SBH Taro Beach

Costa Calma, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
4
453 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Hervorragender Zimmerservice

Vorschaubild
Name Klaus S.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Dezember 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.5

Hotel

Das Hotel fügt sich gut in den Ort ein. Nicht mehr als drei Stockwerke, weiträumige Anlage. Das Hotel wurde vor geraumer Zeit renoviert und ist somit in einem guten Zustand. Die Anlage ist sauber, gepflegt, übersichtlich und kein Schandfleck in der Landschaft, wie die meisten Hotels, was den Charme von Costa Calma ausmacht. Das Frühstück war vielseitig und gut, das Abendessen meist sehr gut, an einzelnen Tagen allerdings nur durch- schnittlich. Der rote Hauswein sehr gut und mit 4,10 für 1/2l äußerst preiswert. Abends wurde zu zwei verschiedenen Zeiten gegessen, somit keine Wartezeiten, allerdings zu wenig Personal, somit verzögerte sich das Abräumen. Angestellte durchweg freundlich und zuvorkommend, ganz besonders auch an der Rezeption
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
5
5

Zimmer

Beschaffenheit und Lage der Zimmer, Größe, Alter, Zustand, Möblierung, Balkon etc sehr gut, Klimaanlage nicht vorhanden und im Januar auch nicht nötig. Minibar nicht vorhanden, dafür aber ein großer Kühlschrank. Stehlampe am Schreibtisch nicht hell genug, daher las ich mit Stirnlampe. Safegebühr mit 41 ? für zwei Wochen etwas hoch. TV-Programme: hatte nie das Verlangen und wenn ich in Spanien bin, will ich auch keine deutschen Sender. Die Betten waren sehr gut, das Bad hatte keine Dusche, sondern eine Badewanne mit einer Glasscheibe. Trotzdem war nach dem Duschen eine große Pfütze im Bad. Föhn vorhanden, Bademantel habe ich nicht vermisst, sauber, ruhig. Handtücher wurden für mein Empfinden zu häufig gewechselt. Diese wurden nicht nur gewechselt, wann ich sie in die Badewanne legte, sondern früher. Hier kann für die Umwelt und das knappe Wasserangebot der Insel noch etwas getan werden. Wenn ich abends auf meinem Balkon saß, konnte ich die Ruhe geniesen - kein Lärm von der Straße, selten ein Flugzeug und von den Nachbarn habe ich auch nichts mitbekommen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
4

Service

Freundlich, hilfsbereit etc erlebte ich wirklich durchweg das gesamte Personal in diesem Hotel, daher kann ich es auch unbedingt weiterempfehlen. An der Rezeption arbeiten mehrere Deutsche und die anderen sprechen soweit ich das mitbekommen konnte auch deutsch. Die Zimmer wurden in kurzen Abständen gereinigt. Die Reinigungskräfte erfreuen ihre Gäste auch immer durch kleine Überraschungen, sei es dass die Überdecke anders gefaltet wird, dass ein paar Süßigkeiten oder während des Silvesteressens ein paar Ferrero und eine Visitenkarte des Hotel auf dem Nachttisch mit einem "feliz 2011" gelegt wurden oder ein Handtuch zu einem Schwan gefaltet wurde, etc. Ich war noch nie in einem Hotel, mit so einem ausgezeichneten Zimmerservice. Nicht ganz zufrieden war ich mit der Abholung zum Flughafen. 13 Uhr 45 sollte ich abgeholt werden. Kurz zuvor kam ein Bus, der Fahrer fragte mich nach meiner Abholzeit, fuhr dann weiter. Kurz darauf kam noch ein Bus, ich stieg ein, wusste aber nicht, ob das nun der richtige Bus war. Die Fahrer hatten weder Namenslisten, noch wollten sie das "voucher" sehen. War dann zum Glück im richtigen Bus. Wäscherei, Arzt und Kinderbetreuung kann ich nicht beurteilen
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
5

Gastronomie

Es gab ein Restaurant, was völlig ausreichend war, eine bar del dio, für diejenigen, die tagsüber etwas wollten und eine Abendbar. Das Unterhaltungsprogramm am Abend ist allerdings nicht gut. Selbst die Musiker an Silvester hielten mich nur für wenige Minuten davon ab, in die gegenüberliegende Bar zu gehen. Das wurde mir auch von Stammgästen bestätigt, dass das Abendprogramm stark verbesserungswürdig ist. Das Essen war sehr reichlich und meistens auch sehr gut, sonst hätte ich trotz 3 - 5 Stunden täglichem Wandern nicht zugenommen. Im Restaurant war es immer sauber, Küchenstil war gut, Fisch leider öfter etwas zu fest und trocken. Preise für ein vier-Sterne Hotel aüßerst günstig, außer Silvester, das kostete zusätzlich 40 ? (bei mir zwar im Preis incl), jedoch lt Meinung vieler Gäste überzogen. Die angebotenen Speisen waren etwas höherwertiger als sonst, jedoch konnte man sich auch an diesem Abend nicht mehr als satt essen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Hotel liegt direkt am Strand mit schönem Ausblick vom Liegebereich am Pool, nächste Ortschaften mit Bus gut und preiswert zu erreichen. Einkaufsmöglichkeit gegenüber im Einkaufszentrum Sotavento ansonsten 10 - 15 Gehminuten, somit zentral gelegen. Gegenüberliegende Straßenseite befindet sich der Weg durch den "Wald" von Costa Calma, Nachbarhotels passen ebenfalls gut in die Landschaft. Transfer zum Flughafen 1 - 1/2 Stunden, je nachdem wieviel Hotels angefahren werden. Ausflugsmöglichkeiten durch den Veranstalter ausreichend. Ich würde mir zusätzlich einen Badeausflug an die Strände von Cofete und Barlovento wünschen. Da dieser bislang nicht angeboten wird, verzichtete ich auf Ausflüge. Preise für Taxi ca. 10-fach vom Bustarif
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
4
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Sport- und Freizeitangebot kann ich nicht beurteilen, ich war täglich maximal zwei Stunden am Pool und da wollte ich Ruhe und Sonne geniesen. Persönlich fand ich, dass die Liegen am Pool zu dicht nebeneinander standen. Da fühlte ich mich schon ein wenig, wie an einem überfüllten Strand. Hatte man Nachbarn, die sich viel zu erzählen hatten, war das nicht so angenehm. Internetzugang ist kostenpflichtig, ebenso die Nutzung von Handtüchern. Den "Superstrand" von Costa Calma erreicht man aller- dings nur, nachdem man sechs felsige Passagen überwunden hat und der flache Bereich erschließt sich nur bei Ebbe. Wie an der Nordsee, nur viel wärmer. Wasser und Strand waren sehr sauber, obwohl ich nie jemanden den Strand reinigen sah.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
5
5

Gesamteindruck

An Touren und Ausflügen nahm ich nicht teil. Interessant wären die Inselrundfahrt und der Jeepausflug in den südlichsten Teil der Insel gewesen. Allerdings ist die Insel zu groß, um alle Höhepunkte an einem Tag zeigen zu können . Die Jeepsafari sollte sich auf Cofete und Barlovento beschränken (weniger ist mehr), zwei Strände, die alle als toll beschrieben, die dort waren, aber schwierig erreichbar sind. Restaurants öffnen dank all inclusive überwiegende nur noch abends, es gibt wohl eine Disco, ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, sie zu finden. Einkaufsmög-lichkeiten gibt es genügend. Telefongebühren vom Zimmer sind zwischenzeitlich deutlich niedriger als übers mobiltelefon. Preisverhältnis über den Jahreswechsel allgemein hoch. Abschließend kann ich nur dasselbe schreiben, wie ich schon an der Rezeption sagte, dass ich mich im Taro Beach und in Costa Calma sehr wohl fühlte und mir der Abschied schwer fiel. Gut fand ich auch, dass im Taro Beach die Alleinreisende an einen Tisch gesetzt wurden und da habe ich lauter nette Leute gehabt
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht