Pestana Ocean Bay

Funchal, Madeira, Portugal (Karte anzeigen)
89% Empfehlungen
3.9
51 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Urlaub mit Mängeln

Vorschaubild
Name Beatrix v.
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum Juni 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.7

Hotel

Das Hotel ( ca. 200 Zimmer) liegt direkt am Strand und ist etwas angejahrt. Die Fassade wurde renoviert, das Mobiliar der Zimmer ist leicht schäbig. Die Anlage insgesamt ist sauber, die Zimmer könnten noch besser gepflegt sein (schmutzige Fenster, die Teppichböden werden zu selten gesaugt). Die Verpflegung ist mäßig. Gästedurchschnitt : 50 Jahre +. Das Personal ist mehrsprechig, mit englisch kommt man sehr gut klar.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
3
3
3

Zimmer

Wir hatten eine geräumige Juniorsuite, der separate Schlafraum war sehr angenehm. Das Mobiliar ist nicht mehr das neueste, hat aber gepasst (Pluspunkt: 2 große Kleiderschränke mit vielen Kleiderbügeln). Bett in Ordnung, zwei Decken anstatt einer großen wären schön gewesen. Bettwäsche und Handttücher waren gut und wurden regelmäßig gewechselt. Unangenehm war der Teppichboden, der während unseren Aufenthaltes nie gesaugt wurde. Fliesen waren nur im Flur und im Bad. Der alte Röhrenfernseher hatte leider nur ausgerechnet RTL als einzigen deutschsprachigen Sender. Die kleine Küchenzeile in der Suite haben wir nicht genutzt, angenehm war der Kühlschrank. Im Bad war alles nötige vorhanden, Duschen musste man alledings in der Badewanne ( für ältere und alte Gäste nicht so sicher). Keine Klimaanlage, nur zwei Ventilatoren in Schlaf -u. Wohnraum-sehr negativ. Schön war der Balkon mit der tollen Aussicht, das Mobiliar waren 2 Korbstühle mit Sitzkissen und ein kleiner Tisch. Für den Safe im Zimmer musste ein Schloß für € 12,00 pro Woche gemietet werden. Das Schloß war ein Witz und hätte mit einem großen Schraubenzieher problemlos geknackt werden können. Ein zentraler Hotelsafe ist nicht vorhanden. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, allerdings musste alles sehr schnell gehen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
4
4
3

Service

Im allgemeinen war das Personal hilfsbereit und sprachkundig (wenig deutsche Sprachkenntisse, aber mit englisch kam man sehr gut zurecht), allerdings nicht übermäßig freundlich (von Ausnahmen abgesehen). Auf Beschwerden ( z.B. über den ständigen Lärm wegen der Bauarbeiten am Strand) wurde nur mit schulterzucken reagiert.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
4
3
1

Gastronomie

All Inclusive Angebot-aber im Vergleich zu 4 Sterne Häusern anderen Ländern hat dieses Hotel erheblichen Nachholbedarf ! Allle Cocktails waren extra zu zahlen und der Wein war qualitativ nicht gut. Alle Mahlzeiten in Buffet-Form, keinerlei Themenabende und in der zweiten Woche hat sich der Speiseplan bereits wiederholt. Frühstück: Ungenießbare Rühreier (Eierschleim, da nicht lange genug in der Pfanne gewesen), viel zu fetter Bacon (auch zu kurz gebraten), in schwimmendem Öl gebratene Spiegeleier sind auch gewöhnungsbedürftig. Keine Abwechslung bei Wurst und Käse. Der Kaffee war ein schlechter Witz, der Kakao noch übler. Alles Selfservice aus dem Automaten, ebenso bei den Säften (die waren geschmacklich gut). Brauchbares Brotangebot, gutes Angebot an Cerealien und Obst. Mittag- und Abendessen: Sehr gut und reichlich war die Auswahl an Salaten und Dressings, die Suppen reichten von gut bis undefinierbare Pampe. Die Hauptgerichte waren unterschiedlich, gut war immer der Fisch. Nachspeisen waren zu pudding-lastig. Auch alle Getränke bei dem Mahlzeiten musste man sich selbst holen. Einen Küchenstil konnte ich nicht erkennen-kaum landestypische Gerichte. Man kam sich irgendwie abgefüttert vor.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am äußersten westl. Ende der Hotelzone von Funchal. Gut ist der Shuttlebus (gratis), der mehrfach am Tag ins Zentrum von Funchal fährt. Keinerlei Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Um zum nä. Laden zu kommen, muss man einen ewig weiten Fußmarsch steil bergauf unternehmen-oder man nimmt den Aufzug, der aber nur mit einem kostenpflichtigen (!) Schlüssel zu nutzen ist. Der Strand war nicht nutzbar wegen ständigen lärmenden Arbeiten (der Kies wurde ständig hin und her transortiert).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
1
1
1
5

Sport & Unterhaltung

Freier Internetzugang nur in der Lobby. Sport und Freizeitangebote: Fehlanzeige, gibt es keine außer einem kleinen nicht klimatisieten Fitnessraum).Ein winziger Laden (ca. 5 qm) im Hotel. Der Strand war unbenutzbar (Bauarbeiten). Der Poolbereich war sauber und gepflegt. Ärgernis: für einen Sonnenschirm waren pro Tag 2 € zu bezahlen. Allerdings ist der Poolbereich zu klein, daher stehen die Liegen so dicht aneinander, dass mannicht seitlich, sondern nur über das Fußteil hinweg aufstehen kann. Von Privatsphäre keine Spur. außerdem waren oft schon am späten Voermittag alle Liegen besetzt und keinerlei Ausweichmöglichkeiten, da der Strand, wie bereits erwähnt, unbenutzbar war. Die Poolhandtücher sind alt und teilweise zerschlissen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
1
4
1
3

Gesamteindruck

Fazit: Das Hotel unserer Meinung nach mit 4 Sternen überbewertet. Besonders negativ : der nicht nutzbare Strand und der zu kleine Poolbereich. Außerdem ist das All-Inclusive Angebot verbesserungsbedürtig, da für Leistungen, die eigentlich eingeschlossen sein sollten, extra bezahlt werden muss (Cocktails, Sonnenschirme am Pool, Safemiete). Madiera ist eine wunderschöne Insel, unbedingt so viel wie möglich erkunden! Am besten ist ein Leihwagen wegen der sehr abgelegenen Lage des Hotels. Wem die Straßen zu eng, zu steil und zu kurvig sind, kann Touren über die verschiedenen Reiseveranstalter buchen. Besonders sehenswert in Funchal: die Altstadt, Monte, der Botanische Garten und der Tropische Garten. Außerhalb: Cabo Girao und Porto Moniz. Aber wie gesagt, die ganze Insel ist sehenswert. Wir haben den Urlaub insgesamt genossen, aber leider das falsche Hotel gewählt.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht