Sheraton Soma Bay Resort

Soma Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
94% Empfehlungen
4.3
102 Bewertungen
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Hotel super, Reiserveranstalter leider nicht

Vorschaubild
Name Marily129
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum April 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.9

Hotel

Das Hotel ist sehr schön und das Personal sehr zuvorkommend. Die Lage und vor allem das Meer dort sind traumhaft. Als wir Anfang April ankamen, war die Anlage kaum ausgelastet, das änderte sich ein wenig je näher es an Ostern ging und der Hotelmanager sagte uns am letzten Tag, dass die Auslastung derzeit nun 65% betragen würde. An unserem letzten Abend mussten wir dann auch erstmals ein paar Minuten am Abend auf einen Tisch auf der Terrasse warten, was aber nicht schlimm war. Es gibt größtenteils österreichische Gäste (geschätzt 65%), daneben noch Franzosen, Schweizer und Deutsche. Russische Gäste waren keine da. Was wir vermisst haben, war ein Welcome Drink bei der Ankunft, v.a als wir gesehen haben, dass andere Gäste diesen bekommen haben.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
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Zimmer

Wir hatten ein Zimmer im östlichen Flügel im 3. Stock (was de facto dem 2. Stock entspricht, da das EG bereits der 1. Stock ist), sprich ganz oben. Dieses Stockwerk nennt sich auch das Stockwerk für Starwood Preferred Guests (keine Ahnung ob wir nur deshalb dort hingekommen sind). Wir haben ein Upgrade auf Meerblickzimmer genommen, was nicht gerade günstig war, aber es hat sich gelohnt. Der Vorteil vom östlichen Flügel ist, dass man weiter weg von der Disco ist und näher am Steg zum Riff. Direkt daneben befinden sich dann auch die gesonderten Häuser mit den Suiten (die Gäste dort haben einen eigenen Empfang und auch einen eigenen Pool). Für ältere Gäste mag dieses Stockwerk vielleicht nicht so ganz ideal sein, da man quasi immer die2 Stockwerke zu Fuss hochgehen muss. Es gibt nur einen Aufzug vorne an der Rezeption, zu dem man vom Zimmer aus ebenerdig gehen konnte (was aber ein paar Minuten dauert, da man den ganzen Flügel durchlaufen muss). Unser Zimmer war recht groß, sauber, mit Safe (in den auch ein Laptop passt) und einem recht neuen Flachbildschirm. Deutsche TV Programme gibt es auch (ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Deutsche Welle). Internet gibt es mittlerweile im der Lobby kostenlos, im Zimmer muss man dafür bezahlen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
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Service

Der Service im Hotel ist recht gut. Das Personal ist zuvorkommend, die Kellner beim Essen echt flink und kaum hat man aufgegessen ist auch schon der Teller weg. Morgens bekommt man immer ein Übersichtsblatt auf den Tisch, was am Tag so ansteht (Programm, Temperatur, Themenbuffet etc). Das einzige, was uns gestört hat, war der Putzmann. Dieser begann teilweise schon um 8:30 Uhr und sein Putzwagen, den er vor dem Zimmer vorbeischob, war recht laut, so dass wir jeden Morgen zu Beginn von ihm geweckt wurden. Nachdem wir ihn aber darauf hingewiesen hatten, verbesserte sich das (vermutlich nahm er dann einen anderen Weg).
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
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Gastronomie

Das Essen im Hotel war sehr gut. Wir hatten Halbpension gebucht und das war mehr als ausreichend, vor allem da Mineralwasser kostenlos den ganzen Tag verteilt wurde bzw. an der Bar oder im Restaurant mitgenommen werden können. Morgens gab es immer kostenlos frischgepressten Orangen- und Grapefruitsaft und sehr viel frisches Obst (Kiwi, Orangen, Grapefruits, Trauben, Bananen, Honigmelonen, Pfirsiche). Abends leider fast gar nichts. Hier gab es nur in einer Schale Äpfel, Birnen und wenn man schnell war konnte man sich eine der wenigen Bananen abgreifen. Wir haben das gleich am zweiten Abend bemängelt und fortan bekamen wir jeden Abend unseren persönlichen Obstteller serviert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Kellner Yasser! Ansonsten gab es jeden Abend ein anderes Themenbuffet. Frühstück gab es vom 6:30-11 Uhr und Abendessen von 18:30 -22:30 Uhr. Beim Frühstück musste man nur aufpassen, dass einem die Vögel nicht alles vom Teller geklaut haben. Wenn man abends sehr spät zum Essen kam, konnte es auch sein, dass es nicht mehr richtig heiß war, aber ansonsten hatten wir nichts zu bemängeln. Für Vegetarier gibt es immer 2 Sorten Reis, gegrilltes Gemüse, normales Gemüse und ein Kartoffelgericht. Es gibt eine Station, an der man sich ein Nudelgericht zusammenstellen kann. Eis gab es 1-2 Mal die Woche zum Nachtisch. Die Fischgerichte waren exzellent. Neben dem Hauptrestaurant befindet sich das italienische Restaurant. Dort bekommt man als Halbpensions- oder All Inclusive Gast 16 € Rabatt, den Rest muss man bezahlen. Man muss sich hier einen Tag vorher anmelden.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
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Lage & Umgebung

Das Hotel befindet sich ca 50 min vom Flughafen weg in der Soma Bay. Dort gibt es nur 5 Hotels (ein Tauchhotel direkt daneben, den Robinson Club, Kempinski und das Golfhotel Cascades). Um zu diesen 5 Hotels zu gelangen gibt es einen separaten Sicherheits-Kontrollpoint, den die Autos passieren müssen. Das Hotel liegt direkt am Meer. Das Wasser hier schimmert in den tollsten Blautönen und es kommt ein Feeling wie auf den Malediven auf. Auch die Unterwasserwelt ist atemberaubend. Es gibt einen sehr langen Steg ins offene Meer hinaus, der vom östlichen Flügel des Hotels in ca 5-10min zu Fuss zu erreichen ist. Am Ende des Stegs befindet sich das Riff, welches wirklich toll ist. Täglich kommen hier auch mehrere Ausflugsboote mit Urlaubern an, die dort schnorcheln wollen. Der Strand selber ist ok. Wir hatten eigentlich feinsandigeren Sand erwartet, allerdings ist der Sand dort eher grobkörnig. Man konnte aber ohne Probleme ohne Schuhe ins Meer hinauslaufen. Dadurch dass es quasi eine Bucht ist, gibt es kaum Wellen und man kann herrlich schwimmen. Das Meer hatte ca 22 Grad um diese Jahreszeit (die meisten Schnorchler trugen einen Schwimmanzug aus Neopren), die Außentemperatur betrug ca 32-33°. Von 11 Tagen hatten wir einen bewölkten Tag, ansonsten nur Sonne. Auf dem Steg ist es sehr windig, am Strand selber kaum. Toll ist, dass jeder quasi einen eigenen Liegebereich hat, mit 2-3 Liegen, die von einem Windschutz halb umrundet sind. In der Mitte befindet sich ein großer Schirm mit einem kleinen Tisch drunter. Liegen waren immer genügend frei, auch wenn man erst gegen 11 an den Strand ging. Schön war auch, dass die einzelnen Liegebereiche recht weit auseinanderstehen. Strandhandtücher konnte man kostenlos am Strand holen. Ansonsten gibt es um das Hotel herum nicht viel. Man kann am Strand entlang laufen, aber Läden oder Shops gibt es gar keine. Einkaufen kann man lediglich in den beiden Shops im Hotel, die aber teuer sind.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
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Sport & Unterhaltung

Das Sportprogramm war recht gut. Morgens gab es von 10-10:45 Uhr Gymnastik (oder 1x wöchentlich auch Pilates) auf einer überdachten Fläche neben dem Fitnessstudio. Um 16 Uhr gab es täglich 45 min Aerobic, dazwischen Boccia, Wassergymnastik, Fussball, Volleyball, Billiard. Die Trainer waren auch recht gut. Der Fitnessraum selber ist recht klein aber in einem einigermaßen guten Zustand. Es gibt 2 Laufbänder, 2 Fahrräder (1 davon kaputt), 2 Stepper und noch 2-3 Geräte für den Rücken und Gewichte. Man kann auch Tennis spielen (Schläger mieten kostet 5 €) oder Tischtennis. Auch eine Kinderbetreuung gibt es. Der Pool ist recht groß und man hat von dort aus einen phantastischen Blick aufs Meer. Wir haben uns dort eine Antistress Massage gegönnt (kostet ca 45 € für 50 min). Diese war in Ordnung, aber nicht überragend. Vor allem die Massageräume sind alles andere als ansprechend. Auch fanden wir es nicht so gut als Frau von einem Mann massiert zu werden. Wer sich dennoch für Massagen interessiert sollte sich in jedem Fall einen Gutschein dafür an der Rezeption holen (Upgrade von 50 auf 80 min) oder ins Nachbarhotel Cascades gehen. Dort gibt es wohl einen super tollen Wellness Bereich. Mo um 15 Uhr und Fr um 10 Uhr gibt es eine Stunde Schnupper Golfkurs im Nachbarhotel Cascades. Das war ganz spannend. Ansonsten hat man die Chance einen 3-tägigen Golfkurs zu machen oder einen 5-tägigen (mit garantierter Platzreife danach). Kosten für letzteres ca. 350-380 € p.p. Abends gegen 22 Uhr gibt es immer Disco, in den letzten Tagen gab es immer ab ca 20:45 Uhr noch Animationsprogramm.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
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Gesamteindruck

Wir haben zwei Ausflüge gemacht: Dolphin House und Luxor. Dolphin House war super Los ging es morgens um halb acht. Nach 1,5 Stunden Fahrt kamen wir an der Anlegestelle an. Wir fuhren aus Meer hinaus bis zu einer Stelle, an der oft Delphine sind. Und tatsächlich: ca 20 Delphine erschienen und wir stürzten uns alle mit unserer Schnorchelausrüstung ins Meer und schwammen mit den Delphinen. Das war ein tolles Highlight. Danach ging es noch weiter zu zwei anderen Stellen zum Schnorcheln. Hier machten wir 2 Schnorchelgänge, einmal vor dem Mittagessen (war inkl) und einmal danach. Allerdings waren die dortigen Riffe bei weitem nicht so schön, wie das Riff an unserem Hotel. Zurück waren wir gegen 17 Uhr. Während des Ausflugs wird man permanent gefilmt und fotographiert und kann anschließend eine DVD für umgerechnet 25 € kaufen, die sämtliches Material von diesem Ausflug plus weitere Infos über Ägypten enthält. Der Ausflug nach Luxor kostet 91 € pro Person und beinhaltet eine Besichtigung des Karnak Tempels, Tal der Könige, Habu Tempel, den Besuch einer Papyrus Fabrik sowie Alabaster Fabrik und ein Mittagessen auf einem Nildampfer mit anschließender Nilfahrt, die ca 1 Stunde dauert. Rückkehr ins Hotel war gegen 19:30 Uhr. Beide Ausflüge können wir absolut empfehlen.
Preis-/Leistungsverhältnis
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Reiseveranstalter

Während uns das Hotel sehr gut gefiel, können wir das von Schauinsland Reisen, unserem Reiseveranstalter gar nicht behaupten. Der erste Reisebetreuer war eine Katastrophe. Er kam am ersten Tag, sagte uns dass wir alles in Euro bezahlen könnten, dass wir Antinal als Durchfallmittel nutzen sollten, wenn wir daran erkranken sollten und er wies uns auf den Umrechnungskurs hin (10 ägypt. Pfund sind ca 1 €). Dann war er quasi auch schon wieder weg. Keine Infos von ihm aus zu Ausflügen etc. Er erklärte uns dann, dass er nur noch einen Tag da wäre und dann frei hätte. Der Nachfolger war zwar sehr bemüht, aber auch hier ging einiges schief. Wir wollten einen Ausflug nach Luxor machen. Dieser beginnt um 5:50 Uhr in der Früh. Leider wurden wir vergessen abzuholen und ärgerten uns ziemlich, über das frühe Aufstehen ohne dass wir dann fahren konnten.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
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