Gästenote 04/13

Dolmen Hotel

Qawra, Malta island, Malta (Karte anzeigen)
78% Empfehlungen
3.8
124 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Prima bei geringeren Ansprüchen

Vorschaubild
Name Gast
Alter keine Angabe
Reisedatum Mai 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Das Dolmen ist eine ziemlich große Hotelanlage. Klar, dass man dort lange nach Individualität suchen muss. An sich ist der Zustand des Gebäudes, der Zimmer und aller verbundener Anlagen typisch für den südeuropäischen Raum, etwas abgeliebt und nur zögernd nachgebessert. Wer also mit typisch deutschen Standardanforderungen rangeht, wird enttäuscht sein. Man kann mit ÜF, HP oder AI buchen. Gäste sind vorwiegend über 40 und hauptsächlich aus UK, Italien und Frankreich.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
4
4
4

Zimmer

Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und landeten am ersten Abend im Erdgeschoß ganz hinten bei voller Lautstärke wegen Klimaanlage und Casinobesuchern. Als wir am nächten Tag um eine Lösung gebeten haben, wurden wir innerhalb eines Tages in den 5. Stock in ein Superior- Zimmer "upgegraded". Paßte hervorragend. Dort war es dann leise, sauber und man hatte einen hervorragenden Ausblick über das Meer.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
4

Service

Das Hotelpersonal war hauptsächlich gestresst (kann man verstehen bei der Größe des Hotels). Wer nach individueller Behandlung und ausgesuchter maltesischer Freundlichkeit sucht, wird hier nicht fündig. Wem es reicht, auf Fragen eine Antwort zu bekommen (am schnellsten und bequemsten auf Englisch) und wem der "normale" Hotelservice reicht, der ist hier gut aufgehoben.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
2
2
4

Gastronomie

Wir hatten ÜF gebucht und das war absolut okay. Das Frühstück ist jeden Tag gleichbleibend in Ordnung, mehr nicht. Man wird satt. Kaffee ist leider furchtbar gewesen, aber am Buggiba Square gibt es an der linken Seite eine niedliche Kaffeebar mit hervorragenden Kaffeespezialitäten zu sehr geringen Presien, daher Kaffeequalität des Hotels entschuldbar ;-) Mittags und abends sind wir auf die Suche nach landestypischen Spezialitäten gegangen und haben immer wieder schöne Sachen gefunden (Bsp. CappuVino)
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
3
4
3

Lage & Umgebung

Das Hotel hat einen eigenen Strand mit Liegen und Schirmen, was ganz günstig ist, wenn man rechtzeitig da ist. An der Seite befindet sich eine Art Busbahnhof, was hervorragend ist, da man in Malta mit dem ÖPNV überall hinkann und sich damit den auf Touristen zugeschnittenen Firlefanz sparen kann. Busfahren ist wegen der Mentalität der Fahrer und des teilweise biblischen Alters der Busse ein echtes Erlebnis und sehr preiswert. (Ticket einfach nach Valetta: 0,47€)
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
4
5

Gesamteindruck

Malta ist fast komplett touristisch erschlossen, wer auf Besonderheiten steht, wird sich dort nicht unbedingt wohlfühlen. Die Einheimischen haben insbesondere in den großen Städten und den Touristenhochburgen alle Möglichkeiten genutzt, Diernstleistungen für Geld anzubieten, man kann sich also bei entsprechender Bezahlung rundum verwöhnen lassen. Wir haben den Mittelweg gewählt und sowohl eine Nordrundfahrt und einen Trip zur blauen Lagune direkt mit einem Anbieter gemacht. Den Rest der Zeit waren wir mit dem Bus auf eigene Faust unterwegs. Wir hatten wunderschönes Wetter und ein für unsere Erwartungen völlig ausreichendes Hotel. Malta bietet viel, wenn man etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade wandelt, ist es wirklich sehr sehr schön dort.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht