Gästenote 04/13

Comino Hotel

Insel Comino, Comino island, Malta (Karte anzeigen)
79% Empfehlungen
3.5
220 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

10 Tage Comino - 2 Erwachsene

Vorschaubild
Name Gast
Alter < 14 Jahre
Reisedatum Januar 2019
Reiseart Geschäftsreise
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.2

Hotel

Zuerst das Positive: Das Personal - hauptsächlich aus Osteuropa - war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Lage des Hotels ist ganz toll! Das Negative: Das Hotel ist massiv in die Jahren gekommen und hat grosse Sanierungen nötig. Die Besitzer scheinen aber lieber mehr Gewinn machen zu wollen. Wir ahnten, dass es kein 3 oder 4 Sterne sind, aber 1 Stern wäre schon hoch bewertet: Wir werden sicher nicht mehr gehen, oder erst, wenn Hotel saniert worden ist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
1
1
2
1
2

Zimmer

Wirklich sehr billig und wohl seit den 80er Jahre nicht mehr irgendwie was gemacht. Wenig Licht - lesen konnte man nur im Badezimmer. Safe nicht vorhanden. Im Badezimmer tropfte es von Decke, die Polster der Sitzgruppe waren sehr verschmutzt. Die Toilettenspülung musste bis 4x betätigt werden, bis alles weg war. Wann hatte ich davor den letzten Röhrenfernseher gesehen? Klimaanlagen tropften beide. Waschtisch zerbrochen, Bett ohne Lattenrost (nur Bretter und dünne Schaumstoffmatratze), Nachts nagten Ratten in den Mauern. Wenigstens ging Kühlschrank und wir hatten ständig warmes Wasser. Nach 5 Tagen fiel das Wlan bei den Bungalows aus - und das blieb dann auch so.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
5
1
1

Service

Interessant war ja, dass wenn man mit Personal ins Gespräch kam, dass es ihnen nicht anders geht. Etliche meinten, sie würden nicht noch mal eine Saison in diesem Hotel arbeiten wollen. Es tue ihnen leid, dass der Zustand des Hotels so schlecht sei, aber sie könnten da auch nichts tun, seit Jahren würde gesagt, es werde investiert. Das Essen sei nicht nur für uns nicht so toll. So gaben sie sich Mühe, wenigstens irgendwie mit Gastfreundschaft das etwas auszugleichen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
1

Gastronomie

Wir haben sicher schon schlechter gegessen, aber meistens besser! Für den Preis hätten wir wirklich mehr erwartet - nicht Spitzenküche, aber da hatten wir früher in jeder Pfadfinderfreizeit besser gegessen. All Inklusiv: auch hier wurde gespart: z.B. Eis und Wein waren nur die billigsten und schlechtesten inklusiv, alles was geniessbar war, musste bezahlt werden. Zwar war das Buffet nicht klein und hatte etliche Auswahl, aber nach einem Essen hat man sämtliche Essen der nächsten 10 Tage bereits gesehen. Das Essen war schlecht zubereitet, sehr fettig, Gemüse angebrannt, Reis nicht geniessbar, Fleisch und Fisch oft zu trocken, Pommes oder Bratkartoffel nie ganz durch. Ab und zu waren manche Dinge wohl auch etwas an der Grenze oder gar über dem Ablaufdatum - oder einfach schlecht gelagert. Vieles war einfach aufgebackenes oder gewärmtes Fertigessen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
2

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist wirklich toll und besonders. Der Weg von Bungalow zu Hotel war stets ein Fussmarsch oder (mit Anruf bei Hotel eine Holperfahrt im Bus, der immer sofort kam). Haben wir gewusst und wir fanden Spaziergänge toll. Natürlich läuft auf der Insel sonst nichts. Das wussten wir (wer sich im voraus informiert über Insel weiss das.) Über den Hügel ist die Blue Lagoon, wo täglich sicher mehrere 1000 Leute kommen, aber bei Hotel hört und sieht man davon nichts. Der Strand war leider mit einem Wall von stinkendem Seegras bedeckt - könnte aber sein, dass dies einfach Ende Saison so ist, da die Menge nicht mehr bewältigt werden kann. Sehr toll war das Divecenter! Tauchen lohnt sich. Fähre: die war toll und funktionierte gut - auch mit Sonderwünsche. Einfach zur Warnung: die Fähre ist in Malta nicht immer am selben Ort (je nach Wind) und wartet dann nicht. Von oben schauen, auf welcher Seite des Hafengeländes sie anlegt!
Verkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
3
5

Sport & Unterhaltung

Einziger Pluspunkt: Divecenter. Pool war wohl etwas kalt. Strand nicht gesäubert. Kein Fitness, Kinderspielecke, etc. Auch hier könnte mit etwas Investition tolle Ergebnisse erzielt werden. Schade.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
1
1
1
1

Gesamteindruck

Oben ist da bereits genug gesagt. Hotel ist wirklich in schlechtem Zustand. Man könnte so viel mehr daraus machen bei dieser Lage! Angeblich will ein neuer Besitzer nächstes Jahr totalsanieren. Hoffentlich, sonst ist die Zukunft des Hotels voraussehbar.
Preis-/Leistungsverhältnis
1

Reiseveranstalter BU

Haben nicht viel mit Veranstalter zu tun gehabt. Transfer zum Hotel war etwas schwierig, da der Fahrer uns einfach an einem Ort im Hafen abgestellt hatte und die Fähre nicht kam und dann auch nicht an dem Ort anlegte (nachts um 22:30 Uhr). Rückfahrt hat sehr gut geklappt.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
2
2

« zurück zur Bewertungsübersicht