Aparthotel Costa Mar

Playa de los Pocillos, Lanzarote, Spanien (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.7
170 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Hotel war früher gut und empfehlenswert , heute stark nachgelassen

Vorschaubild
Name Andreas G.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.4

Hotel

Hotelanlage sehr weitläufig , aber bei voller Ausbuchung alles sehr überlastet , nicht nur die unausbleiblichen Handtücher am Morgen auf den wenigen LIegen , Anlage macht äußerlich einen guten Eindruck, nur darf man nicht näher hinsehen , dann fallen die abgewohnten und defekten Anlagen etc. auf.besonders das Essen war im Gegensatz zu früher völig einseitg , fad und nur industriell vorgefertigt.Servicepersonal ist insgesamt überfordert und teilweise unwillig . Die Sauberkeit in der Anlage läst teilweise zu wünschen übrig, bei uns wurde nur geputzt wenn eine direkte Aufforderung stattfand, und meine Ehefrau auch der Servicedame selbst zeigte wo und wie geputzt werden muß.Gäste kamen vorallem aus England , Spanien und teilweise aus Deutschland.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
1
3
1
2

Zimmer

Zimmer nur abstoßend,Schwarzschimmel im Bad, Toilettebrille unsauber und defekt, Licht im Bad kaputt , funktioniert nur wenn man dran wackelt ,unsauber , kaputte Fenster ,kaputte Türen , Kühlschrank sehr sehr alt , aber noch nutzbar im Gegensatz zum Herd , Dusche alt , Badewanne grau und verdreckt , Zimmercouch übersät mit Flecken (??ßß) , saubere Handtücher reine Glücksache , gesamtes Zimmer abgewohnt und ungepflegt, Aufteilung und Größe sind aber ok. , mit dem großzügigen Wohnraum und den 2 Schlafzimmern,aber wenn man nichts tut um die Räume zu pflegen und instand zu setzen , dann will auch keiner drin übernachten.Nur ein MiniTV mit 3 deutschen Programmen(ARD,RTL,SAT1)
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
5
3
1

Service

Servicepersonal bei völliger Belegung völlig überfordert und teilweise auch unwillig,Rezeption (wenn er nicht gerade telefoniert oder sich mit spanischen Gästen lange über Gott und die Welt unterhält) kann immer Deutsch, ist aber bei Reklamationen sehr unkooperativ,verweist dann immer auf die Reiseleitung,Anfragen wegen Reparaturen etc. werden freundlich beantwortet , aber es tut sich nichts,Trinkgelder an das Servicepersonal sind rausgeschmissen es Geld, da das freundlich lachend eingesackt wird aber man bekommt dafür keine Gegenleistung oder zumindest regelmäßig Handtücher . Kautionen erhält man vom Servicepersonal erst nach mehrmaliger Aufforderung zurück.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
4
1
1

Gastronomie

Die Gastronomie des Hotels war früher sehr gut (Themenabende etc), dies ist alles verschwunden und ersetzt worden gegen eine einseitige und langweilige Gastronomie mit industriell vorgefertigten Essen , einzigst das aufgeschnittene Gemüse , und tw. die Salate haben gegen das Fade Essen etwas rausgerissen.Ansonsten sollte man nur Frühstück oder kein Essen zu buchen , da man überall gut essen gehen kann , und vom Frühstück bis zum Abendessen alles bekommt(als Selbstversorger hat man wegen der mangelhaften Asustattung der Küche Probleme), aber selbst im direkten Umfeld Frühstüch für 2,50-5? , Essen ab 6? etc.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
2
2

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist außerordentlich gut , da man von der Anlage aus schnell und unkompliziert an alle Orte kommen kann , auch fußläufig ist Puerto del Carmen gut zu erreichen , der Strand liegt über der Straße , obwohl der Strand nicht so schön ist ,aber gut für abendliche Spaziergänge. Empfehlenswert ist unbedingt ein Leihauto, der aber selbst bei vielen Urlaubern auf der Insel schnell und unkompliziert vor Ort zu buchen ist (läßt sich Geld sparen ggü.z.B.FTI Angeboten).Auch sollte man Exkursionen selbst organisieren,und dann mit einem guten Reiseführer mit ausreichenden Insidertips alles leicht selbst erkunden,auch dadurch spart man Geld und muß nicht den Verkaufsgesprächen der FTI Reiseleiterin ("..sie finden dort grüne Steine...dort erwartet sie eine Überraschung...) erliegen und überteuerte Ausflüge in unklimatisierten Bussen ertragen.Empfehlenswert u.a. die schönen Strände an der Westseite von Lanzarote, unbedingt Lavahöhlen ansehen(vor 10.00 Uhr einchecken , ansonsten kommen die Touribusse),sehr schön abends Puerto del Carmen(mit Taxi 5 ?) in 5 -8 Minuten erreichbar,viele unterschiedliche Restaurants , Bars, Diskos etc.,unbedingt anschauen Seaside Los Jamos Playa -super Hotel , früher konnte man noch reingehen und bar an den Bars bezahlen, jetzt alles sehr umständlich und überteuert,aber es ist eben eins der besten Hotels auf der Insel mit einer riesigen Poollandschaft,die wir auch früher für lau nutzen konnten , heute wegen der vielen Pauschalurlauber überhaupt nicht für "Fremde" nutzbar.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
4
3
5

Sport & Unterhaltung

Im Hotel ein einziger Animateur , der die gesamte "Unterhaltung" macht,mehr schlecht als recht,obwohl die Motivation dieses Animateurs nicht zu bezweifeln ist.Da wir sowieso nicht in der kleinen Poolanlage unseren Urlaub verleben wollten , sondern die Insel erkunden wollten , uns hat das nicht gestört.Man kann sogar sagen, irgendwann flieht jeder vor dieser "Animation".Ansonsten gab es eine Bar , die aber nie in Betrieb war , ein überteuertes Internetangebot,und sonst nichts, aber egal es gibt ja genug andere gute Orte.Nur wenn wir am frühen Abend uns abkühlen wollten hatten wir auch im Pool etwas mehr Platz , dafür wars ok.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
2
4
2
2

Gesamteindruck

Gesamteindruck des Hotels - leider heruntergewirtschaftet und nur wegen Profit Personal unzureichend motiviert. Sicher spielen auch der zunehmende Druck der Reiseveranstalter hier eine Rolle. Gute Ausflugsmöglichkeiten mit dem geliehenen Auto anfahren und erkunden(Lavahölen etc.),sehr gute Unterhaltung in Puerto del Carmen, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten in Arrecife .Wer etwas mehr Geld hat sollte sich auf jeden Fall das Hotel: Los Jamos Playa gönnen ein Hotel mit erstklassigem Service und super Poollandschaft , einzig die All-inclusive Pauschaltouristen stören etwas. Handy erreichbarkeit sehr gut,Medizin und Ärzte top ,Mitnehmen braucht man nichts , denn amn bekommt alles was notwendig ist,Spar vor der Tür,beste Reisezeit (solange man keine Kinder hat und an die Ferien gebunden ist) immer noch Oktober bis Februar .August und September gibts die Höchsttemperaturen bis 32 Grad, bei Wüstensturm(aus Afrika) gehts auf 45 Grad hoch (Klimaanlagen zumeist Fehlanzeige)
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht