Arabella Azur Resort

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
4.1
289 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

nettes maurisches Hotel

Vorschaubild
Name Marion C.
Alter 31 - 35 Jahre
Reisedatum Juli 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Das Hotel erscheint wie ein kleines Dorf. Die Gebäude sind nicht höher als erster Stock, was sehr angenehm ist. Die Zimmer sind hübsch. Leider ist alles sehr labyrinthisch angelegt, was für Menschen mit besserer Orientierung aber kein Problem sein sollte. Es gibt zwei Pools, einen kleinen, und einen größeren mit Poolbar. Um beide finden sich Liegen in Schatten und Sonne, entweder überdacht oder mit Sonnenschirm. Morgens sind die Pools noch klar, nachmittags jedoch voller Sonnencreme, was aber wohl eher unvermeidbar ist. Es gibt mehrere Strände, an denen man sich ebenfalls entweder auf Liegen in Sonne oder Schatten legen kann. Negativ ist mir dieses Jahr aufgefallen, dass die Bediensteten für ein Bakshish die Liegen früh morgens (vor 8 Uhr) bereits mit Handtüchern belagern, die Gäste aber teilweise erst mittags erscheinen. Auch waren die Handtuchvorräte deshalb oft früh schon aufgebraucht, weshalb man als Nicht-Liegen-Belagerer auf sein Handtuch warten musste, so man es nicht vom Vortag behalten hatte. Die Bars sind relativ gut bestückt; das Personal ist nett. Das Essen ist ein Buffett, welches täglich themen- oder nationalitätsverschiedenen ist. Früher gab es die kalten Getränke überall in Flaschen, heute bekommt man alles in Plastikbechern, was mir nicht gefallen hat. Jeden Tag wird das Zimmer aufgeräumt, und in den ersten Tagen bekommt man aus Handtüchern gebastelte Figuren auf das Bett gestellt. Gegen ein kleines Bakshish bleibt dieser Dienst über den Urlaub erhalten. Obwohl ich mich in diesem Jahr das erste Mal nicht habe impfen lassen, hatte ich keine Magen-Darm-Beschwerden, was ich auf die Sauberkeit im Hotel zurückführe. Das Gartengelände wird sorgfältig gepflegt, gewässert und beschnitten. Die Gehwege sind sauber und haben bei Treppen auch überall eine Rolli- oder Kofferrampe. Ich war sehr zufrieden mit dem Hotel, von kleinen Ärgernissen wie Liegenbelegung und geringere Auswahl am Buffett (im Vergleich mit 2005) mal abgesehen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
4
4
2
4

Zimmer

Jedes Zimmer hat eine regulierbare Klimaanlage und einen TV, auch mit 5 deutschen Sendern. Ebenso eine Minibar, die auf Wunsch aufgefüllt wird. Aus den Wasserhähnen kommt erstmal rot-braunes Wasser, was aber nur einige wenige Liter sind. Das Wasser ist ziemlich geruchsfrei, ebenso wie die gesamten Zimmer. Jedes Bad hat Dusche und WC. Jedes Zimmer hat eine Terrasse oder Balkon mit Sitzgelegenheiten. Die Betten sind o.k., allerdings wundert man sich über die Bettdecken, die eigentlich sowas wie ein großes Laken sind, in die eine dickere Dicke eingewickelt wird. Leider wird die Decke dadurch etwas kurz und unflexibel, es braucht Gewöhnungszeit. Hier und da fällt der STrom aus, was aber nur sehr wenige Minuten dauert. Auf dem Nachttisch eine Lampe, über dem Bett jeweils eine Lampe, alles ist vom Bett aus zu bedienen, jedes Licht vom Bett aus zu löschen. Handtücher und Bettwäsche wurden - glaube ich - täglich gewechselt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben siehe oben
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

Die meisten Angestellten sind sehr nett. Viele sprechen Deutsch, sind sehr hilfsbereit und lassen auch mal 5 gerade sein. Restaurants gibt es einige im Hotel selbst, was im all inclusive auch inbegriffen ist.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
3
4

Lage & Umgebung

STrände gehören zum Hotel dazu, auch ein Hausriff, an dem man hervorragend schnorcheln und sogar tauchen kann. Im Hotel selber ist zum Einkaufen nichts geboten, aber direkt vor dem Hoteleingang geht das Einkauffieber los; man bekommt alles. Geht man ein Stück vom Hotel weg, ist man in 4 Minuten an einer weiteren Einkaufsgelegenheit, die auch an der STraße nach Hurghada liegt. Man kann jederzeit ein Taxi bekommen, welches einen nach Hurghada downtown bringt; allerdings sollte man sich vorher um die üblichen Preise kümmern - man wird sonst übers Ohr gehauen, wobei die Preise immernoch im Vergleich mit dem, was man kennt, niedrig liegen. Der Flughafen ist in 10 - 15 Minuten zu erreichen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
2
5

Sport & Unterhaltung

Es gibt einige Animation am großen Pool, z.B. darts, Gymnastik an Land und im Wasser. Jedoch nervt ein wenig das Geschrei der Animateure, die natürlich zum Mitmachen anregen wollen. Es gibt eine Disko, einen Poolraum mit mehreren kleinen und sogar einem großen Tisch, wo man auch den Internetzugang findet. Neuerdings gehört eine Art Fitnessstudio zum Hotel, welches ich aber nicht besucht habe. An jedem Pool finden sich Duschen, ebenso am Strand. Jeder Pool hat auch Kinderpools. Die Handtücher bekommt man umsonst, aber wie erwähnt nicht immer sofort.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
4
4

Gesamteindruck

In Hurghada kann man halt nicht viel machen, ich selbst fahre wegen der guten Tauchbasis ins Arabella. Deshalb halte ich mich auch nicht viel im Hotel auf, sondern bin den ganzen Tag unterwegs. Als Badeurlaub würde ich Ägypten nicht wählen, weil man nicht häufig gute Strände findet. Alternatives Freizeitangebot ist für mich relativ dürftig, aber wie gesagt, ich fahre ja zum tauchen hin.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht