Pineta Palace

Rom, Latium, Italien (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.5
43 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Falsche Erwartung an ein 4-Sterne Hotel

Vorschaubild
Name Gast
Alter 19 - 25 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Städtereise
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.5

Hotel

- Schlichtes Hotel im Stil der 80er Jahre - 8 Stockwerke - in unserem Falle Übernachtung mit Frühstück - gemischte Gästenationalitäten von Deutschland über Italien bis hin zu China/Japan
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
2
4

Zimmer

Das Zimmer war von der Größe recht angenehm und mit einem Balkon ausgestattet. Auf diesem befand sich leider nur ein Stuhl. Die Aussicht aus unserem Zimmer war jedoch fantastisch, da wir im 8. Stock mit Blick auf den wenige km entfernten Petersdom einquartiert wurden. Was die Sauberkeit des Zimmers betrifft haben wir uns ja schon geäußert. Ansonsten ist zu sagen, dass das Zimmer eine Klimaanlage besaß, die jedoch nicht einwandfrei funktionierte, eine kleine Minibar, die für die eigene Verwendung gut geignet ist (eigene Getränke in bis zu 1,5l-Flaschen passen locker rein) und einen Save, der nach einer ausgewechselten Batterie ohne Probleme funktionierte. Ein TV war vorhanden, hatte aber nur 5 italiänische Sender und BBC World News auf Englisch halt. Ein Zimmertelefon war ebenso vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Ein wie bereits vielfach genanntes Problem des Hotels ist die Hellhörigkeit. Es ist doch recht unangenehm, wenn die Nachbarn um 01:00 Uhr ins Zimmer zurückkehren und man davon wach wird, weil man denkt, das eigene Schloss wird geöffnet.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
4
3

Service

Das Personal an der Rezeption war immer Freundlich, egal zu welcher Tageszeit (24h-Service). Gesprochen wurde meist Englisch, es sei denn, man sprach sie bewusst auf Deutsch an. Egal welche Frage man stellte, sie versuchten einem so gut wie möglich weiter zu helfen. Klares positives Erlebnis für uns. Das Personal beim Frühstück wirkte leider etwas überfordert. Jedoch konnten sie sich auf Englisch verständigen. Da in unserem Save eine Störung auftrat, kam wenige Minuten nach einem Gespräch mit der Rezeption ein Techniker vorbei, der das Problem in wenigen Minuten löste. Dieser war freundlich und zuvorkommend. Die Zimmerreinigung war leider nicht so erfreulich. Es kam zwar jeden Tag jemand vorbei aber ein paar Dinge waren dennoch zu bemängeln. Handtücher waren zum Teil nicht richtig sauber, Wasserflecken im Bad, verschmierte Spiegel usw.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
5

Gastronomie

Da wir im Hotel nur gefrühstückt haben, können wir leider keine Angaben zum Restaurant und zur Bar machen. Das Frühstück war für italienische Verhältnisse sehr umfangreich, jedoch war die Qualität des Essens nicht sonderlich gut. So gab es Obst, allerdings aus der Dose. An Brot gab es nur geschnittenes Baguette und einzeln verpacktes Zwieback. Der Kakao war viel zu süß, der Kaffee war jedoch lecker (alles Instant-Produkte). Eine reiche Auswahl an Marmelade und Kuchen sowie süßen Croissants war vorhanden. Das Rührei war aus der Dose, der zugehörige Speck war lecker und saftig. Was auch auffiel war, dass das Besteck des öfteren unvollständig am Tisch war und nicht immer 100 prozentig sauber war. Was uns nicht ganz klar war, ist die Frage nach dem Grund, warum man in einer kleinen Ecke des Raums plaziert wurde und der Großteil des Raums unter "Reserviert" viel. Warscheinlich sollten die asiatischen Gäste von den europäischen getrennt bleiben, warum auch immer. Fazit: Wir sind in den 5 Tagen nicht verhungert, jedoch erwartet man irgendwie etwas anderes bei einem 4-Sterne Hotel (selbst in Italien).
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
3

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt zürückversetzt zu einer Hauptstraße mit regem Verkehr in einem im Westen liegenden "Vorort" von Rom. Die Straße ist bei geschlossener Balkontüre jedoch nicht wahrnehmbar in Zimmern, die zur Straße gerichtet sind. Die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadtzentrum bzw. -kern ist über Bus oder Metro (mit vorheriger Busverbindung zur Metrostation) realisierbar. Eine Fahrt dauert ca. 30-45min, je nach Verkehrsmittel und Fahrfrequenzen der Busse. Je nach Buslinie ist die Haltestelle 5-10min zu Fuß vom Hotel entfernt. Preise für ein Wochenticket der Metro und Bussysteme belaufen sich auf 16?/Person. Da wir keinen Transfer vom Flughafen Fiumicino hatten, kamen noch mal für die Direktverbindung Fiumicino - Roma Termini (HBF) mit dem Leonardo-Express (Bahn) 14?/Person/Fahrt hinzu. Bei einer Anreise ohne Transfer sollte man sich gründlich mit Kartenmaterial vorher ausstatten ( !Achtung! Einige Stadtpläne haben den Ortsteil des Hotels nicht mehr auf der Karte!!!). Bis zur Metrostation ist es jedoch recht einfach zu finden, wenn man keine Angst hat nachzufragen. Danach ist es allerdingst nicht so einfach die Bushaltestelle zu finden (schon gar nicht um 22:00Uhr...). Ebenso sucht man einen Plan des Busnetzes vergebens. Laut der Hotelrezeption gibt es dieses nicht, da zu viele Busse verkehren. In der näheren Umgebung befinden sich einige kleinere Supermärkte, in denen man sich mit Snacks und Getränken versorgen kann. Typisch für Italien springen diese jedoch nicht gleich ins Auge. Ebenso findet man das ein oder andere Restaurant in der Nähe (ca. 10-15min Fußweg)
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der Nähe
4
3
4

Gesamteindruck

Fazit unseres Urlaubs ist, dass die Stadt den Besuch auf jeden Fall wert war, und jederzeit wiederholt werden sollte. Allerdings würden wir dies nicht wieder in diesem Hotel tun. Der Preis ist Top, das Hotel war ein Flop. Bei 4 Sternen, erwartet man etwas anderes (auch wenn der Preis schon vorab eine kleine Warnung für uns war). Ebenso kommt der negative Punkt immer wieder hoch, dass die Anreise ins Stadtzentrum doch etwas mühseelig und langwierig war. Alles in Allem war es ein schöner Urlaub für günstiges Geld!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht