Gardenia Hotel

Alanya, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.3
138 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr gutes Hotel in Strandnähe

Vorschaubild
Name Oliver
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum September 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

Das Hotel ist sehr gepflegt und sauber. Bis zum Strand sind es gute 3-5 Minuten Fußweg. Die Zimmer werden täglich gereingt. Wer nicht in den Genuss eines Zimmers mit Meerblick gekommen ist, hat den Blick auf den Pool. Am Pool ist eine Rutsche und ein kleines separates Kinderbecken. Die Liegen hier sind kostenlos benutzbar. 10m neben dem Pool ist eine kleine Poolbar für Snacks und Drinks. Das Hotel besteht aus einem Hauptkomplex und einem Nebenkomplex über 5 Etagen die miteinander verbunden sind. Es gibt für jeden Komplex einen separaten Aufzug der leider nur 4 Personen fasst. Das Hotelrestaurant ist in der 5ten Etage und bietet 5 Tische mit Meerblick für das "besondere Urlaubsfeeling". Bei HP gibt es ein ausreichendes Frühstücksbuffet inkl. Müsli, Marmelade, Sandwich-Toaster, Käse, Mortadella, Salami, frisch zubereitete Omeletts, Spiegeleier oder Pfannkuchen, Kaffee, Tee, Säfte und ca. 5 verschiedenen Brotsorten/Brötchen. Das Abendessen besteht aus einer warmen Suppe, einem ca. 10 verschiedene Vorspeisen-Buffet, Salatbuffet, 4 verschiedene Hauptspeisen. Das Dessertbuffet besteht aus verschiedenen Obstsorten (bspw. Wassermelone, Honigmelone, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Weintrauben) sowie sehr vielen Süßspeisen (von Pudding bis Kuchen alles dabei), ca. jeden 2ten Tag gabs Eis. Zum Anfang der Nachsaison gabs einen deutlichen Altersprung nach oben, vorher waren die Besucher zu gleichen Teilen aus jeder Altersklasse vertreten.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
5
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer sind zweckdienlich, bestehend aus einem großen Wandschrank, Wandregalen, kleinem Bad mit Dusche inkl. kleiner Wanne, gefüllten Seifen- und Shampoo-Spendern. 2 Betten, Minibar, Fernseher (inkl. deutscher Sender (ard, zdf, rtl, sat1, etc), Nachttisch'chen, Nachttisch, kleine Abstellbank, kleine Garderobe einem Balkon mit einem Tisch, zwei Stühlen sowie 4 Wäschestangen sowie einer 3stufigen Klimaanlage. Die Matratzen waren ok. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, sogar der Schlafanzug wurde ordentlich gefaltet aufs Bett gelegt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
4

Service

Das Personal ist stehts sehr freundlich und hilfsbereit. Fragen und Auskünfte werden kompetent erteilt und das in veschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, evtl. noch weitere). Beschwerden hatten wir keine, deswegen keine Angabe hierzu möglich.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
5

Gastronomie

Als Ergänzung zu bereits oben gesagten bleibt noch aus, dass die Speisen landestypisch sind und für evtl. "Kleckse" des Vorgängers kann das Hotelpersonal nichts. Kindersitze haben wir 3 gesehen, die auch meistenteils vom Personal zum Tisch gebracht wurden. Die Getränkepreise beim Abendessen sind in etwa gleich wie die in den umgebenden Restaurants.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Bis zum Strand sind es gute 3-5 Minuten Fußweg. Dort befindet sich auch eine kleine Beachbar für den kleinen Hunger/Durst zwischendurch. Eine Liege/Sonnenschirm kostete jeweils 4 TL, ab 5 Coupons gabs einen Gratis. die Herren, die die Liegen-Coupons einsammeln, bringen auch Getränke/Essen von der Beachbar direkt zur Liege. Der Strand besteht aus etwas grobkörnigeren Kieselchen und wird erst in Wassernähe zum feinen Sand. Sehr weit konnte man allerdings nicht ins Wasser "gehen", da es recht schnell abfällig wird (ca. 10-15m). In unmittelbarer Hotelnähe (40m Umkreis) befinden sich 3 Supermärkte, eine Apotheke, sowie weitere Hotelanlagen. 2-3x pro Woche gab es im Hotel Programm. Auf der Hauptstraße gibt es dann auf ca. 4-5 Km Länge (eher noch länger) Boutique an Boutique, Schuhläden, Restaurants, Tattoostudios und ähnliche Shops zum Geldausgeben, reine Pubs sucht man allerdings vergebens. Die Transferzeit vom Flughafen in Antalya bis zum Hotel sollte man mit ca. 1,5-2,0 Stunden einrechnen. Ausflüge kann man direkt über die Reiseleitung buchen. Wer nach stundenlangem Shoppen Fußmüde ist kann sich ein Taxi nehmen, die nach deutschen Maßstäben sehr günstig sind. Die Preise für Getränke in den Restaurants richteten sich in etwa dem deutschen Maßstab. Wer allerdings ausser Essen, Trinken und Shoppen etwas anderes unternehmen wollte, wird schwer enttäuscht sein, ausser einer (überteuerten) Minigolfbahn ist dort nichts.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
4
5
1
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessraum, bestehend aus einem Multifunktions-Kabelbaum, einer Schräg-/Flachbank, einer Langhantel und zwei Kurzhanteln, dazu kleinere fixe Kurzhanteln (bis 7,5kg). Der Gerätepool ist somit nicht mit einem Studio vergleichbar, allerdings durchaus ausreichend um nicht ganz "aus der Form" zu kommen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit diverser Massagen, Internetzugang (1 Std = 1 Euro), eine Hotelbar mit Sitzenmöglichkeiten innen wie draussen, inkl. Beamer für die BL-Konferenz am Samstag, Swimmingpool inkl. Rutsche und Poolbar, Liegen/Schirme am Pool sind kostenlos nutzbar.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
4
4

Gesamteindruck

Einkaufsmöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer und wer gut handeln kann, kommt hier voll auf seine Kosten, Touren haben wir keine gemacht, lediglich die Burg haben wir uns angesehen (die Abends atmosphärisch schön beleuchtet ist) mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die 10 TL Eintritt machen die Aussichten von dort oben mehr als wett. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, kann den Abstieg zu Fuß machen und wird mit mehreren, wundervollen Aussicht en auf den Hafen belohnt. Auf dem Weg hinunter gibt es ein paar fliegende Händler sowie ein paar Restaurants wo man etwas Trinken kann, sollte man kein Wasser mit dabei haben. Die Preise vor Ort liegen im allgemeinen etwas unterhalb des deutschen Niveaus, lediglich in den Restaurants am Hafen sollte man "vorher" in die Preiskarte schauen, da hier oftmals der doppelte Preis verlangt wird (im Vergleich zu den Restaurants in unmittelbarer Hotelumgebung). Des Weiteren kann es schon mal passieren, das die Preise in den umliegenden Restaurants bei "Events" durchaus mal etwas angehoben werden gegenüber "nomalo" Tagen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht