Gästenote 04/13

Dolmen Hotel

Qawra, Malta island, Malta (Karte anzeigen)
78% Empfehlungen
3.8
124 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Jeder Urlaub ist ein kleines Abenteuer

Vorschaubild
Name Andrea und Stefan
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum September 2009
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Im allgemeinen ein gepflegtes Hotel (4 Sterne, zwischen 400/500 Zimmer) in dem es sich gut wohnen lässt, wenn man ein Zimmer in der 4. oder 5. Etage (sehr modern & ansprechend renoviert, moderne Beleuchtung) bekommt. Nicht zu empfehlen sind Zimmer z.B. in der 3. Etage (z.B. Nr. 321). Wir empfanden es als alt und muffig (Fotos im Internet vergleichen lohnt sich). Wir haben unser 1. Zimmer (Nr. 321, ohne Balkon) noch am Anreisetag tauschen können (ruhig sofort die Rezeption ansprechen). ACHTUNG: Es gibt auch Zimmer ohne Balkon (z.B. Nr. 321). Mit der Sauberkeit der Anlage waren wir zufrieden, manches wie z.B. die Flure (Teppich), oder die Bestuhlung im Speisesaal wirkt nicht sehr sauber weil es renovierungs- oder erneuerungsbedürftig wäre. Die Gäste waren überwiegend älteren Jahrgangs. Vom Alleinreisenden bis zur Familie ist aber alles vertreten. Nationalitäten z.B. England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutsch, Holland. Ein Hotel als familiengerecht und behindertengerecht zu beurteilen ist schwierig wenn man keine Berührungspunkte hat. Jedoch gibt es einen kleinen "Kleinkinderpool", das Hotel verfügt über mehrere Fahrstühle und auch über Fahrrampen für Rollstühle/Gehwagen (zumindest im Bereich Restaurant/Fahrstühle).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
3

Zimmer

Unser Zimmer im 4. Stock hat uns sehr gut gefallen, ein Grund warum wir das Hotel ausgesucht hatten. Die Zimmer im 4./5. Stock sind neu renoviert, sehr modern, mit Flat-TV, Klimaanlage, Telefon, Minibar und Safe und sehr gemütlichen Beleuchtungsmöglichkeiten. Leselampe am Bett. Wir hatten einen Balkon (es gibt auch Zimmer ohne) mit seitlichem Meerblick (absolut ausreichend und ohne Extrakosten), zur Strasse (nur die alten Linienbusse waren etwas lauter, ansonsten kein Lärm). Die Matratzen waren noch neu, nicht durchgelegen und für uns 1x genau richtig und 1x zu hart. Das Bad war wohl nicht neu renoviert, aber ok und hatte genug Platz. Es gabe eine Badewanne (leider war die Duschwand nicht dicht, so hatten wir jeden Tag "Land unter" - war nicht so schön, aber kein grösseres Problem) und einen mäßigen Fön (aber immerhin). Im Zimmer gab es einen Ankleidespiegel, aber zu wenig Bügel im Schrank für 2 Personen. Leider hatten wir nur eine "deutsche Steckdose" und einen falschen Adapter (3-polig mitnehmen), aber auch das geht. Strom gibt es im Zimmer nur wenn man anwesend ist und mit der Chipkarte für die Tür (zumindest 4./5. Etage) auch die Stromversorgung aktiviert. Die Zimmergrösse war absolut ausreichend, man ist ja den ganzen Tag unterwegs. Mit den Zimmermädchen waren wir auch zufrieden.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
5
4

Service

Das Rezeptionspersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption wird Deutsch und Englisch gesprochen (weitere Sprachen können wir nicht beurteilen). Unser check-in wurde zügig erledigt, leider mussten wir auf unser Zimmer noch ca. 45 Min. warten. Auf einen Tresor wurden wir nicht aufmerksam gemacht, wir haben selbst danach gefragt. Unsere Beschwerde über das Zimmer wurde sofort bearbeitet (s. Hotelbewertung). Im Speisesaal wirkten die Servicekräfte teilweise unfreundlich, da sie ausser der Standardsätze zur Getränkebestellung teilweise recht wortkarg sind. An Tagen wo sehr viel zu tun war fehlte einigen Servicekräften der Überblick. Ist der Speisesaal voll besetzt, kann man durch die Lautstärke der vielen Gäste kein entspanntes Essen genießen und die Servicekräfte tragen durch lautes Geschirr-und Besteckgeklapper ihren Teil dazu bei.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
5

Gastronomie

Es gibt mehrere Restaurants (teils schon geschlossen), mehrere Bars (leider war teilweise nichts mehr los). Wir hatten Halbpension. Beim Frühstück ist die Auswahl groß genug (von Müsli/Joghurt, Obst (nur Melone frisch, Rest aus der Dose) über Toast/dunkleres Brot/Brötchen/Croissant bis hin zu Spiegel-/Rührei gekochtem Ei, Salaten ist alles da). Dennoch gab es keine Abwechslung weder bei Aufschnitt, Käse oder Marmelade noch bei den warmen Gerichten wie z.B. "baked beans", Kartoffeln (die sind sehr gut) etc. Es war jeden Tag das gleiche Buffet. Das Abendessen ist unserer Meinung nach nicht zu empfehlen, finden kann man dennoch jeden Tag etwas um satt zu werden. Es gab ausser Wassermelone leider auch hier kein frisches Obst (das scheint aber saisonbedingt zu sein). Als Dessertbuffet jeden Abend die gleichen Torten (kein Eis o.ä.). 1x die Woche maltesischer Abend, die anderen Abende mal mit italienischer Richtung, mal mit deutscher etc. Es wurde zumindest versucht, Abwechslung in das Buffet zu bringen. Geschmacklich ist dieses unserer Meinung nach auf keinen Fall gelungen. Das Essen ist meistens fade und ohne jeden besoneren Geschmack-selbst Salz und Pfeffer fehlten-. Wir probieren gerne alles aus, haben es jeden Abend auf's Neue versucht und wurden wir leider jeden Abend wieder enttäuscht ! Local Beer zum Abendessen war ok. Leider gab es im Speisesaal keine trockenen Weine. Die Hygiene wurde nicht bei allen Servicekräften groß geschrieben. Gabeln wurden beim Eindecken z.B. nicht am Stiel angefasst sondern am Kopf oder Getränkegläser wurden mit der Hand über dem Glasrand serviert. Die Athmosphäre im Speisesaal war bei voller Gästebesetzung sehr unentspannt und nicht sehr erholsam (s. auch Service des Hotels) Eine Bar, in der fast jeden Abend die Großbildleinwand mit Sport läuft wünschen wir uns im Urlaub auch nicht, aber auch das ist Geschmackssache.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
1
2
2

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist sehr zentral zum Busbahnhof und hat direkte Meerlage (nur durch die Strasse getrennt, durch eine Unterführung direkt vom Poolbereich zu erreichen) mit einem eigenen Strandabschnitt (Strand ist auf Malta relativ, aber darüber informiert man sich ja vor der Reise). Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, POST, Mitbringsel etc.) sowie die Strandpromenade mit Shops aller Art sind innerhalb von ein paar Gehminuten sehr gut zu erreichen. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es sowohl direkt im Hotel (versch. Bars, versch. Restaurants, Disco-war leider schon geschlossen-, Casino) als auch entlang der Strandpromenade. Jedoch ist im Sept./Okt. leider kaum noch etwas los. Die Transfertzeit zum Flughafen liegt wohl bei ca. 45 Min. Ausflugsmöglichkeiten gibt es diverse, Tauchen, Reiten, Sightseeing-Bustouren, Touren nach Gozo, Valetta, Mdina, Tempelanlagen, Hafenrundfahrt in Sliema. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bus fahren ist sehr günstig, das Busnetz ist gut ,nur etwas kompliziert (von Valletta nach Bugibba fährt der 49er Bus für ? 0,54/Pers. Dauer ca. 1 Std. Die alten Busse sind ein Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte !!!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
5
5

Sport & Unterhaltung

Wir sind keine Sportler, haben aber Tennisplätze und einen Tischtennisbereich im/am Hotel gesehen. Die Disco war leider schon geschlossen. Das Hotel hat einige öffentliche Internetplätze. Der Pool-Aussenbereich ist recht nett (2 Pools direkt am Hotel -1 davon mit einer Poolbar, 1 mit Kleinkindbereich- 2 weitere Pools direkt am Meer) und im Sept./Okt. nicht überlaufen. Poolanimation haben wir keine mehr gesehen (wahrscheinlich saisonbedingt, brauchen wir persönlich auch nicht), waren jedoch auch nur 1 Mal ganztags am Pool/Meer. Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden, gab es an einigen Tagen aber wohl nur auf Anfrage. Die Pool-Liegen sahen teilweise leider sehr unsauber aus. Mit der Sauberkeit des Pools waren wir zufrieden. Eine Kaution für Pool-Handtücher (gerne auch 2/Person), läuft über die Zimmerrechnung und kommt bei ordnungsgem. Rückgabe gar nicht erst zur Anwendung (sehr gute Lösung)! Der Strand ist wie gesagt relativ. Es ist ein kleiner Abschnitt gegenüber des Hotels, der aus rötlichem feinen Kieselstrand besteht (gefällt uns persönlich nicht). Uns haben die Felsenbuchten (in direkter Nähe Hotel) zum Schwimmen sehr gut gefallen, sie haben einen ganz besonderen Charme.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
5
2
3
4

Gesamteindruck

Alles in allem haben wir uns in der Hotelanlage sehr wohl gefühlt und bis auf das Essen können wir das Hotel mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Wir würden (dann nur mit Frühstück und einem neuen Zimmer) auch jederzeit wieder buchen. Auf Grund des Essens und dessen was wir als erstes Zimmer gesehen haben, hat es unserer Meinung nach keine 4 Sterne verdient. Der Ort Bugibba gefällt uns überhaupt nicht aber das Dolmen Resort glücklicherweise die (für uns) absolut beste Lage dort. Preisvergleiche fallen auf Malta sehr leicht, da auch hier der EURO Landeswährung ist. Das Wetter war viel besser als wir erwartet hatten, wir waren nicht mehr auf ganz so hochsommerliche Temperaturen wie 28-30 Grad eingestellt (umso schöner war es). Wir hatten 1x abends Gewitter/Regen/Wind, einmal tagsüber einen kurzen Schauer sonst nur Sonne und gelegentliche Bewölkung. Eine Jacke oder Jäckchen brauchte man nur im Cabrio-Bus wg. des Fahrtwindes. Wenn ein leichter Wind weht und im Schatten ist die Sonne/Hitze sehr gut auszuhalten (Basecap o.ä. ist empfehlenswert). Das Klima war trocken. Unbedingt einen Ausflug nach GOZO einplanen - die Insel ist kleiner, zwar auch karg aber viel grüner und sehr viel ruhiger und idyllischer als Malta. Für reinen Strandurlaub ist Malta nicht wirklich geeignet. Wer schöne und vor allem lange Strände sucht, sollte sich ein anderes Urlaubsziel aussuchen. Wer sich jedoch für Kultur und Geschichte interessiert ist hier richtig.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht