lti Kamelya Selin

Çolakli, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
96% Empfehlungen
4.5
121 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Familienurlaub mit Erholungswert

Vorschaubild
Name Claudia L.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum April 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Das Hotel entsprach der im Internet vorgefundenen Beschreibungen. Die Anlage ist sehr groß, aber dennoch überschaubar. Unser Familienzimmer war sehr großzügig, hell und freundlich eingerichtet und ausreichend Platz für mindestens zwei Zustellbetten. Der hintere Teil der Hotelanlage (hier befand sich auch unser Zimmer) ist eher für Erholungs-suchende geeignet, da er einen eigenen Poolbereich hat. Da wir in der Vorsaison dort waren, gab es auch keine großen Menschenmengen, die sich um Liegeplätze streiten müssten . Bis auf Kleinigkeiten, war das Hotel sehr sauber und ordentlich. Das Personal im Empfang, die Reiseleitung und die Reisebetreuer sind der deutschen Sprache mächtig, das Personal (Reinigung, KellnerInnen, Gärtner, Busfahrer, etc.p.p.) waren in vielerlei Hinsicht sehr bemüht sich mit uns zu verständigen- Hände und Füße wurden eingesetzt. Die Gästestruktur war gemischt, überwiegend Deutsche, Schweizer, Niederländer und Polen. All inclusive ist mehr als ausreichend. Getränke von morgens bis abends. Essensangebot ebenfalls ständig- verhungern nicht möglich . Bedingt durch die "Noch-Nebensaison" hatten die Themenrestaurants noch nicht geöffnet, können daher auch nicht von uns bewertet werden. Die Gerichte waren täglich gleich, ab und zu gab es die eine oder andere Neuigkeit. Da aber die Auswahl so riesig war, konnte man jeden Tag etwas anderes ausprobieren. Mittagssnacks hätten m.E. mehr variantenreicher bzw. abwechslungsreicher sein können. Aber gut, verhungert, wie gesagt, ist man nicht. Da saisonbedingt der Familien-AquaPark noch nicht geöffnet hatte, ist das Hotel nichts für Familien, die sich unbedingt die riesigen Rutschen als Highlight ausgesucht haben. Die dürfen dann erst ab Mai kommen. Auch für Behinderte ist die Anlage gut nutzbar. Überall kann man als Rollstuhlfahrer über Rampen fahren oder Aufzüge an unterschiedliche Orte gelangen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
4
5
4

Zimmer

Unser Familienzimmer im hinteren Bereich der Anlage war sehr großzügig geschnitten. Zwei Zimmer mit Schiebetür und zwei TV (deutschsprachige Programme) , großer Sitzecke, 4 Betten, Balkon, Bad mit DU/WC und Doppelwaschbecken und vielen Verstaumöglichkeiten ließen platzmäßig keine Wünsche offen. Zustellbetten und Kinderbetten problemlos möglich, ohne dass man das Gefühl haben müßte, nicht mehr gehen zu können. Der Hausflur war etwas hellhörig, besonders nachts, wenn so mancher Gast keine Rücksicht auf schlafende Menschen nimmt, meint man, da würden man direkt durchs Zimmer marschieren.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Der Hotelservice war wie oben bereits beschrieben. Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft : jeder versuchte es so gut, wie es möglich war- sprachlich gesehen Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch sehr gut, Englisch auch gut, andere Sprachen sind mir nicht so aufgefallen, die Animation konnte sogar teilweise polnisch Check-in: der hätte besser ausfallen können- vermutlich lag es an den vielen Gästen, die zeitgleich angereist waren und durch viele Umbuchungen und Stornierungen anderer Hotels auf dieses Hotel es zu massiven Unterbringungsschwierigkeiten kam. Eine Einweisung oder Erklärung, wo sich was befindet und was wann wo stattfindet, fehlte gänzlich und mussten wir uns selbst erarbeiten. Nach Erfragen eines Geländeplans, den man eigentlich mit dem Check-in erhalten müßte, konnten wir uns wenigstens orientieren. Umgang mit Beschwerden: Wir hatten eigentlich keine, das Personal tat eben seinen Dienst und da wir alle nur Menschen sind, sollten kleine Mißgeschicke nicht zum Elefanten gemacht werden. Was wir aber von anderen mitbekommen haben, die sich "beschwerten", war das Personal sehr bemüht, diese so schnell wie möglich zu lösen. Zimmerreinigung: mehr oberflächlich aber nicht unordentlich- lag wohl eher an der der Zeit (wie das allerdings dann in der Hochsaison ist- bleibt mal dahingestellt). Eigentlich vergass man die zur Auswechselung auf den Boden gelegten Handtücher mit der Anzahl dieser auch zu ersetzen regelmäßig. Toilettenpapier erhielt man auch auf Anfrage dann reichlich. Das Reinigungspersonal hingegen hatte immer sehr viel Zeit, manchmal waren die Zimmer auch" vergessen worden" oder nicht alles wieder aufgefüllt (Handtücher). Da wird sich der eine oder andere vielleicht aufregen können, was aber eher nicht unsere Haltung war. Trotzdem waren sie alle immer gerne zu einem Gespräch bereit, auch wenn sie nicht so gut Deutsch sprachen- sie waren sehr bemüht. Zusätzliche Leistungen: alles gegen Entgeld zu bekommen- wer`s braucht.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
3
4

Gastronomie

Da noch keine Hochsaison begonnen hatte konnte, man morgens und abends nur im Haupt-Restaurant essen, die Themenrestarants sind bis Mai geschlossen. Einzelne Bars waren geöffnet, jedoch nicht alle. Auch die Bar am Pool im Family-Relaxbereich, wo wir unsere Unterkunft hatten, war noch nicht geöffnet. Die Lobybar hatte geöffnet und bietet zahlreiche alkoholische Getränke zum Nulltarif (all inclusive), ebenso alkoholfreie Getränke. Kaffee und Tee waren an einem Automaten den ganzen Tag erhältlich. Das Restaurant war immer ordentlich, jeder Tisch wurde nach Gebrauch neu eingedeckt, samt Tischdecke. Der vordere Bereich war freundlicher und heller, bedingt durch die großen Fenster, im hinteren Bereich war es oft zu dunkel. Der große Saal wurde ebenfalls zur Verfügung gestellt, in dem war es aber immer sehr kühl und auch zu dunkel. Die Atmosphäre eher zu ballsaalmäßig und nicht unserem Geschmack entsprechend. Kinderstühle ausreichend, so wie wir das beobachten konnten, saß niemals ein Kind auf dem Schoß seiner Eltern, weil kein Stuhl da war. Es gibt außerdem ein Kinderrestaurant. Kindermenüs wurden speziell nicht angeboten, aber da es sich hier um ein Buffet handelt, findet sich auch für Kleinkinder entsprechendes Essen. Preise für Getränke unterschiedlich- Trinkgelder sind im Urlaubsbuget einzuplanen! Und m.E. sehr empfehlenswert. Wer sich Urlaub leisten kann, sollte auch die Angestellten, die von Tourismus leben, mit Trinkgeld bedenken. Eine Selbstverständlichkeit- finden wir. Bei den Kellnern hatten wir häufig das Gefühl, dass sie sehr unter Stress zu leiden haben oder unter gewissen Druck der Oberkellner standen, was manchmal etwas unangenehm rüberkam: z.B. sehr schnellen Abräumen leer gegessener Teller- manchmal hatte man die Gabel noch nicht ganz abgelegt, oder die Gläser und Tassen wurden flugs vom Tisch geräumt, obwohl manchmal noch etwas drin war.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
4
5

Lage & Umgebung

Mit dem Hotel Selin haben wir es sehr gut getroffen. Keine Baustellen oder Reparaturarbeiten in dem Sinne, wie die umliegenden Hotelanlagen. Das rege Treiben der Angestellten um einen pünktlichen Start für die Hochsaison Ende April /Anfang Mai zu gewährleisten, war manchmal sehr belustigend und auch unterhaltsam. Wenn man die Mentalität der Türken lieben gelernt hat. Die vielen Zugänge zum Strand (ca. 50m) waren sauber und ordentlich. Der Strand sauber aufgeräumt. Die Sonnenschirme waren im Gegensatz zu den nebenliegenden Anlagen alle bereits installiert und die Liegen platziert. Ausreichende Liegenauflagen waren vorhanden. Das hinterließ einen schönen Eindruck. Der Pool war sauber und ordentlich, das Wasser allerdings VIEL ZU KALT- das Meer hingegen einige Grad wärmer und daher viel einladender zum Bad. Durch die vielen Bereiche (Wiese mit Palmen, welche Schatten spenden, Hängematten, Poolbereich oder auch Terrassen mit herrlichem Blick auf den Strand und das Meer), in denen man eine Liege belegen konnte, verteilten sich die Menschen, die täglich mehr wurden, sehr gut. Man hatte nie das Gefühl eine Sardine in einer Öldose zu sein. Über und entlang der Strandpromenande konnte man sich sehr gut die Beine vertreten und schöne Spaziergänge genießen. Die Strandpromenade führt entlang der ganzen Hotels. Aber auch ein Strandspaziergang bis Side (ca. 2. Stunden) ist machbar und herrlich. Auch eine Einkaufsmeile ist gut zu Fuß erreichbar (5-10 Min) und sehenswert. Ausflüge sind ins benachbarte Side (Wochenmarkt) und Manavgad (Wasserfall und Bootstour) empfehlenswert. Wer das rege Großstadtleben in Antalya erleben möchte, kann das ebenfalls. Der Transfer zum Flughafen beträgt ca. 50 Minuten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
4
3
5
5

Sport & Unterhaltung

Viele Sportmöglichkeiten werden im und um das Hotel angeboten- hier findet jeder etwas. Das Animationsprogramm ist eher nichts für uns- wir mögen das einfach nicht. Aber es wird für Liebhaber von Animation ziemlich viel angeboten. Auch Disco für die Kleinen. Die Internetnutzung war nicht immer so perfekt, aber in vielen Bereichen möglich. Strand (Wasserqualität, Sauberkeite) waren super, Liegestühle und Schirme (ohne zusätzliche Gebühr) sowohl am Strand wie auch am Pool in ausreichender Zahl vorhanden, Duschen und WC am Strand sauber, Strand-Badetücher- keine Gebühr und täglich zum Wechseln zur Verfügung gestellt, Aqua-Badeland bedingt durch Vorsaison nicht geöffnet, aber großzügiger Kinderpool mit kleiner Rutsche und Wasserspielen vorhanden. Zur Kinderbetreuung können wir speziell nichts sagen. Hallenbad vorhanden und auch nutzbar. Der Fitnessbereich mit Sportgeräten läßt zu wünschen übrig. Sehr klapperig und nicht sehr vertrauenswürdig. Der Spa-Bereich überteuert.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
5
5
5

Gesamteindruck

Das Hotel ist im Hinblick auf die umliegenden Hotels auf jeden Fall empfehlenswert. Wer eher den ruhigeren Urlaub vorzieht, sollte sicher in der Vorsaison oder Nachsaison reisen. Der Strand wird in der Hochsaison bestimmt bevölkert sein (wir konnten eine Zunahme an den letzten Urlaubstagen beobachten), aber duch die Weitläufigkeit wird bestimmt an diesem Hotelstrand-Abschnitt kein Ölsardinen-Effekt herrschen. Nachbarhotels eher gegeben, da die Strandtiefen variieren. Wir waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Auf jeden Fall werden wir noch einmal wiederkommen.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter

Wir haben über DERTOUR gebucht, der Flug lief aber über Alltours, und vor Ort wurden wir von ITS betreut. Waren aber im Allgemeinen keine Probleme. Die Reiseleitung bzw. Betreuung, war aber bedingt durch Fehlbuchungen anderer Urlauber, unter Stress geraten und daher nicht so beratungswillig was Ausflüge anging. Da haben wir uns mehr selbst drum gekümmert. Auch die Rückreiseinformationen vor Ort, wann eine Abholung erfolgt, fand ziemlich spät statt und wir mussten mehrmals nachfragen.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
3
3
3

« zurück zur Bewertungsübersicht