Golden Sun

Beldibi, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
57% Empfehlungen
3.2
111 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Klare Empfehlung - Gutes drei Sterne Hotel

Vorschaubild
Name Hermann B.
Alter 51 - 55 Jahre
Reisedatum Oktober 2010
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Zur Reisezeit (Ende September - Anfang Oktober) angenehm ruhiges, überschaubares 3 Sterne Hotel. Liegt "zentral" im gut 6 km langen Urlausort Beldibi, und ist ein bisschen von der Hauptstrasse nach hinten versetzt. Kein Neubau, macht daher einen recht angenehmen optischen Eindruck (vier oder, wenn man will, fünf 2- oder 3-stöckige Gebäude) der von der kleinen Gartenanlage verstärkt wird. Erscheint und ist sauber und gepflegt. Altersdurchschnitt wohl eher über 40 Jahre, sehr viele und sehr nette Mit-Urlauber aus dem Osten Europas. Verpflegung nur AI von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
3
5

Zimmer

Single im Dreibettzimmer war ganz witzig, mir war das Zimmer schon fast zu gross. Aber egal: Es war beim Bezug sauber. Am Roomservice gab's absolut nichts auszusetzen. Auch das Badezimmerchen (Waschbecken, Dusche und Toilette auf vielleicht 1,5 qm - sehr sehr klein, für drei Leute sicher zu klein ) wurde jeden Tag piccobello gemacht. Handtücher gab's nach Bedarf, die Bettwäsche wurde alle zwei oder drei Tage getauscht. Alle Zimmer haben einen Balkon bzw. eine Terasse. Ein paar von denen sind ebenerdig zugänglich. Weil auch alles andere ebenerdig liegt oder über leicht ansteigende Rampen zu erreichen ist, scheint ein Urlaub im Golden Sun auch für Menswchen mit Gehbehinderung möglich.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
5
4

Service

Check-In ohne Probleme. Koffer müssen von Männern allerdings selbst getragen werden. Der Standard-Service entspricht einem 3-Sterne Hotel. Auch die Zimmerreinigung war gut. Ich habe und brauche allerdings keine weissen Handschuhe im Urlaubsgepäck. Mit Freundlichkeit seitens des Gastes und ein wenig finanzieller Anerkennung wird fast alles möglich gemacht ( Wäschewaschen, Fahrzeugbeschaffung etc.). Durchweg nettes und freundliches Personal. Der Bar-Mann spricht fast perfekt deutsch, fast alle anderen ein wenig. Ach ja, die Inhaberfamilie lebt im Hotel, und die Tochter des Hauses spricht ebenfalls sehr gut deutsch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
5

Gastronomie

Ein Restaurant, eine Bar. Im Restaurant kann Mensch an einigen Plätzen draussen sitzen, an der Bar sowieso. Abgesehen vom doch ziemlich kontinentalen Frühstück sehr wohlschmeckende "gutbürgerliche" türkische Küche. Mittags und Abends Immer zwei Haupt-Fleisch oder Fisch-Gerichte, eins davon oft vom Grill, Kartoffeln, Nudeln oder Reis als mögliche Beilagen und eine reichliche Auswahl an Salaten, Gemüse und Gewürzen. Mir hat's immer gut geschmeckt, und obwohl sich das Schema wöchendlich wiederholt, gab's in den 14 Tagen für mich keine Wiederholungen. Zu trinken gab es zum Frühstück verschiedene Teesorten zum selbst brühen, Kaffee (geschmacklich für mich sehr gewöhnungsbedüftig, anderen hat er wohl gemundet) und frische Milch. An der Bar waren die üblichen bunten Säfte, einheimische Cola, Fanta und Sprite und ebenfalls einheimische Sprituosen inklusive Raki und natürlich Bier (Marmara 34) zu bekommen. Weil mir die Imitate nicht wirklich zusagen, gab's tagsüber Wasser oder türkischen Tee (den leider nicht in den amtlichen Teegläsern, es sei denn, Mensch besorgt sich welche) und abends Raki und Bier. Die Getränke, also auch das Bier, gibt es im Bereich der Bar in Gläsern ! Nur wer sich woanders niedergelassen hat, muss mit Plastikbechern vorlieb nehmen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Der Flughafen-Transfer dauert tagsüber ca. 1 Stunde, weil es Richtung Kemer quer durch Antalya geht. Nachts geht das deutlich schneller. Dank der zurückgesetzten Lage gibt es wenig bis keine Störung durch die Orts-Hauptstrasse. Die Umgehungs-Strasse (Antalya - Kemer) ist zwar bei genauerem Hinsehen zu erkennen, aber schlimmstenfalls Nachts im dritten Stock ganz leise zu hören. In der direkten Nachbarschft gibt es keine weiteren Hotels. Schöne Sandstände sind in der Region Kemer echt Mangelware. Der Strandabschnitt vom Golden Sun macht da keine Ausnahme, und ist ca. 500 bis 600 Meter Fussweg entfernt. Dank Dolmus ist alles von Antalya bis Tekirova leicht und für wenig Geld (max. 5 Euro) zu erreichen. Für grössere Touren muss Mensch frühzeitg am Überlandbus-Bahnhof in Kemer sein. An Einkaufsmöglichkeiten gibt es das in der Türkei übliche Angebot ab 50 Meter rechts vom Hotelausgang. Unbedingt erwähnenswert und mittlerweile eine echte Rarität in der ganzen Urlaubs-Türkei sind die drei "alt"-türkischen Gaststätten in der direkten Umgebung. Nach sowas muss Mensch sonst lange suchen!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
5
5
2
4

Sport & Unterhaltung

KEINE Animation, KEINE Dauer-Disco-Beschallung ! Am Hauptpool gibt es tagsüber immer ein wenig Mucke. Die ist aber nicht sonderlich laut und stört nicht wirklich. Am Abend, so zwischen 20:00 und 22:00 Uhr wird's da ein wenig lauter, bleibt aber immerhin erträglich. Am zweiten Pool, dem mit den Rutschen, sind nur ab und zu mal ein Auto, Lieferwagen, Touribus oder Kinder zu hören. Für die, die's brauchen gibt es im Bereich der Rezeption kostenloses WLAN, und eine kleine Mucki-Bude habe ich ebenfalls gesehen. AI endet um 22:00 Uhr. Danach wird es, wenigstens in der Herbstsaison, wirklich ruhig. Wer vom Abend noch nicht genug hat, dem seien die Gaststätten in der Nachbarschaft empfohlen - Bei so einem güstigen Reisepreis war das locker mal drin. NB Bis auf einen Proll unbekannter Herkunft (In Badehose und Handtuch um die Schulter im Restaurant und mit unmöglichen Tischmanieren) waren alle Gäste - Auch die deutschen und die vom Ural, aus Polen oder Kasachstan - sehr angenehme Zeitgenossen. Briten gab's wohl keine s.o..
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
2
5

Gesamteindruck

Zumindest im Herbst ein sehr gutes AI Hotel für Leute, die zwar einen Pauschal-Urlaub buchen, aber die Reiseleitung nie sehen und sich den Urlaub selbst gestalten. Rundrum tolle Gegend, der Göynük Canyon und der Tahtali mit der Seilbahn sind ein Muss. Auch die "Dörfer" an der Küste sind recht angenehm. Für Strand-Tage am Besten nach Kemer zum Moonlight-Beach. Kemer selbst kann Mensch bei der Gelegenheit schnell mit erledigen. Der Ort hat mit wenigen Ausnahmen (Uhrenturm und Markt) in etwa soviel Flair wie Lüdenscheid. Bootsausflüge gestalten sich schwierig. Die Marina in Kemer ist so was wie ein Hochsichheitstrakt. Mensch kann wohl nur bei der Reiseleitung oder am Strassenrand buchen, wie immer dann mit ungewissen Ausgang (Hardcore Partyboot, unmögliche Verpflegung und/oder allgemeine Abzocke auf See) . Nicht zu vergessen wäre der ein oder andere Besuch in Antalya. Hafen und Altstadt sind schön touristisch, und es gibt noch jede Menge anderes zu sehen. Einfach aus Richtung Kemer mit dem Dolmus durchfahren bis zum Riesen-Migros 5M. Da halten so ziemlich alle Busse, so dass Mensch in fast jede Richtung weiterkommt.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht