getrost vergessen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
4
5
4
5

Sport & Unterhaltung

Der Strand ist super. Liegen , Auflagen und Sonnenschirm kosten 10 Lira pro Tag (ca. 3, 50 Euro) für zwei Personen. Es gibt Ermäßigungen (10 Tage bezahlen für 14 Tage). Tip: Badetücher kann man mieten. Der Pool interessiert uns nicht - ist aber ausreichend und selten voll belegt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
5
3
3
3

Gesamteindruck

Wie weiter oben schon beschrieben, gab es ein Problem mit dem Rückflug. Eine Flug- Änderung wurde am Abend vorher bekannt gegeben, es war ersichtlich, dass der Anschlußflug über Istanbul nicht klappt. Auf unsere Reklamation hin hat sich niemand darum gekümmert, es wurde beschwichtigt. Das war ein unangenehmer Abschluß unserer Reise, da wir bereits im internationalen Bereich des Flughafens in Istanbul waren, von dort gibt es kein Entkommen mehr und keine Möglichkeit für Raucher noch eine zu qualmen. Wir saßen 12 Stunden in Istanbul fest, es hat sich auch keiner mehr um uns gekümmert. Das trübt den Urlaubsspaß. Das Hotel ist aber wirklich zu empfehlen, wir haben schon wieder gebucht (natürlich nicht mehr über Istanbul). WLAN funktioniert meistens nur in der Lobby. Das Savk ist ganzjährig geöffnet, durch die phantastische Strandlage am schönsten Strand der Türkei und die Nähe zum Zentrum von Alanya kann man auch ganzjährig dort Urlaub machen. Im Hotel selbst ist nicht viel los, da sich die Gäste Abends nicht im Hotel aufhalten. Dazu ist die nähere Umgebung zu lukrativ.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter

Ich habe schon genügend zum Rückflug gesagt, wiederhole mich daher nicht. Wir haben vom Reiseveranstalter nicht viel bemerkt, gab es einen ? Ich muß aber einschränken, dass Reiseleitungen bei allen Urlauben - und ich mache dreimal im Jahr Urlaub - rückläufig sind. Da werden wirklich nur noch wenig Informationen zu Ausflügen gegeben, mehr passiert nicht mehr. Anwesenheitszeiten im Hotel sind eher dürftig.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
4
1
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht