Orpheas Resort - Erwachsenenhotel ab 16 Jahren

Georgioupoli, Kreta, Griechenland (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.2
61 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gut geführtes Hotel mit kleinen Schwächen

Vorschaubild
Name Michael M.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum Mai 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.3

Hotel

Das Orpheas Resort ist eine vergleichsweise kleine Anlage, bestehend aus vier Gebäudeteilen, die sich in eine kleine parkähnliche Anlage eingliedern. Unmittelbar an die Parkanlage schließt sich der Strand an. Das Hotel hat maximal drei Stockwerke und eine quaderförmige Architektur, die sich durch venezianische Akzente innen und außen aus der Einheitsmasse der anderen Hotels hervorhebt. Das Hotel hat ca. 70 Zimmer unterschiedlichen Konforts und unterschiedlicher Größe. Wir haben Halbpension gebucht. Gehbehinderte Menschen können grundsätzlich eingeschränkt dort Urlaub machen, da es Rampen gibt und einige Zimmer ebenerdig sind. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 35 - 40 Jahren. Es gibt keinerlei Animation oder Abendunterhaltung. Für Kleinkinder werden zwei relativ große Pools und einige Spielgeräte geboten. Kostenlose Liegen an der Anlage sind rar. Die hoteleigenen Strandliegen (2 Liegen, ein Schirm) kosten moderate 4,50 Euro am Tag.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
3
2
4

Zimmer

Wir hatten ein Economy-Zimmer zur Landseite. Leider liegen diese günstigen Zimmer alle auch zur stark befahrenen Nationalstraße, so dass man nur mit geschlossenem Fenster einigermaßen Ruhe hat. Wir empfehlen diese Zimmer auf keinen Fall! Die Zimmer sind recht klein. Der Kleiderschrank ist nur halbhoch, wodurch es Probleme beim verstauen von Kleidung für zwei Wochen gibt. Das Bett ist nur 1,60 m breit und hat eine einteilige, aber gute Matratze. Das Bad hatte eine Eckdusche mit Duschvorhang, die viel zu eng ist. Entweder man berührt beim duschen den Vorhang oder die Fliesen. Auch im Bad mangelt es an Abstellmöglichkeiten. Die Klimaanlage funktionierte in unserem Zimmer, trotz Reklamation nicht effektiv. Das TV bietet lediglich drei deutsche Sender (RTL2, ProSieben und Eurosport). Ein Zimmersafe mit Schlüssel kostet 2,70 Euro pro Tag. Handtücher und Bettlaken werden auf Wunsch täglich gewechselt. Im Bad gibt es keine Steckdose mit 230 Volt, jedoch einen Wandfön mit lauer Brise. Bemerkenswert ist noch die Minibar, deren Getränke extrem preiswert waren (Dose Cola 0,80 Euro, Wasser 0,30 Euro) so dass man nicht extern einkaufen musste.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
2
3
2

Service

Ein Highlight dieses Hotels ist der Service. Ein perfekt eingespieltes Team in allen Bereichen des Hotels. Bereits beim Check-In wird man umfassend informiert. Einziges Manko ist vielleicht, dass außer der deutschen Rezeptionistin, die jeden Morgen zwischen 07.00 und 15.00 Uhr dort ist, niemand deutsch spricht. Alle sprechen allerdings ausreichend gutes englisch und verstehen zumindest etwas deutsch. Das Personal im Bar- und Restaurantbereich ist besonders hervorzuheben. Nie musste man lange warten. Alle Wünsche wurden schnell erledigt. Das Buffet wurde immer sofort aufgefüllt und die Getränke kamen prompt. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich recht gründlich, die Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt. Reklamationen wurden am selben Tag behoben. Wir hatten eine defekte Toilettenspülung und eine schlecht funtionierende Klimanlage, deren Funktion aber leider nicht optimal hergestellt werden konnte. Der Hausmeister ist den ganzen Tag vor Ort.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
2
4
4

Gastronomie

Das Hotel hat einen zur Hotellobby offenen Speisebereich mit Buffetteil, sowie einen überdachten Außenbereich, wo man das Frühstück und Abendessen einnehmen kann. Insgesamt sind genug Tische vorhanden, es sei denn es ist zu kühl zum draußen sitzen, dann wird es drinnen eng. Neben Frühstücks- und Abendbuffet werden tagsüber an der Poolbar Speisen und Getränke geboten. Das Abendessen ist als landestypisch und sehr lecker und abwechselungsreich zu bezeichnen. Nur wer die griechische Küche überhaupt nicht mag, wird hier nicht zufrieden sein. Das Frühstück ist ebenfalls vielfätig und lecker. Einzig an frischem Obst wünschten wir uns mehr Auswahl. Wer Dosenobst mag, wird aber auch zufrieden sein. Für Kinder gab es einige Kinderstühle. Wir hatten nicht den Eindruck, dass es zu wenige gab. Die Getränkepreise waren auf deutschem Normalniveau (0,5 l Bier 3,50 Euro, Fl. Wein ab ca. 7,00 Euro).
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt nicht nur unmittelbar am 10 Km langen Sand-/Kiesstrand (mehr Sand, als Kies), sondern auch an der viel befahrenen Nationalstaße zwischen den Städten Rethymnon und Chania. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite gibt es einige Tavernen und Minimärkte mit Touristenbedarf. Man muss aber acht geben, dass man nicht angehupt oder gar angefahren wird, wenn man die Straße überqueren möchte. Der Linienbus hält direkt vor dem Hotel. Eine empfehlenswerte Fahrt nach Rethymnon (2,70 Euro) oder Chania (4,70 Euro) ist gemesen an der Entfernung preiswert. Der Transfer von Heraklion dauert mit einigen Stopps ca. 2 Stunden. Ausflüge werden nur vom Reiseveranstalter angeboten. Auf der gegenüber liegenden Starßenseite kann man günstig Autos mieten und ebenfalls Ausflüge buchen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
2
3
2
4

Sport & Unterhaltung

Im Hotel wird kein Sport und keine Unterhaltung geboten. Es gibt einen Billardtisch, einige Brettspiele, Bücher und Zeitschriften, das war es auch schon. Der einzige Internet-Terminal ist kostenpflichtig und nicht gerade diskret aufgebaut. Die beiden Kinderpools mit 0,40 m und 0,60 m Stehhöhe sind groß genung und schön angelegt. Es gibt vier Spielgeräte für die Kleinen. Die beiden Erwachsenenpools sind zu klein zum schwimmen und eigenen sich bestenfalls zur Abkühlung. Sonnenliegen und Schirme gibt es in der Anlage viel zu wenig, so dass man gezwungen ist an den Strand zu gehen und die Liegen, die dort ausreichend vorhanden sind, kostenpflichtig zu mieten.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
3

Gesamteindruck

Das Hotel empfiehlt sich für Urlauber, die gerne griechisch essen, preiswert Urlaub machen möchten, und in erster Linie Ruhe suchen. Für Letzteres aber bitte kein Economy-Zimmer buchen!!!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht