Riadh Palms

Sousse, Sousse, Tunesien (Karte anzeigen)
65% Empfehlungen
3.6
335 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Perfekter Urlaub zwischendurch

Vorschaubild
Name Gardy P.
Alter 51 - 55 Jahre
Reisedatum April 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

Das Hotel ist mit 9 Etagen eines der höchsten und größten in Sousse, was sich aber durch eine sehr schöne, Ruhe ausstrahlende, in einen dicht bestandenen Palmengarten mit direktem Strandzugang integrierte Poolanlage schnell relativiert. Der schöne Palmengarten und der direkt damit verbundene breite und feine Sandstrand sowie die vielfältige und abwechslungsreiche AI-Verpflegung lassen es in den Hintergrund rücken, daß das Hotel nicht mehr das Neueste ist und teilweise, insbesondere im Bar- und Animationsbereich etwas abgewohnt erscheint. Die Gästestruktur war sehr international, aber angenehm und mittleren Alters (40 - 60 Jahre), wenig Kinder. Im Hotel selbst ging es niveauvoll zu, es herrschte eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Die 4 Sterne erschienen uns insgesamt berechtigt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
5

Zimmer

Unser Zimmer mit Meerblick in der 5. Etage entsprach dem Standard an Hotelzimmern, war relativ neu möbliert, hatte die im Katalog beschriebene Ausstattung und wirkte durch Sessel, Bilder und frische weiße Wände recht nett. Das Bad schien saniert zu sein, es war alles sauber und funktionstüchtig. Obwohl die abendliche Animation, die mittig unter den Balkons auf der Meerseite stattfand, ziemlich lautstark in diesen Zimmern zu hören war, entschädigte der phantastische Meer- und Poolblick dafür. Wir haben uns auch Zimmer zur Straßenseite angesehen, das war kein Vergleich, und dort ging es Tag und Nacht durch den Autolärm lautstark zu. Aus diesen Zimmern hat man auf die stark befahrene Hauptstraße und mehrere Hotels der zweiten und dritten Reihe und eine Hotelbaustelle gesehen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
4

Service

Der Check-In verlief ruhig und war ganz schnell erledigt. Wir bekamen anstandslos das von uns gebuchte Zimmer mit Meerblick. Wir fanden es sauber, ordentlich und gut möbliert vor. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, es gab unsererseits keinerlei Beanstandungen. Allerdings haben wir gleich am zweiten Tag ein paar Euro aufs Bett gelegt. Das Personal sowohl an der Rezeption als auch im gastronomischen Bereich ist uns stets freundlich und zuvorkommend begegnet. Bei Fragen (Probleme gab es keine) bekamen wir stets eine freundliche und kompetente Auskunft. Das Personal beherrschte verschiedene Sprachen, natürlich auch deutsch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
5

Gastronomie

Das Restaurant machte schon beim Betreten einen sauberen gepflegten Eindruck, der uns während des gesamten Urlaubs erhalten blieb. Am ersten Tag bekommt man einen Tisch zugewiesen, an dem man dann immer sitzt. Dadurch herrscht eine gewisse Ruhe im Restaurant. Die Tische waren stets sauber eingedeckt und die Getränke bekamen wir von dem für uns zuständigen Kellner sehr freundlich serviert (AI-Verpflegung). Die Kellner schenkten bei zur Neige gehenden Gläsern sofort nach. (Allerdings haben wir gleich am ersten Abend für den Kellner ein paar Euro Trinkgeld auf den Tisch gelegt, was uns offenbar dazu verhalf, daß er gleich, wenn wir das Restaurant betraten, mit den von uns bevorzugten Getränken kam.) Benutztes Geschirr wurde sofort abgeholt. Wir waren überrascht von der Vielfalt der angebotenen Gerichte und vom doch meist recht guten Geschmack. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffett wurden sowohl mittags als auch insbesondere abends jeweils zwei Vorsuppen, ein sehr großes Salat- und Vorspeisenbüffett, fünfzehn bis zwanzig verschiedene warme Speisen (Fisch, Rind, Lamm, Schweinshaxe, Geflügel, Gulasch, diverses Gemüse, Pommes, Kartoffeln, Nudelgerichte, Reis, Couscous mit verschiedenen Beimischungen, Pizza u.a.), ein der Jahreszeit entsprechendes Obstbüffett (viele Konserven) und ein tolles süßes Büffett mit verschiedensten Kuchen-, Törtchen- und Eissorten angeboten. Das gesamte Essen machte auf uns immer einen total frischen Eindruck, es wurde ständig nachgelegt bis zum Schluß und es war jederzeit gut bekömmlich und weitestgehend schmackhaft. Das Büffett war insgesamt recht ansprechend und sehr großzügig angelegt, so daß es nie zu Drängeleien kam. Im Restaurant herrschte insgesamt gesehen eine angenehme Atmosphäre. In der untersten Etage des Hotels befand sich eine Cocktailbar, an der man vom Barkeeper diverse Mixgetränke (Barkarte), Weine und Spirituosen bekam. Gemütliche Sitzgruppen (Sofas, Sessel, kleine Tische) waren ausreichend vorhanden. Mit alkoholfreien Getränken konnte man sich in Selbstbedienung jederzeit und ausreichend versorgen. Die Zapfstellen waren immer ausreichend gefüllt, auch saubere Gläser waren stets vorhanden. Unweit der Bar wurde jeweils gegen 22 Uhr ein Büffett mit nett dekorierten Häppchen aufgebaut. Die Pool- und Strandbar war im April leider geschlossen, da sie sich im Umbau befand. Bei Tagestemperaturen im April von 18 bis 23 Grad und abends bis 13 Grad hat sie uns aber nicht wirklich gefehlt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt günstig und zentral in der Hotelzone von Sousse an der gut befahrenen Hauptstraße nach Port El Kantoui, aber unmittelbar am breiten feinen Sandstrand mit direktem Strandzugang. Auf der Vorderseite des Hotels und auch in der näheren Umgebung befinden sich etliche Geschäfte und ein Supermarkt. Die sehenswerte farbenfrohe Altstadt erreicht man zu Fuß in ca. 20 Minuten über die breite Strandpromenade und eine belebte Einkaufsstraße oder in 6 Minuten mit dem Taxi (2,20?). Taxen stehen ständig vor dem Hotel, ebenfalls kommt regelmäßig eine kleine Bahn vorbei, die in Richtung Sousse bis ans Ende der Strandpromenade (ca. 15 Gehminuten) und in die andere Richtung nach Port El Kantoui fährt (ca. 10 km). Der Taxifahrpreis zum wunderschönen, überaus sauberen und gepflegten Yachthafen von Port El Kantoui beträgt tagsüber ca. 3 ? (Fahrzeit 12 Minuten).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Ein sehr freundliches und gut ausgebildetes Animationsteam, bestehend aus mehreren gutaussehenden durchtrainierten jungen Männern führte ab 10 Uhr morgens bis 11 Uhr abends täglich ziemlich ansprechende Animation durch. Wir haben zwar nicht daran teilgenommen, konnten aber von unseren Liegen am Pool oder vom Balkon aus alles verfolgen. Insbesondere die Sportanimation am Vormittag (nach einer mit Lautsprechern übertragenen Begrüßung aller anwesenden Nationen an Hotelgästen in deren Landessprache) erschien uns ziemlich professionell und endete immer mit einem tollen, die meisten Gäste der Poolanlage mitreißenden hoteleigenen Song (ähnlich dem früheren Enten-Tanz). Die übrige Animation haben wir nicht verfolgt, weil wir nachmittags meist unterwegs waren. Allerdings war die allabendliche Animation vom Lärmpegel her so laut, daß man sie in allen Zimmern in Richtung Meerseite/Poolanlage selbst bei geschlossener Balkontür anhören mußte. Die Poolanlage ist weitläufig und nett gestaltet, sehr sauber und wir bekamen sogar gegen Mittag noch freie Liegen. In den Sommermonaten bei voller Hotelauslastung dürfte die Poolanlage allerdings überfüllt sein. Man kann aber bequem zum Strand wechseln, wo man vermutlich auch im Sommer ausreichend kostenlose Liegen vorfindet. Allerdings sind diese sehr alt und teilweise schon angerostet, vielleicht wäre man mit einer Strandmatte besser beraten. Am Strand fanden schon im April diverse Sportarten, von privaten Unternehmern angeboten, statt. (z.B. Paraglyding, Jetski und Bananenboot). Das zum Hotel gehörende Hallenbad ist eher klein und nicht wirklich empfehlenswert.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
5
5
2

Gesamteindruck

Wir haben in dieser Hotelanlage einen rundum gelungenen Urlaub verbracht und können sie besten Gewissens weiterempfehlen. Allerdings sollten Paare die Vor- bzw. Nachsaison bevorzugen, weil durch die relativ wenigen Gäste zu dieser Zeit im Hotel selbst sowie in Tunesien insgesamt ein gewisses Maß an Ruhe und Niveau sichergestellt ist. An Ausflügen empfehlen wir den nahegelegenen, in den 70er Jahren neu erbauten Ort Port El Kantoui mit seinem herrlichen Yachthafen und den vielen gemütlichen Restaurants, welcher vor allem auch bei Sonnenuntergang sehr reizvoll ist. Ein weiteres phantastisches Erlebnis für uns war ein 2-Tagesausflug mit dem Kleinbus in die Wüste mit Jeep-Ausflug ins Atlasgebirge (wichtig!). Wer noch nie staubfeinen Saharasand und üppige Palmenoasen mitten in einer Mondlandschaft gesehen hat, sollte diesen Ausflug unbedingt mitmachen, er war anstrengend, aber im Nachhinein eines der besten Naturerlebnisse, die wir je hatten.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht