Gästenote 04/13

Dolmen Hotel

Qawra, Malta island, Malta (Karte anzeigen)
78% Empfehlungen
3.8
124 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gäsetfreundliches Hotel an Meeresbucht in Malta

Vorschaubild
Name Heinz-Bodo D.
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum März 2014
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Das ziemlich große und lang gestreckte Hotel liegt direkt an der Küstenpromenade von Burgibba, einem beliebten Malteser Ferienort an der St. Paul’s Bay im Nordosten von Malta. Abends und nachts war es dennoch ruhig. Wir hatten eine insgesamt geräumige Suite erhalten - offensichtlich als Kompensation dafür, dass das Zimmer recht weit von der Rezeption entfernt lag. Das Hotel machte einen sehr gepflegten Eindruck. Das Personal war durchgehend freundlich und hilfsbereit. Deutsch verstanden allerdings nur wenige Hotelmitarbeiter. Bevorzugt fand die Kommunikation in Englisch statt, Die Frühstücks- und Abendbuffets im großen einheitlichen Restaurantraum waren sehr üppig und vielseitig ausgestattet, das Essen war abwechslungsreich. Es gab dazu u.a. kostenlos Rot-, Rosé- und Weißwein sowie etliche alkoholfreie Getränke. Zusätzlich wurde an mehreren Stellen Essen frisch zubereitet/gegrillt. Wegen der vielen Gäste herrschte allerdings häufig bedrohliches Gedränge auf den Wegen vom Tisch zu den einzelnen Buffet-Stellen; denn die Tische standen in der Regel etwas eng beieinander. Unweit der Rezeption befindet sich ein in alt-englischem Stil eingerichtetes Allzweck-Restaurant/Café mit Bar. Den großen und nach unserem Eindruck gepflegten Poolbereich haben wir des windigen Wetters wegen nicht genutzt. Sehr praktisch ist, dass sich unweit des Hotels, aber außer Sicht- und Hörweite, ein großer Busbahnhof befindet. Von dort aus kommt man schnell und äußerst kostengünstig in andere Städte Maltas, insbesondere nach Valetta (Hin- und Rückfahrt für 1, 50 EUR!). Außerdem befinden sich auch unweit des Hotels an der Strandpromenade Bushaltestellen. Etwas unbequem war, dass die Reisebusse wegen Bauarbeiten, aber auch wegen der Enge der Straße nicht direkt vor das Hotel fahren konnten, so dass man sein Gepäck vom Bus aus ca. 100 m über die ansteigende Straße schleppen/rollen musste.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
4

Zimmer

Uns wurde - möglicherweise als Kompensation dafür, dass das Zimmer recht weit von der Rezeption und dem Restaurantbereich entfernt war - eine geräumige Suite mit Wohnbereich und kleiner Küche zugeteilt. Der Balkon ging zum Meer hinaus. Das Schlafzimmer lag sehr ruhig. Der Zimmerkomfort war gut. Die Dusche war etwas eng. Die Zimmer waren sauber; der Zimmerservice war äußerst umsichtig und zuverlässig.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
4
3

Service

Freundliches und kompetentes Personal. In für den Gast schwierigen, nicht alltäglichen Situationen, professionelle und diskrete Unterstützung. Zimmerservice klappte zuverlässig und einwandfrei. Im Restaurant große Aufmerksamkeit des Personals. Große, üppige und abwechslungsreiche Frühstücks- und Abend-Buffets.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
5

Gastronomie

Die Essensqualität des ausgedehnten und vielseitigen Frühstücksbüffets war deutlich überdurchschnittlicher, gehobener Standard. Am Abend wird an zwei Stellen frisch gekocht/gegrillt. Die Speisen wechseln von Tag zu Tag. Außerdem gibt es abends u.a. eine hervorragende Kuchen- und Tortenauswahl. Hervorzuheben sind die verschiedenen Käsesorten und das großzügige Brotbuffet. Es steht nur ein großes Restaurant zur Verfügung, das bei der Größe der Gästeanzahl manchmal an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Die Tische stehen sehr eng beieinander, so dass man beim Laufen vom Tisch zum Buffet häufig ausweichen muss. Daran kann man sich aber nach 1-2 ´Tagen gewöhnen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
3
5

Lage & Umgebung

Das ziemlich große und lang gestreckte Hotel liegt direkt an der Küstenpromenade von Burgibba, einem beliebten Malteser Ferienort an der St. Paul’s Bay im Nordosten von Malta. Sehr praktisch ist, dass sich unweit des Hotels, aber außer Sicht- und Hörweite, ein großer Busbahnhof befindet. Von dort aus kommt man schnell und äußerst kostengünstig in andere Städte Maltas, insbesondere nach Valetta (Hin- und Rückfahrt für 1, 50 EUR!). Außerdem befinden sich auch unweit des Hotels an der Strandpromenade Bushaltestellen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
5
4
3
4
1

Sport & Unterhaltung

Wir sahen nur einen äußerlich gepflegten Pool mit Liegen, den wir aber wegen des kühlen Windes nicht genutzt haben. Im Hotel befindet sich ein Spielcasino. Weitere Freizeit- oder Animationsmöglichkeiten haben wir nicht gesehen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
3
3
3
3

Gesamteindruck

Insgesamt ist das Hotel aber empfehlenswert.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter

Der Reiseveranstalter HIT-Reiseclub (Bertelsmann CLUB) hatte sich wieder professionell und kompetent um Planung und Durchführung der Reise gekümmert. Die Betreuung durch verschiedene Reiseleiter war freundlich und kompetent. Die angebotenen Ausflugsziele waren durchweg hoch interessant und vermittelten bei aller Kürze der Zeit einen recht tiefgehenden Eindruck von Geschichte und Kultur Maltas.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

« zurück zur Bewertungsübersicht