Gardenia Hotel

Alanya, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.3
138 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Traumhafte Landschaft

Vorschaubild
Name Pila
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum August 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

Sehr schönes Hotel mit idealer Lage. Highlight war das Abendbuffet, wo für jeden etwas dabei ist. Das Hotel ist relativ groß und hat 5 Stockwerke und eine sehr schöne Empfangshalle. Die Gäste bestehen größtenteils aus Deutschen. Türken und Russen sind die zweitgrößte Gruppe.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
4
4

Zimmer

Wir waren in einem Economy-Zimmer und trotzdem empfanden wir das Zimmer als recht modern und groß. Es wird jeden Tag sauber gemacht, hat einen Safe, eine Klimaanlage, eine Minibar, einen relativ großen Schrank und ein Regal, einen Schminktisch mit Spiegel, einen Balkon und einen Flachbildfernseher mit den bekanntesten deutschen Kanälen, einigen türkischen und englischen. Die Betten sind sehr bequem, ich konnte immer tief schlafen. Das Badezimmer hat eine Dusche, ein Minifön, Seifenspender und Handseifen und ein Waschbecken mit viel Fläche zum Ablegen von Gegenständen. Das einzige, was an unserem Zimmer Economy war, war unser Balkon, der leider nicht zum Meer, sondern zur Wand vom Nachbarhotel zeigte. Außerdem hatten wir öfter Probleme mit der Balkontür, weil sie manchmal klemmte. Auch sind die Zimmer ein wenig hellhörig, so konnten wir immer hören, wenn nebenan die Dusche lief.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

An der Hotelrezeption könnte das Personal noch etwas besser gelaunt sein, aber man kann ja von den wirkloich sehr konzentriert arbeitenden Leuten nicht erwarten, dass sie 24-Stunden lachen. Hilfsbereit sind sie aber auf jeden Fall. Als unsere Klimaanlage nicht funktionierte, war ein Techniker innerhalb von fünf Minuten in unserem Zimmer und hat das Problem innerhalb von 10 Minuten behoben und sich obendrein mehrfach entschuldigt. Zum größten Teil haben alle Hotelarbeiter gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
5
5
4

Gastronomie

Frühstücks- und Abendbuffet waren immer sher lecker. Man hat wirklich viel Auswahl und jeden Tag kommt etwas Neues dazu. Beim Frühstück gab es Jaacob und Nescafe, Schwarzen Tee, Wasser und 3 verschiedene sehr süße Saftsorten. Beim Abendbuffet musste man für die Getränke zahlen, allerdings erst am Ende des Aufenthalts. Die Kellner kommen an den Tisch und fragen, was man trinken möchte und man unterschreibt einen Beleg. Wir hätten es gut gefunden, wenn abends zumindest Wasser gratis wäre, aber das kostet 2,50 TL, was für türkischer Verhältnisse sehr viel ist, denn im Supermarkt (Bim) findet man dasselbe Wasser für höchstens 0,50 TL. Für ein Bier zahlt man 7 TL (etwa 3 Euro). Generell ist Alkohol in der Türkei etwas teurer geworden im letzten Jahr. Es wird beim Buffet klassische Musik gespielt, die Atmosphäre ist sehr entspannt. Die Kellner sind sehr flott und räumen sehr schnell die benutzten Teller weg.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
5
5

Lage & Umgebung

Vom Hotel aus erreicht man den Strand in zwei Minuten, Restaurants und Bars und viele Einkaufsmöglichkeiten innerhalb weniger Minuten. Vom Hotelrestaurant im 5. Stock hat man einen traumhaften Ausblick auf das Meer und die Burg von Alanya. Der Transfer hat bei uns gute zwei Stunden gedauert. Es fährt ein Bus auf die Burg für 2 TL (80 Cent).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
4
5
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel ist sehr arm an Freizeitangeboten. Es gibt aber ganz und im Hotel ein Mini-Fitnessraum mit etwa 6 Geräten und einen kleinen Wellness-Bereich mit einem Türkischen Bad (Hamam). Der Preis für ein 20-minütiges Schaumbad mit Peeling und Maske beträgt 10 Euro, für eine Ganzkörpermassage 20 Euro. Ich habe das erste Angebot genutzt und fand das Schaumbad im Hamam sehr entspannend, aber als wir dann auf den Liegen des Wellness-Bereiches unsere Masken bekamen, war das alles andere als relaxing. Die Wellness-Arbeiter rannten hektisch herum und diskutierten laut miteinander, handelten mit einem anderen Kunden über die Preise hinter der offenen Tür. Dieses Konzept sollte dringend überarbeitet werden. Der Pool ist sehr klein und unspektakulär, hat einen Kinderbereich. Auf den Liegen drum herum kann man sich aber sehr gut sonnen. Die Liegen und Schirme am Strand kosten 5 TL am Tag. Das Mehr hatte teilweise starke Wellen, wodurch sehr viel Sand aufgewirbelt wird und das Wasser nicht klar ist. Leider werfen einige Menschen ihren Müll an den Strand, was aber von Hotelpersonal sauber gemacht wird. Die Animation empfanden wir als sehr schwach. In den 8 Tagen, die wir da waren, sind zweimal Live-Sänger aufgetreten mit bekannten englischen Songs. Leider keine Spur von türkischer Kultur.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
4
3
1
3

Gesamteindruck

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und würden das Hotel definitiv wieder besuchen, schon allein wegen dem super Abendbuffet und natürlich auch wegen dem wunderschönen Ausblick und der perfekten Lage. Wenn ihr Touren machen möchtet, dann auf keinen Fall beim Reiseveranstalter, das ist nämlich doppelt so teuer wie bei den verschiedenen Agneturen in Alanya. Wir haben unsere Touren (Bootstour und Jeep Safari) bei Elkay Tours gebucht. Beide Touren zusammen kosten eine Person 40 Euro. Bei beiden Touren ist ein Mittagessen inklusive. Bei der Bootstour sind auch Softdrinks inklusive. Die Jeep-Safari ist nichts für Leute, die es ruhig mögen. Sie ist sehr actionreich, man fährt in die Berge, an steilen Abhängen entlang und macht eine Wasserschlacht mit den anderen Jeeps. Wir fanden die Safari sehr lustig und würden sie nochmal machen. Bei den Läden sollte man immer die Preise vergleichen und in viele Läden reingehen, bevor man eine Sache kauft. Lasst euch nicht von den Händlern irritieren, die euch ständig ansprechen und euch im Laden auf Schritt und Tritt folgen.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht