Dawar El Omda - Erwachsenenhotel

El Gouna, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.2
151 Bewertungen
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Nicht noch einmal

Vorschaubild
Name Heike B.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum April 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.9

Hotel

Kleines Hotel mit ca 66 Zimmern. Die Einrichtung der öffentlichen Bereiche ist sehr geschmackvoll und dem Land angepasst. Viele alte Möbel und Dekogegenstände. Schön in Szene gesetzt. Leider sind die Bezüge von z.B. Kissen in der Lobby oder der Stühle im Speisesaal sehr fleckig und schmuddelig. Die All Inclusive Leistung war ok. Nicht ok ist es den Gästen zu Anfang eine volle PET Flasche mit Wasser zu geben, die über die Dauer des Aufenthaltes zu jeder Zeit an einem Wasserspender nachgefüllt werden kann. Das ist gesundheitlich sehr bedenklich, zumal der Wasserspender zwar einen "Schonbezug" hat, aber ab frühem Nachmittag in der Sonne steht, zeitweise auch die Nachfüllpackungen. Das Hotel schmückt sich mit einem grünen Image und Label. Dazu passt nicht, dass alle Getränke(Wasser, Limonaden)aus PET Flaschen ausgeschenkt werden und Bier aus Weißblechdosen, obwohl an der Bar zumindest augenscheinlich zumindest eine Zapfanlage vorhanden ist. Die Gästestruktur war sehr angenehm. Gemischt. Anzumerken bleibem zwei Dinge: in einem AI Hotel mit Verpflichtung zum Tragen eines Bändchens auch noch eine Unterschrift für Getränke und Mahlzeiten (über Nullbon) zu erwarten ist lächerlich. Die Begründung, dass sie einen Überblick über den Verbrauch haben wollen, zieht nicht wirklich, denn dann müsste man es konsequent durchführen und nicht mal ja mal nein. Das kostenfreie WLAN in der Lobby gibt es wirklich, allerdings grottig langsam mit permanenten Abstürzen ( Samsung Tab S4).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
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4

Zimmer

Es gibt in dem Hotel wohl renovierte Zimmer und nicht renovierte Zimmer. Im letzteren war ich gelandet, obwohl ich kein Economy oder Sparangebot gebucht hatte. Von einem Zimmertausch habe ich abgesehen, da ich die Entfernung zum "Strand" an der Lagune geschätzt habe. Direkt vor der Terrasse. Bei Eintreffen waren auf dem Boden Krümel, Sand und die Terrasse starrte vor älterem und neuerem Schmutz. Dreck, uralte Betonreste, uralte Farbreste, kaputte Fliesen. Da sowohl die Balkone als auch die Terrassen in die Zimmergröße einbezogen werden, könnte man ja erwarten, dass sie auch in die Reinigung einbezogen werden. Schien nicht so. Am 4. Tag habe ich dem Reinigungsmann zu seinem Trinkgeld 5 US Dollar zusätzlich gegeben und ihn aufgefordert auch den Balkon zu putzen. Hat geklappt, aber nur dieses eine Mal. Wohlgemerkt, es geht bei aller Kritik an dem Zustand von Zimmer und Terrasse NICHT um Staub, der bei Wind durch alle Rizen weht, sondern um eine Grundsauberkeit. Das Tablett auf dem Kaffe, Tee, Zucker usw. stand war schon zu Anfang mit Kaffeeringen bedeckt. Am Ende immer noch. Der Wasserkocher war sauber. Den am Minibarschrank fest angebrachten Flaschenöffner sollte man nicht benutzen. Sand auf Speckschicht. Alle
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
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Service

Der "Handtuchmann" war großartig. Auch wenn die Verständigung aus Improvisation bestand. er war nett, zuverlässig, hilfsbereit. Einfach Klasse. Das Anpreisen und Verkaufen von zusätzlichen Serviceleistungen im gegenüberliegenden Wellness Center sollte m. E. auf dem Hotelgelände unterbleiben. Schon gar mit Versprechungen wie: Von dem Mann bei den Massagen bekommen Sie eine Bescheinigung durch die Sie in Deutschland das Geld wieder bekommen. Das ist definitiv eine Lüge und Bauernfängerei (ich weiß wovon ich rede, bin seit 27 Jahren auf gehobenerem Niveau im Gesundheitswesen tätig)
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
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Gastronomie

Vorweg: Es ist in einem kleinem Hotel sicher schwierig eine große Auswahl an Speisen zu bieten. Das Problem war für mich zumindest sehr gut gelöst. Man konnte zwar nicht zwischen zig Speisen wählen, aber das was es gab war einfach lecker. Für mich gut gewürzt. Es wurde nicht versucht einen "internationalen Einheitsbrei" zu panschen. Kompliment dafür.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
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Lage & Umgebung

Zentral in El Gouna, Lage wie in Hotelbeschreibung. Shuttle zum Zeytona Strand klappt gut und zuverlässig in ein paar Minuten. Die paar Schritte zum Nachbarhotel sind nicht der Rede wert. Bei der Qualität des Wassers in der Lagune am Hotel bin ich skeptisch. Bei Windstille stank es auf der "Brücke" nach Kloake, es schwammen Zigarettenkippen und Müll an der Oberfläche.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
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Sport & Unterhaltung

Auf dem Strand lag bei Ankunft ein Hundehaufen. Bei Abreise immer noch. Wurde nicht gereinigt. Zerbrochenes Glas.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
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Gesamteindruck

Sehr gemischtes Fazit. Einerseits sehr schön, andererseits abgewrackt und unsauber. Es hat auf mich einfach so gewirkt, als würde ein Teil der Angestellten seine Arbeit schludern lassen und es ist keiner da, der sie kontrolliert (z.B. sowas wie eine "Hausdame"). Bei achtem Aufenthalt in Ägypten immer im gleichen Preisrahmen und gleicher Reisezeit sicher das Hotel mit den meisten Mängeln, aber auch mit den schönsten Ecken im öffentlichen Bereich.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter FTI

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor Ort
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