Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villen

Kalathos, Rhodos, Griechenland (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.3
93 Bewertungen
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Für Griechenland-Fans und solche, die es werden wollen

Vorschaubild
Name Martin Holz
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum August 2018
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Von den 5 Sternen, die sich das Hotel gibt, muss man einen wieder abziehen. Trotz exzellenter Sauberkeit, einer wirklich traumhaften Anlagengestaltung, (nahezu) perfektem Zimmer-Service (2x am Tag!) und insgesamt überaus freundlichem Personal fehlt´s einfach an zu vielen kleinen Dingen. Bis hin zur Sichtbarkeit der Kalkulation pro Hotelgast, die dann eben doch daran erinnert, schlicht an einem Pauschalurlaub teilzunehmen. Da es sich um meinen nun dritten Griechenland-Urlaub handelt und ich wahrlich auch schon Anderes erlebt habe, kann ich die vier Sterne, basierend auf meiner persönlichen Wertschätzungsskala, allerdings ruhigen Gewissens erleben. Dennoch ein paar Worte zur Unterstützung bei der eigenen Einordnung: gruseligstens Rührei aller Zeiten, eklig gestreckter "frischer Orangensaft", dezent überzogene Getränkepreise, eine Strandbar, die sich schlicht als Deal mit einer 150 Meter hinter der Strandlinie gelegenen Taverne entpuppt, in die Jahre gekommene Einrichtungen, doch wieder nur sehr begrenzte Stau- und Trockenmöglichkeiten im Zimmer und andere Dinge mehr sind´s, die fünf Sterne meines Erachtens nach nicht zulassen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
4

Zimmer

Das Zimmer beeindruckte zunächst durch seine Größe und Sauberkeit. Ein ordentlich dimensionierter Balkon lud mit seinem tatsächlich gegebenen Meerblick (ca. 300m) zum Verweilen ein. Die Klimaanlage funktionierte tadellos und konnte sogar in einen lautlosen (dann natürlich sehr schwachen) Betriebszustand versetzt werden. Im Detail dann aber, leider, die üblichen Mängel. Trotz reichlich Schränken und Kommoden insgesamt zu wenig sinnhaft nutzbarer Stauraum, auf dem Balkon faktisch keine Möglichkeiten zum Aufhängen nasser Badesachen. Das Doppelbett bestand (nachvollziehbar) aus zwei zusammengeschoben und nicht mechanisch verbundenen (nicht nachvollziehbar) Einzelbetten - im Urlaub entfernen sich meine Frau und ich stets ein wenig voneinander. Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Zimmer war sauber, kühl und bot alles, was man unbedingt braucht. Nur für 5 Sterne reicht´s am Ende leider nicht. Für mich auch ein wenig unbefriedigend: der Zimmerkühlschrank (top! das es den gab) war vollständig belegt durch den üblichen Minibarbestand. Flop: in der Infobroschüre bittet das Hotel sogar mit recht deutlichen Worten darum, keine eigenen Dinge in den Kühlschrank zu legen. Für mich geht das leider gar nicht. Meiner Frau war dann noch aufgefallen, das ein aus Versehen (Wirklich! Ehrenwort!) entflutscher Streifen Zahnpasta an eigentlich recht prominenter Stelle im Bad nicht entfernt wurde. Aber auch das bewerten wir dann als Jammern auf schon arg hohem Niveau. Das Bad, neben der Schlafgelegenheit wohl wichtigster Aspekt am Zimmer, war recht modern gehalten und ausreichend groß. Die integrierte Bade- und Duschmöglichkeit (Badewanne mit Duschvorhang) war allerdings ein stilbrüchiger Witz. Die Duschkopfbefestigung fiel uns jedesmal beinah entgegen, aus beiden Enden des Schlauches quoll das Wasser nur so heraus. Hier sah man die Alterung des Hotels (und vor allem das geringe Renovierung-Budget) dann ganz besonders.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
3
3

Service

Oberflächlich betrachtet bietet das Hotel alles, was man in dieser Preisregion wohl hoffen kann. Uns hat vor allem Gefallen, dass Handtücher und Bettwäsche tatsächlich täglich gewechselt wurden. Auf der anderen Seite ist uns aber auch aufgefallen, dass nie wirklich gereinigt wurde. Einmal wurde ein Schampoo-Fläschchen durch ein bereits halb aufgebrauchtes ersetzt. Ähnliches Bild an der Minibar, wo ein 100% Orangensaft durch 50%igen Industriersaft ersetzt wurde. Was ich sagen will: das Hotel wirbt mit 5 Sternen (die vor dem Hintergrund Griechenlands ohnehin ganz eigen verstanden werden sollten!), hält das aber nicht ein. Was mich besonders ärgert ist, wenn kalkulatorische Dinge für den Hotelgast sichtbar werden. Sei es das furchtbar zusammengerührte Industrierührei (im Verbund mit einem wirklich widerlich gestreckten Orangensaft) am Morgen, die Frage nach einem doofen "late departure meal voucher" am letzten Abend (Fehler des Hotelrechners) oder die (erkennbare) Zeit, die das Zimmerservice-Personal wirklich (!) zur Verfügung hat, um seine Arbeit zu machen. Unter "5 Sternen" verstehen meine Frau und ich wahrlich nicht "Luxus" - das ist wieder eine ganz eigene Urlaubskategorie für sich. "5 Sterne" stehen für uns aber für so etwas wie das i-Tüpfelchen an Sorglosigkeit und Komfort, an vor allem spürbarer Qualität und an gastgeberischer Professionalität. Und das kann das Hotel trotz erkennbarer Bemühungen leider nicht bieten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
5

Gastronomie

Auch für diese Kategorie gilt, das man sich zunächst einmal vor Augen führen muss, was man eigentlich gebucht hat: eine Pauschalreise nämlich. Und auch keinen Luxusaufenthalt. Größter Mangelpunkt von meiner Frau und mir: die in Relation zur Anzahl gleichzeitig anwesender Speisenden viel zu geringe Aufbaufläche des Buffets. So steht man sich oft im Weg oder trampelt sich auf den Füßen herum. Die Qualität des Essens war mindestens gut, selten aber mehr als das. Im Bereich der Hauptspeisen bot man ein exzellentes Bild, was die Vielfältigkeit anbelangt: Fleisch-, Fisch- und Kindergerichte verschiedenster Art ermöglichten es an jedem Tag, bis zu zehn ganz unterschiedliche Teller zusammen zu bauen. Aber auch: Pauschalurlaub, Buffetqualität, wenige Akzente. Ein üppiges, wenn auch (nachvollziehbar) immer gleiches Angebot an Salaten, Antipasti und Desserts rundeten den Buffetbereich dann ab. Sehr schön allerdings: zu jeder Mahlzeit gab es ein kleines Menükärtchen mit "Anrichte-Vorschlägen" vom Koch, die man beim Tischkellner sogar hätte bestellen können, wenn man das gewollt hätte. Auch haben wir ein paar Mal beobachtet, wie aufwändig das Service-Personal auf die jeweils aktuelle "Gefechtssituation am Buffet" vorbereitet wurde. Ansonsten dann das Übliche: leicht überzogene Getränkepreise, ein absoluter Schwerpunkt auf Wein bei wenig Alternativen an Bieren oder Softdrinks, was kaum über den Standard hinaus ging. Ganz schlecht bestelle war es rund um Säfte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
4
5

Lage & Umgebung

Fussläufig bietet sich nichts, was der Rede wert wäre. Der Kieselstrand ist Geschmackssache und auch ansonsten kein besonderes Erlebnis. Die Strandbar entpuppt sich als Deal mit Tavernenbesitzer - für mich hochgradig enttäuschend. Kalathos in unmittelbarer Nähe zum Hotel bietet keinerlei touristischen Mehrwert. Ganz anders dann mit eigenem Auto: bereits 10 Fahrminuten entfernt findet sich Lindos. Zwar reichlich touristisch aufgepimpt, in seiner Struktur aber ein traumhaftes Bergdörfchen über einer malerischen Bucht (St. Pauls Beach). Und wenn man dann eh im Auto sitzt, öffnet sich auch der Rest der Insel für alle erdenklichen Erlebnisse.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
3
5
4

Sport & Unterhaltung

Vom gesamten Hotelangebot haben meine Frau und ich nur den Pool genutzt. Das Hotel bietet insgesamt weit mehr, als wir hier seriös bewerten können - unser Interesse (Typ "selbstfahrende Inselerkunder") ist hier leider einfach zu gering. Die Pool-Anlage ist allerdings ganz famos und hat uns stets gut gefallen. Auch über das Gelände zu schlendern hat immer viel Freude bereitet ob der sehr schönen Blumen- und Palmen-Arrangements, der sehr hohen Sauberkeit und der leicht verschlungenen Weitläufigkeit. Der Spa-Bereich sah, von außen, ebenfalls recht ordentlich aus - aber hier enden dann schon unsere Erfahrungen mit dem Hotel in dieser Bewertungskategorie. Zum Strand: Kies, muss man mögen. Sehr bequeme Liegen, aber hohe "Liegedichte". Insgesamt überschaubar. Die beworbene Strandbar gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Form, wie man sie sich letztlich denken würde. Poolbar top, preislich aber schon eher teuer.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
5
4
4

Gesamteindruck

Meine Frau und ich würden dem Hotel keine 5 Sterne (für uns immerhin wesentliches Auswahlkriterium), sondern nur 4 geben wollen. Zu sichtbar waren für uns am Ende dann die allgemeine Alterung der Anlage, die Bemühungen des Hotels, Geld zu verdienen und diverse funktionale Mängel und solche am Komfort. Aber, uns ebenfalls wichtig: es handelt sich hier um einen Griechenlandurlaub. Und mit Blick auf alles, was wir in Griechenland schon erlebt haben, bietet das Hotel am Ende dann genug, um aufrichtige 4 Sterne vergeben zu können. Wirklich belastende, echte, harte Mängel gab es schlichtweg keine!
Preis-/Leistungsverhältnis
4

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