Fortin

Kusadasi, Türkische Ägäisregion, Türkei (Karte anzeigen)
89% Empfehlungen
4.1
45 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wir würden wiederkommen!

Vorschaubild
Name Dominic E.
Alter keine Angabe
Reisedatum April 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.9

Hotel

Wunderschön gelegene Hotelanlage mit eigener Bucht (Hoteltrakt und sogenannte Club-rooms, kleine Häuschen für bis zu 4 Personen) in Hanglage, alle Zimmer mit Meerblick, auch die low-cost-rooms. Die Anlage ist sehr weitläufig, für Personen mit Gehbehinderungen nicht zu empfehlen, da man im outdoorbereich viele Stufen überwinden muss, um zu allen locations zu gelangen. Wild-romantische Natur unter Pinien, der Sand-Strand dürfte künstlich angelegt sein, denn normalerweise findet sich dort felsige Gebiet. Das All-inclusive Paket lässt keine Wünsche offen, Mietsafe ist im Preis enthalten, ebenso wie Auflagen und Handtücher am Pool und am Meer. Wenige Russen, hauptsächlich deutsch- und englischsprachiges Klientel, ebenso wie Franzosen. Insgesamt angenehme Gäste-Struktur. Da wir am Beginn der Saison dort waren, gab es noch viele Aufräum-Arbeiten, was uns jedoch nicht gestört hat. Viele facilities waren noch geschlossen, sehr zum Leidwesen unserer kids auch die tolle Rutschen-Anlage, die erst im Mai geöffnet wird.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
2
5

Zimmer

Unser Familienhäuschen mit Balkon und Meerblick (club-room) war vom Platz her ausreichend, die Schränke ebenfalls, ggfs. sollte man Kleiderbügel mitnehmen. Die Zimmer und das Bad wurden täglich gereinigt (Tische jedoch nicht abgewischt und Staubflusen in den Ecken übersehen), einmal wöchentlich Bettwäschewechsel, Handtuchwechsel jeden Tag. Große Dusche, Badbereich grenzt an Nachbar-Haus und ist sehr hellhörig ;-) Betten sind gut! Den Fernseher haben wir kaum genutzt, es gibt eine Klimaanlage.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Insgesamt sehr freundliches und bemühtes Personal, Fremdsprachenkenntnisse zuweilen nur mäßig, wird aber mit Herzlichkeit überwogen und wir hatten mit manchen waiters unseren Spaß. Je nach Gäste-Ansturm (z.B. Busladungen von Durchreisenden, die nur 1 oder 2 Nächte bleiben oder türkischer Hochzeit) hatten die Bediensteten einigen Streß, so dass für diese Stoßzeiten mehr Personal wünschenswert gewesen wäre. Zimmereinigung siehe oben. Der Spa-Bereich ist empfehlenswert!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Qualität und Auswahl an Speisen insgesamt gut, leider etwas ungewürzt, um dem allgemeinen Geschmack der Gäste entgegenzukommen. Ich hätte mir mehr landestypische Speisen gewünscht, ebenso wie mehr frisches saisonales Obst (es gab nur Äpfel und Orangen, morgens wenig Grapefruit). In Stoßzeiten mit vielen Gästen könnten die benutzten Teller schneller abgeräumt werden. Aufgrund des Beginns der Saison waren noch nicht alle Restaurants geöffnet. Empfehlenswert ist das A-la-carte-Restaurant, das man 1 Mal in der Woche mit vorheriger Reservierung nutzen darf.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar
4
4
4

Lage & Umgebung

Wie schon erwähnt spektakuläre Lage in hoteleigener Bucht mit Felsen und Pinien. Kusadasi, Ephesos und Selcuk sind per Dolmus zu erreichen. Flughafen ca. 1h entfernt. Wir haben uns ein Auto gemietet und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung abgeklappert. Der Markt von Selcuk (samstags) ist toll, Ephesos ein Muss! Desweiteren sind Milet, Priene und Didyma gut in einer Tagestour zu erkunden. In Kusadasi gibt es den Kleidermarkt, den Wochenmarkt, den Hafen, die Karawanserei, die Taubeninsel und natürlich die Innenstadt zu erkunden. Sehr schön die Strandpromenade.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
2
4
4

Sport & Unterhaltung

Die Animation war etwas dürftig, was aber auch daran lag, dass die Altersstruktur der Gäste recht hoch war und die Animateure dadurch nicht so arg motiviert waren. Man konnte Volleyball, Boccia, Dart spielen, ebenso wie Tischtennis und Tennis. Billiard gegen Gebühr. Internetzugang in der Lobby. Fitnessbereich insgesamt gut ausgestattet, einige Geräte waren jedoch defekt. Temperiertes Wasser im Hallenbad, aussen nicht temperiert. Abends spielte ein begnadeter klassischer Gitarrist mit schöner Sing-Stimme, ein breit gefächertes Programm in der Piano-Bar,so dass wir das dürftig besuchte abendliche Alternativ-Programm nicht in Anspruch nahmen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
4
4
4

Gesamteindruck

Touren und Ausflüge siehe oben. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir waren Anfang April dort und hatten auch mal zwischendurch etwas Regen und Wind, abends wurde es kühler, also auch warme Kleidung einpacken. Nicht nur um die Rutschenanlage zu testen, würden wir gerne zu einer wärmeren Jahreszeit wiederkommen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht