Riviera Plaza Abu Soma

Soma Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
58% Empfehlungen
3.4
237 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nie wieder!

Vorschaubild
Name Björn B.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum August 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.1

Hotel

Eigentlich handelt es sich um eine recht ordentliche Anlage. Leider ist die Lage außerhalb von Safaga nicht gerade für Spaziergänge geeignet, aber es gibt dort ohnehin nicht wirklich was zu sehen. Man ist bemüht, die Gartenanlage des Resorts zu pflegen, was aber nur in Ansätzen gelingt. Die Zimmer sind sauber, aber klein und abgewohnt. Der Pool ist OK, wird aber bereits um 18. 00 Uhr durch Seile abgesperrt (Schwimmen nicht mehr möglich/erlaubt). Strand- und Poolbar schließen um 17. 00 Uhr! Dann gibt es dort keine Getränke mehr. Softdrinks können auch schon mal ausgehen und werden dann frühestens am folgenden Tag wieder angeboten. Einfache Cocktails (Auch alkoholfrei!) werden nicht angeboten. Die Organisation im Haupthaus, in dem sich auch der Speisesaal befindet, ist "unterirdisch": Der Speiseraum erinnert an eine Großkantine. Getränke bekommt man nur auf mehrfache Nachfrage (Es gibt genügend Personal, aber keiner fühlt sich zuständig.). Bier wird in Weingläsern serviert. Die Speisenauswahl ist täglich gleich, langweilig und wenig gewürzt. Erwartete "landestypische Gerichte/Gemüse" waren nicht vorhanden. Oftmals kommt die Küche nicht mit dem Auffüllen der Speisebehälter nach. Die Speisen werden auf einem lieblosen Buffet dargeboten. "All in" braucht man eigentlich nicht buchen, nur die Frage ist, woher bekomme ich sonst mein Essen? Allerdings soll es umliegend Restaurants geben. Wenn es die gibt, sollte man sofort dorthin ausweichen! An der Rezeption wird man bei Beschwerden als "Störenfried" abgekanzelt und kommt nur über den Manager weiter. Die Animateure wurden zum 01. 08. 15 ausgewechselt. Da alte Team war nicht sehr motiviert, da das "Arbeitsende" absehbar war. Das neue Team war sehr motiviert, war aber schon nach wenigen Tagen völlig desillusioniert. Keine Unterstützung durch die Hotelleitung (Musikanlage für die Abendunterhaltung war defekt/Wurde nicht repariert). Fazit: Dieses Hotel sollte man besser unter der aktuellen Leitung nicht buchen!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
4
2
3
1

Zimmer

Das Reinigungspersonal war sehr aufmerksam. Die Zimmer waren sauber und es wurden täglich die Handtücher gewechselt. Die Zimmerausstattung ist alt und abgewohnt. Das Badezimmer und speziell die Dusche sind sehr klein (Zimmer 4201 und 4202). Die Zimmer lassen sich nicht von innen verriegeln. Ein Schild "Bitte nicht stören" wird vom Reinigungspersonal respektiert, vom sonstigen Personal aber ignoriert! Die Klimaanlage läuft nur, wenn man im Zimmer ist (Normal!), ist aber sehr laut. Der Fernseher ist ein kleines Röhrengerät mit drei deutschen Programmen (ARD, ZDF und Nickelodeon). Immerhin funktioniert der Videotext. Aber wer will im Urlaub schon auf dem Zimmer fernsehen?
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
2
2
2

Service

Rezeption ist unfreundlich. Erst der Hotelmanager zeigt ansatzweise Verständnis für Beschwerden. Für Abhilfe sorgt er aber auch nicht wirklich. Getränke sollen nur ein Glas/Becher pro Person ausgegeben werden. Es wird ansatzweise versucht dies umzusetzten, aber das klappt nicht. Allerdings empfinde ich es auch als störend, wenn man für den Partner kein Getränk mitnehmen darf. Stellen sich beide zum "Getränkeholen" an, sind bei den Abendveranstaltungen bei der Rückkehr die Plätze besetzt, da es schlicht zu wenig Sitzmöglichkeiten gibt! Getränkeservice im Speiseraum findet so gut wie nicht statt (Viele Häuptlinge, aber keine Indianer! Mach Du es, ich bin nicht zuständig). Strand- und Poolbar schließen bereits um 17. 00 Uhr. Zimmerreinigung ist gut (Es gibt jeden Tag frische Handtücher). Auch der "Handtuchservice" am Pool ist gut.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
2
1
1

Gastronomie

Es gab täglich die gleichen Speisen (Mittags wie Abends!). Auch frisch zubereitete Hühnchen wurden ohne Sinn und Verstand zerteilt und lieblos auf den Teller gelegt. Rindfleisch war, wenn es denn dieses mal gab, sehr zäh. Die Speisen wurden nicht schnell genug nachgeliefert, was zu erheblichen Wartezeiten am Buffet führte. Zum Frühstück gab es zwar frisch zubereitete Rühreier, aber diese konnten nicht durch Zugabe von Gemüse aufgewertet werden. Grundsätzlich wurden immer 2 Eier in die Pfanne geschlagen, die dann aber auch nicht immer völlig durchgebraten wurden. Eine Abweichung davon war dem unmotivierten Koch nur sehr schwierig verständlich zu machen. Mit Salz und Pfeffer musste nachträglich gewürzt werden, wenn dieses denn zu finden war. Pfannkuchen für Kinder wurden nicht angeboten. Das Buffet war schlecht und lieblos aufbaut. Die Küche war überfordert, was angesichts der Hotelbelegung unverständlich war. Wie wollen die das hinbekommen, wenn das Hotel tatsächlich mal ausgebucht sein sollte? Die Reinigung der Tischdecken erfolgte durch "ausschütteln" auf den Boden neben dem Tisch (Für ausfegen ist ja jemand anderes zuständig.). Tischdecke dann wieder auf den Tisch legen. Fertig! Bestecke waren nicht immer ausreichend vorhanden (Löffel? Gab es überhaupt welche?) und mussten meistens von anderen Tischen zusammengesucht werden.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
1

Lage & Umgebung

Hotel liegt außerhalb von Safaga. Es gibt eine kleine Shoppingzeile vor dem Hotel. Ansonsten nur Rohbauten (Allerdings kein Baulärm! Es wird dort derzeit nicht gearbeitet.). Strand ist sauber. Man kommt ohne Badeschuhe ins Wasser. Es wird bis zum "Hausriff" sehr langsam tiefer. Das "Hausriff" besteht aus einem relativ steil abfallenden Sandhang, der ansatzlos in die Fahrrinne der Ausflugsschiffe übergeht. Bunte Fische sind hier kaum anzutreffen. Der Schwimmbereich ist durch ein Seil eingegrenzt. Strand und Pool werden durch "Bademeister" überwacht.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
1
4
5

Sport & Unterhaltung

Zum 1. August wurde das Animationsteam ausgetauscht. Das alte Team war nicht mehr sehr motiviert, da das "Arbeitsende" fast erreicht war. Immerhin wurde bei der Abendunterhaltung eine immer gleiche Kinderdisco angeboten, die auch gut angenommen wurde. Die Abendunterhaltung für die Erwachsenen bestand aus Folklorevorführung, Karaoke, Mister- bzw. Miss-Wahlen. Die Bühne war allerdings für die Darbietungen nicht sehr gut geeignet. Ab dem 1. August kam ein neues Animationsteam mit guten Vorsetzen. tagsüber wurden die Gäste zu verschiedensten Aktivitäten aufgefordert (Dart, Schwimmgymnastik in Meer oder Pool, Wasserball, Volleyball, Stretching, Boccia etc.). Leider waren die Animateure schon nach wenigen Tagen frustriert, da sie keine ausreichende Unterstützung durch die Hotelleitung erhielten (z. B. war ein Lautsprecher der Musikanlage für die Abendunterhaltung defekt. Ein vernünftiger Sound war so gut wie nicht vorhanden). Eine Reparatur wurde durch die Hotelleitung abgelehnt).
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
4
4
3
3

Gesamteindruck

Die Hotelleitung ist überfordert. Personal im Haupthaus und in der Küche ist unmotiviert, unfreundlich und überfordert. Speiseangebot ist mangelhaft (3,5 KG abgenommen in 2 Wochen trotz AI!). Ich erwarte keinen Luxus für relativ kleines Geld, aber was hier abgeliefert wurde, hätte eigentlich eine Rückzahlung des Hotelpreises erforderlich gemacht! Kenne jetzt 7 unterschiedliche Hotels in Ägypten, aber eine derartige Leistung habe ich noch nie erlebt. Reise gerne wieder dorthin, aber nicht wieder in dieses Hotel!
Preis-/Leistungsverhältnis
1

Reiseveranstalter ALL

Durch den Poststreik habe ich die Reiseunterlagen nicht erhalten. Habe diese aber beim Abflug am Flughafen erhalten. Reiseleitung vor Ort? Transfer Flughafen - Hotel: Der Reiseleiter hat sich mehr mit den jungen Frauen unterhalten anstatt korrekte Informationen zu geben. Für das "Begrüßungstreffen", was in einem nahe gelegenem Hotel stattfinden sollte, nannte er einen falschen Termin und eine falsche Uhrzeit. Das führte zu einem unnötigen Fußmarsch in der Mittagshitze. Im Hotel lediglich eine Informationsmappe. Der Reiseleiter kam 2 x die Woche in das andere Hotel. Wollte aber auch nur die angebotenen Freizeitaktivitäten verkaufen. Habe den Reiseleiter aber auch nicht wirklich gebraucht. Rückfahrt Hotel - Flughafen klappte reibungslos. Der Bus war pünktlich.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
3
2
3
1

« zurück zur Bewertungsübersicht