Gästenote 04/13

Dolmen Hotel

Qawra, Malta island, Malta (Karte anzeigen)
78% Empfehlungen
3.8
124 Bewertungen
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Gutes 3 Sterne Hotel mit miesem Service

Vorschaubild
Name Markus H.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum August 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.6

Hotel

Das Hotel entspricht der Beschreibung im Katalog/Internet. man muß sich halt klar darüber sein das es ein "riesiges Ding" ist. Sehr großes Restaurant, unmengen an Gästen an den Pools und Strand verteilt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
4

Zimmer

Erlaubt mir eine kurze Einführung, ich habe schon relativ Viel gesehen von 3 Sterne Hotels für einen einwöchigen Partyurlaub in Bulgarien bis zum 5 Sterne Riu-Hotel auf Madeira. Das erste Zimmer das wir erhalten haben könnte einer Reportage über miese Hotels entstammen. Das Mobliar war ein Sammelsurium aus bunt zusammengestellten Möbel verschiedenster Farben und Muster, wobei selbst das neuste Stück seinen Zenit längst überschritten hatte. Schimmelflecken an der Duchlippe der Duschkabine. Vergilbtes Inventar wie Fön,Steckdosen,Spülkasten usw. Man mußte Rückwärts reingehen um Vorwärts wieder heraus zu kommen.Der Bereich um die Toilette war einfach bah.Die Balkontür war defekt, nicht abschließbar. Das Mobiliar auf dem Balkon, bestehend aus 2 einfachen Plastikstühlen, war nicht zu gebrauchen. Total verdreckt und teilweise defekt. Zwischen dem Tisch und der Balkontür war ein nicht verkleideter Kühlschrank, der in Lautstärke der Klimaanlage auf mittlerer Stufe in nichts nachstand. Wände die dringenst einen neuen Anstrich nötig haben. Weitere Kleinigkeiten wie 1 Glas und 1 Stuhl für ein Doppelzimmer keine Fernbedienung usw. Nach dem über die Reiseleitung veranlassten Zimmerwechsel war mein erster Gedanke die wollten uns wohl veralbern. Hell und freundlich eingerichtet. Beleuchtung im Zimmer bestand aus LED´s und Lampen die in unterschiedlichsten Kombinationen geschaltet werden konnte. Flatscreen,Kofferablage,Bettvorleger,Tagesdecke passend zum Inventar,Steinbecken im Bad weitere Sitzgelegenheiten im Zimmer kurzum.DAS ZIMMER aus dem Prospekt. Da kann man ja eigentlich nur zu dem Schluß kommen, wir können es ja mal versuchen das unrenovierte Zimmer noch an den Mann zu bringen. Obwohl meiner Meinung nach das erste Zimmer in keinem Hotel, gleich welcher Kategorie noch eine Bestandsberechtigung hat. Vieleicht noch als Nachtrag, im Laufe unseres 2 wöchigen Aufehthalts haben wir mitbekommen das 6 Personen ihr Zimmer wechseln wollten.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
3
3
3

Service

Passend zu den Zimmer konnte auch Service und Freundlichkeit nicht Unterschiedlicher sein. Die Rezeption sticht aber klar aus der Masse hervor. Als wir gegen 24:00 Uhr angekommen sind, wurde uns Wortlos ein Anmeldeformular in die Hand gedrückt. Nach dem Ausfüllen bekamen wir als Information und Wilkommensgruß "Zum Lift da entlang" Krönung war als wir unser neues Zimmer beziehen wollten. Mit einem Tonfall mit dem man keine zwischenmenschliche Konversationn führen sollte, erst Recht nicht mit einem bezahlendem Gast. "Wir können das neue noch nicht haben im alten liegt noch zeug rum zb.Handy, so funktioniert das nicht. Das alte Zimmer kann nicht geräumt werden" Komisch ich wußte gar nicht das ich 2 mit hatte unsere Handys hatten wir in unseren Hosentaschen.Trotz mehrmaliger Aufforderung ist unserer bitte nicht nachgekommen worden, sich das Zimmer anzusehen, das alles Verpackt ist. Nach 1 Minute im neuen Zimmer ein Telefonanruf "Rezeption hier sie müßen ins alte Zimmer kommen" ok da sahen wir den Grund auf dem gepackten Koffer lag eine Jacke. Während unseres Aufenthalts ist 2 mal die Klimaanlage ausgefallen, das wurde allerdings anstandslos bis abends repariert. Das Personal an der großen Poolbar war ausnahmslos freundlich und immer gut gelaunt. Ebenso die Poolboys, wenn man sich einen Platz am Strand/Pool ohne Liegen/Schirm ausgesucht hat wurde einem schnell und freundlich noch das benötigte aus einem Lager herangeschaft. An der Strandbar wurde man auch Promt bedient sobald die Belegschaft ihre Privatgespräche (dort waren auch immer die Leute vom Wassersport oder Tauchbasis) beendet hatten. Im Restaurant haben wir allerrdings fix unsere Lieblingsbedienung gefunden. Schnell freundlich und immer gut gelaunt. Falls sich jemand mal in das Hotel verirren sollte wird schnell merken was ich meine. Das gesamte Personal spricht fast ausschließlich englisch, ok damit kam ich gut zurecht. Zum Vergleich der Tauchlehrer der Divebase hat 4 Sprachen gesprochen. So zog sich das gesamten Urlaub durch. Mal wurde man mürrisch über gleichgültig bis gut gelaunt und freundlich bedient.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
2
1
3

Gastronomie

Ich würde gerne zur Verdeutlichung kurz den ersten Tag schildern. Im Restaurant angekommen warteten wir auf die "Tee oder Kaffee zum Frühstück Fee" bis wir den Kaffeeautomaten entdeckt hatten. Das was da raus kam war gräßlich nebenbei noch:Während des gesamten Urlaus stand auf dem Display Wartungsintervall abgelaufen. Beim ersten Abendessen bestellte ich mir ein Guinnes. Malta ist eine Hochburg englischer Urlauber und jede noch so kleine Bar in der Stad hat mind. 4 Zapfhähne. Nach angemessener Wartezeit stellt mir der Kellner eine Dose hin. Ok ich erwarte nicht das ein Hotel alle Sorten hat aber eine Dose? Im Hintergrund in ein Glas eingeschenkt und serviert wär ja noch ok gewesen. Im Restaurant wird übrigens gepflegte Abendkleidung erbeten und lange Ärmel erwünscht. Passend zum Dosenbier halt. Nach dem Essen raus zur sehr guten Strandbar. Nach meiner Bestellung von 2 Hennessy wurde mir ein Plastikbecher hingehalten "mit Eis". Cognag mit Eis im Plastikbecher? Hallo! Erst nach Stirnrunzeln und auf Nachfrage gab es adequate Gefäße! Das Restaurant ist groß hell und freundlich, mit etwas Glück kann man auch einen Platz in der Nähe der großen Fensterfront bekommen mit schönem Ausblick auf St.Pauls-Bay Das Frühstück ist halt stark englisch geprägt;geschmackssache, aber ok war ja bekannt. Das Abendessen schwankte zwischen Nahrungsaufnahme und sehr gut aber das ist ja wie gesagt eine Geschmacksfrage. Die Speisen wurden immer Zügig nachgereicht wenn mal ein Behälter zu neige ging. Ich konnte mehrfach beobachten wie auf die Theke gefallene Speisen von den Köchen hinter der Theke kurzerhand wieder in die Warmhaltebehältnisse befördet wurden. Zum Abendessen war immer alles akurat Gedeckt und sauber. Zum Frühstück wurde kurz mit der Hand über den Tisch gewischt, befleckt oder nicht, und neu gedeckt. Leider widerholte sich das angebotene Essen häufig so gab es zb. JEDEN tag der 2 Wochen Maccaroni in Tomatensauce als Beilage. Ich würde ansonsten sagen typisch Hotelbuffet mit kalten Antipasti und Hauptgerichten. Als Dessert gab es jeden Abend die selben ca 3-4 verschiedenen Kuchen und Obst. Das Hotel beitet eine große Anzahl an Restaurants und Bars von der Gemütlichen Weinbar über diverse Bars,Cafés,Restaurants bis zum hoteleigenen Casino und hoteleigener Disco. Besonder erwähneswert ist die Strandbar. Eine art Pfahlbau zu allen Seiten offen aber überdacht. Urgemütlich eingerichtet Lederhockern und kleinen Tischen von der man einen unstörten Ausblich über die gesamte St. Paul-Bay hat. Bei Tage und in der Nacht eine absolute Augenweide.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
4
3

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist großartig, ok durch den nahegelegenen Bussbahnhof und direkt an der Hauptstrasse gelegen ist es etwas lauter aber absolut noch erträglich. Man hat aber dadurch eine grandiose Anbindung an den ÖPNV. Malta lässt sich nämlich am besten mit dem Bus erkunden. Die erste Einkaufsmöglichkeit ist vom Hoteleingang ca. eine Gehminute entfernt. Zum ersten größeren Supermarkt sind es max. 3 Min. Dort sind auch die ersten Cafés,Restaurants und Bars. In die andere Richtung geht es ins Zentrum von Buggiba dorthin benötigt man ca 10 min. Wobei die ersten Einkehrmöglichkeiten und typischen Souvenierläden nach 2-3 Minuten kommen. Den Strand erreicht man vom Hotelpool aus durch eine Unterführung in 1 min.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
5
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel verfügt über 2 Tennisplätze,Tischtennis, Wellnessbereich und halt über das typische tägliche/abendliche Animationsprogramm. Zu deren Qualität ich aber keine Aussage treffen kann da nicht genutzt. Pools sind "strategisch" über die gesamte Anlage verteilt. Man hat also die freie Auswahl, großer Zentralpool mit eingelassenen Hockern und Bar, lauter Musik ,animation oder etwas abseitsgelegene ruhigere. Der vorhande hoteleigene Steinstrand ist Terassenförmig angelegt, so das man immer freie Aussicht aufs Meer hat. Ausreichend liegen mit/ohne Schirmen sind vorhanden oder werden auf Anfrage noch gebracht. Direkt am Hotel git es die Möglichkeit an typischen Wassersportaktivitäten gegen Gebühr teilzunehmen.Jetskiverleih, Bannana usw. Sehr gut ist die Hotelansäßige Tauchbasis. Der Leiter beherrscht 4 Sprachen . Die Ausrüstung schien mir qualitativ hochwertig und in ausreichender Menge/Größen vorhanden. Es gibt gute Möglichkeiten die eigene Ausrüstung zu Reinigen und zu Trocknen. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Bevor man mich zu den Tauchgebieten mitgenommen hat sollte ich am Hotelstrand trotz Tauchschein mit einigen Grundübungen "beweisen" das ich tauchen kann. Habe schon Basen erlebt: "Da ist die Ausrüstung Ihr beide geht zusammen und los" Mir ist die Vorgehensweise hier lieber dann weis man das der zumindest ein bischen Tauchen kann. Kurze Absprachen am vorabend und am nächsten Tag ging es pünktlich los. Einmal kam was dazwischen; habe dann vom Leiter einen Brief auf dem Zimmer vorgefunden. so soll es sein. Die Tauchlehrer und besonders der Leiter sind kompetent,freundlich und einfach immer gut drauf.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
5
5

Gesamteindruck

Malta ist ein schöne Insel, die eine Menge zu bieten hat. Von uralten Tempelanlagen bis zu modernen, großen Einkaufszentren.Wenn man die Insel auf eigene Faust erkunden möchte bietet der gute und sehr preisgünstige ÖPNV (Tageskarte 2,60 eur) eine gute Alternative zu den geplantan Ausflugsfahrten. Zusätzlich können Tagesausflüge nach Gozo und Camino gemacht werden.Nahe zu ein Muß, wenn man etwas mag ist die Tour mit den offenen Doppeldeckerbussen. Es gibt soviel zu entdecken und sehen, das ich 2 Wochen Aufenthalt nur empfehlen kann. Tauchsportfans sind die Inseln eh ein Begriff. Aber auch für Anfänger sind die Tauchgebiete gut geeignet. Eine Menge Wracks sind in Sporttaucherfreundlichen Tiefen. Teilweise schon ab 12m. Absolut abzuraten ist ein Besuch von Popey Village. Viel zu überteuerter Touristennepp und der einzige Tag an dem soetwas wie Langeweile aufgekommen ist.Man hat nach 30 min alle gesehn und wartet eigentlich nur noch darauf das endlich der Bus kommt. Noch einige allgemeine Worte Wenn mich jemand fragen würde ob ich nochmals ins Dolmen Resort fahren würde, würde ich mit einem ganz klarem jein antworten. Die sehr gute HotelANLAGE mit eigenem Strand und,und,und s.o. is es wert. Aber der Service ist halt stark Verbesserungswürdig. Nach dem ich 2 Abende hintereinander eine Serviette um die Weinkaraffe gebunden habe,um nicht den Tisch zu verunstalten, bekam ich am 3. Abend ein Karaffe mit einer professionell gebundenen Krawatte um den Karaffenhals. Soll heißen sie wissen wie es geht, warum macht man es aber nicht von Anfang an. Sicher wohlmöglich alles Kleinigkeiten. Aber für mich sind es gerade solche Kleinigkeiten die ein gutes von einem sehr guten Hotel unterscheidet. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat das alles zu lesen möchte ich sagen, dass ich mich zum ersten mal imLeben genötigt gefühlt habe eine Bewertung über etwas zu schreiben. Habe mich in den ersten beiden Tagen halt so geärgert über das Hotel wie sonst noch nie. Und vieleicht helfen die detailierte Berichte von Einzelheiten eine Entscheidung zu treffen um sich Ärger in den wertvollsten Wochen des Jahres zu ersparen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

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