Shams Safaga Resort

Safaga, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
72% Empfehlungen
3.5
171 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

sehr schöner erholsamer Badeurlaub in ruhiger Lage

Vorschaubild
Name Karin W.
Alter 51 - 55 Jahre
Reisedatum Oktober 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Ein schönes , zum großen Teil renoviertes Hotel in einer hübschen Gartenanlage mit Gästebungalows, Pool und Bars in der Lobby ,am Pool und am Strand, sowie schön eingerichtetm Restaurant. Geräumige Zimmer mit Fernseher, Kühlschrank , Klimaanlage und kostelosem Safe, sowie großem Balkon und einem größeren Bad als man es sonst von Urlaubshotels gewohnt ist, jedoch leider ohne Fön. Alle Objekte kann man auch mit Kinderwagen erreichen, da fast überall Schrägen vorhanden sind. Zum Hotel gehört ein schöner , breiter, sauberer Sandstrand mit kostenlosen Liegen, Auflegern , täglich frischen Handtüchern und Schirmen. Das Meer ist sehr sauber, keine Steine im Wasser und bis zu einer Sandbank in etwa 40-50 Metern flach, also auch gut für kleine Kinder geeignet. Dahinter ist es dann tiefer und man kann auch an einem Riff gut schnorcheln. Insgesamt gesehen ist es ein gemütlich und interessant eingerichtetes, sauberes Hotel, nur das Zimmer war nicht ganz so ordentlich saubergemacht worden . Das war aber auch der einzige Mangel. Essen und Getränke (All inclusive) waren super! Schmackhaft, abwechslungsreich, frisch zubereitet, Getränke gab es aus Gläsern und nur an manchen Getränkeautomaten aus Plastikbechern. Die Gäste stammten überwiegend aus Russland und Deutschland, sowie dem weiteren Osteuropa, was überhaupt kein Problem war, weil sich alle Nationalitäten gut benommen haben. Außerhalb der Hotelanlage befindet sich ein Einkaufszentrum mit allem was dazugehört wie Supermarkt, Apotheke, Gewürzläden, Souveniers, Bekleidung, Taschen , Schmuck usw. Auch im Hotel gibt es ein paar Läden, sowie einen Bankschalter. Mann kann aber überall mit Euro bezahlen, sodass ein Geldumtausch eigentlich nicht nötig ist. Das Animationsteam war manchmal etwas nervig, aber jüngeren Leuten und Kindern hat es wohl ganz gut gefallen. Die Abendanimation war nicht so toll. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Alles in allen fanden wir es dort große Klasse und werden bestimmt mal wieder hinfliegen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
5

Zimmer

Unser Zimmer war geräumig, etwas altmodisch eingerichtet, was jedoch sehr gut in das gesamte Ambiente passte. Mit Kleiderschrank (herausnehmbare Kleiderbügel), Kommode, zwei Nachttischen, einer Ablage für Gepäck, Fernseher, Telefon, Kühlschrank, Safe, Klimaanlage und großem Balkon mit Tisch und Stühlen, sowie zusätzlichen Decken und Kopfkissen. Verhältnismäßig großes Bad mit Wanne. Hier haben wir mal erlebt, dass das Bad nach dem Duschen nicht unter Wasser steht wie in den meisten Urlaubshotels. Leider gab es keinen Fön und auch kein Duschbad oder Shampoo, aber insgesamt war es schon okay. Warmwasser und Strom fielen nie aus. Die Zimmerreinigung war nicht ganz so wie erwartet, aber man sollte ja nicht zu pingelich sein. Wir haben jedenfalls jeden Tag zwei Flachen Wasser auf`s Zimmer bekommen, obwohl das laut Hotelbroschüre nur am Anreisetag sein sollte. Wegen Hellhörigkeit oder Geruchsbelästigung konnten wir uns nicht beklagen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
5
4

Service

Das Personal war durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent mit ausreichenden Deutschkenntnissen, der check in und out, schnell und komplikationslos. Ein Arzt ist rund um die Uhr anwesend. Wie es mit Kinderbetreuung, Shuttelbus und dem Umgang mit Beschwerden aussieht kann ich nicht sagen, da wir die nicht in Anspruch genommen haben.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
5

Gastronomie

Es gibt ein großes, sehr schön eingerichtetes Hauptrestaurant (Nichtraucher) mit leider nur 4 Tischen im Freien, in welchen alle Speisen in Buffetform gereicht werden, eine verhältnismäßig große, aber ebenfalls gemütliche Lobbybar, eine fast schon im mexikanischen Stil eingerichtet Bar mit mehreren Tischen in Poolnähe, in welcher es nachmittags Kuchen, Eis und belegte Brötchen gibt und abends gegen 21 Uhr frisches Popkorn, direkt am Pool eine kleinere Bar, viel Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirmen um den Pool herum, im Gebäude eine Disco, wo bei kühlerem Wetter auch die Abendveranstaltungen, bzw. die Minidisco stattfinden, eine Strandbar mit überdachten Sitzmöglichkeiten und Snacks zu Mittag, sowie noch eine Strandbar in welcher Speisen a la card serviert werden. Alles sauber, gemütlich und ein schönes Ambiente. Schmackhafte Speisen und Getränke.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Die Hotelanlage liegt direkt am herrlichen Sandstrand welcher bequem und ohne irgendwelche Treppen zu erreichen ist. Man muss auch keine Straße überqueren.Einkaufmöglichkeiten sind vorhanden und gut zu Fuß zu erreichen. Am Strand kann man Perde und Kamele reiten, Tauchen und schnorcheln und nicht weit vom Hotel entfernt auch Quad fahren, oder mit einem U-Boot zum Riff tauchen. Weiter Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir aber nicht gesehen, man kann jedoch Ausflüge buchen (z.B. nach Kairo oder Luxor) Es gibt ein Nachbarhotel in ca 100 m Entfernung und eins in unmittelbarer Nachbarschaft , welches gerade fertig gebaut wird.. Wir haben jedoch keinen Baulärm wargenommen. Transfer zum Flughafen etwa eine Stunde.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
2
4
5

Sport & Unterhaltung

Man kann Fußball, Volleyball, Minigolf in einer sehr schönen Anlage, Billard, Tennis und Dart spielen, Fitneßraum, Massage, Internetzugang sind ebenfalls vorhanden. Etwas versteckt in Poolnähe kann man auch Wasserpfeife rauchen.Wasser- und Strandqualität sind perfekt, Liegen, Auflagen, Schirme und Handtücher völlig kostenlos, nicht mal eine Kaution wurde verlangt. Mit einen Zimmerkärtchen konnte man am Strand täglich seine Handtücher abholen, nachmittags wurden dann die Handtücher wieder gegen die Kärtchen mit der Zimmernummer getauscht. So ähnlich funktioniert das wohl auch am Pool.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
5
5

Gesamteindruck

Ausflugsmöglichkeiten un Touren kann man beim Reiseleiter oder vor Ort buchen. Wir waren die letzte Oktoberwoche dort, hatten etwa 28 Grad am Tag und 20 in der Nacht, sowie ca.23 Grad Wassertemperatur. Die letzten beiden Tage war es sehr windig. Die beste Reisetemperatur ist sicherlich Mitte September bis Mitte Oktober. Da ist es nicht mehr zu heiß und noch nicht zu kalt und windig zum Sonnen und Baden. Man sollte jedoch immer ein Durchfallmittel mitnehmen, speziell für Ägypten (erhält man auf Nachfrage in der Apotheke). Wir haben es diesmal nicht gebraucht, die beiden ersten Mal in Ägypten jedoch schon. Sonnenschutzmittel sollte man zu jeder Jahreszeit mitnehmen. Und zum Schluss: ein kleines Trinkgeld ist immer gut, das haben sich die Leute auch verdient.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht